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Motor verbraucht Öl

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 7. Februar 2010 um 9:46

Guten Tag, zusammen!

Fahre einen Focus 1.6 Turnier.

Laufleistung beträgt knappe 140000 km.

Ich hab gemerkt, dass der Motorenölstand zurückgegangen ist. Bei Fordwerkstatt gewesen, und der meinte, dass das ab einer bestimmten Laufleistung normal ist, dass der Motor ein wenig Öl verbraucht.

Woran kann das liegen?

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35 Antworten

Hallo, nach einer Urlaubsreise klackerte der Focus meines Vaters (1,8er Maschine 16v Zetec) und der Leerlauf war unruhig - das ganze Auto vibrierte!

Der freie KFZ-ler meinte die Hydrostößel sind hin.....weil der Motor mit zu wenig Öl gefahren wurde - also fast trocken (mein Dad checkt nie den Ölstand).

Jetzt werden die beiden Nockenwellen ausgebaut und alle Hydrostößel getauscht (um auf Nummer sicher zu gehen).

Die Frage ist, welche Kosten kommen auf meinen Vater zu / was für ein Preis ist gerechtfertigt?

(Hydrostößel sollen ja so 18 Euros pro Stück kosten)

 

Merci - Rob

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

Öh... der Focus hat noch/wieder Ventile zum einstellen, also keine Hydro´s.... und normalerweise hat der Focus auch seltenst einen Messbaren Ölverbrauch wenn man das Ölwechselintervall einhält...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

Der letzte Service war Juli 2007 (große Durchsicht bei Ford) seit dem ist der Wagen 7000km gelaufen...ich war auch stark verwundert, dass da schon alles Öl weg ist.

Der Wagen hat nicht mal einen Ölverlust angezeigt.....wie kann das eigentlich sein.....hat man da Gewährleistungsmöglichkeiten????

Dem KFZ-ler vertrau ich aber...is nen Bekannter!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

Also wenn ich so mal gucke, sollte es eher an den Zündkerzen, Düsen liegt oder es hat sich ein Ventil verstellt.

Da er keine Hydro´s hat, wird auch ein Tausch nix nutzen ;-) egal wie sehr man der Werkstatt vertraut ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

am 8. Januar 2008 um 18:05

Mein Mondeo den ich vorher gefahren habe klackerte auch. der hatte allerdings 200000 auf der Uhr. durch eine Kompressionsmessung wurde festgestellt das 1 Zylinder nicht mehr erzeugt den er haben muss. die Reperatur sollte ziehmlich teuer werden, daher habe ich ihm Verkauft.

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

Hui klingt nicht gut!

Der Focus ist knappe 80 000km gelaufen und ist von 2004!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

Wenn das klappern von den Ventilen kommt, könnte es sein, dass das Ventilspiel zu eng ist. Würde mich aber wundern, wenn das relativ schnell recht laut wurde. Erst Recht bei dem relativ geringem KM-Stand.

Außer Dein Vater fährt nicht mit Benzin, sondern mit Alkohol oder Gas.

Auch interessant würde ich es finden, wo der Mechaniker die Preisauskunft für die Hydros her bekommen hat.

Wenn der Motor Hydros hätte, müssten die eigentlich teurer sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

Nö...is immer Super im Tank drin :-)

Der KFZ-ler meinte, dass wiederum sein Teilehändler meinte die Hydros kosten gute 14 Euros + Märchensteuer!

 

So viel kann ich nur sagen...man das bleibt ja spannend!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

...so Ford-setzung....nach den Stößeln...oder wie auch immer die heißen war ein anderes Klackern im Motor.....auf einem Zylinder war beim Drucktest ein Kompressionsverlust zu verbuchen!

Statt 10 bar nur 2 bar - die Luft ging in die Ölwanne ab - die Ventile waren dicht.

Dann wurde eine Kamera in den Zylinder 1 reingehalten.....-> das ergab: die Wände des Brennraums waren total zerkratzt...und Stückchen vom Kolbenring lagen drin rum...und viel Öl + schwarze Zündkerze (die war aber nicht im Brennraum :-)

 

Fazit: Zylinder aufbohren ist nett....aber keine definitive Lösung!

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass der Motorblock ersetzt wird + der Kolben + das Gestänge..Pleuel...oder wie das heißt - bin auch nicht sooo nen Freak!

Autsch...das wird teuer.

 

Hab ich nu Pech oder Pech??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

Pech, wobei das wohl auf mal zu wenig Öl zurückzuführen sein wird...also halb selber Schuld!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

Wird wohl nicht nur auf "halb" selber schuld raus laufen! Wenn zu wenig Öl drin war, geht der Motor recht schnell kaputt.

Minimum ist nunmal minimum! (Und das ist i.d.R. ca. 1ltr. unter Maximum) Wenn Minimum erstmal unterschritten ist, sinkt der Ölstand deutlich schneller. (Jenach wie schnell die Kolben das Metall weg geraspelt bekommen!)

Die Lampe geht erst an, wenn der Öldruck weg ist. Das heist aber nicht, dass dies den Motor retten kann. Die Lampe ist mehr scheinheilig als nützlich. Wenn sie wärend der Fahrt beginnt zu leuchten, ist das meist zu wieso das Ende für den Motor.

Wenn die Lampe beim Start nicht erlischt, stellt man den Motor gleich ab und kann glück haben nichts kaputt gemacht zu haben. Wärend der Fahrt (oder schlimmer: auf der BAB) ist der Motor meist über den Berg, bevor man anhalten kann!

Wer 7.000km nicht nach dem Öl schaut, handelt fahrlässig und muss selber für die Schäden gerade stehen. Öl sollte man spätestens alle 3 Tankstops checken. (Ausser man hat einen Neuwagen mit Nivaumeldung!)

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

am 21. Januar 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Die Lampe geht erst an, wenn der Öldruck weg ist. Das heist aber nicht, dass dies den Motor retten kann. Die Lampe ist mehr scheinheilig als nützlich. Wenn sie wärend der Fahrt beginnt zu leuchten, ist das meist zu wieso das Ende für den Motor.

Zu wenig Öl ist ein häufiger, aber beileibe nicht der einzige Grund für zu niedrigen Öldruck.

Zitat:

Wer 7.000km nicht nach dem Öl schaut, handelt fahrlässig und muss selber für die Schäden gerade stehen. Öl sollte man spätestens alle 3 Tankstops checken. (Ausser man hat einen Neuwagen mit Nivaumeldung!)

Wohl wahr. Wobei, wieviele Neuwagen in der Kompaktklasse haben denn wirklich eine Ölstandswarnung? Bei Mercedes ist sie seit 25 Jahren Serie, sogar wenn der rechte Aussenspiegel extra kostete...

Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klackern - trockener Motor -> Hydrostößel tauschen - Kosten?' überführt.]

am 7. Februar 2010 um 10:02

das öl kann entweder

- verbrannt werden

- austreten an leckagen

ursachen für ölverbrennung sind defekte an z.B. kolbenringen, zylinder, ventilschaftdichtungen etc.

ursachen für ölleckagen sind z.B. defekte dichtungen (ölwanne, zylinderkopfdichtung) oder radialwellendichtringe

um schäden in der motormechanik zu finden macht man einen kompressions- und druckverlusttest. hierbei kannst du aber nur die zylinderperipherie testen, wellendichtringe etc. sind so nicht prüfbar, da andere baustelle.

mfg

ein grundsätzlicher ölverbrauch ist völlig normal...bei jedem motor. die frage ist jetzt wieviel verbrauch auf x-km konntest du feststellen.

man kann auch mit der wahl eines anderen öles den verbrauch senken. schau am besten mal in der suche mit "hoher ölverbrauch" oder sowas in der art nachschaun, dann kannste dich in die thematik einlesen...

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