- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 1 & 2
- Motor verbrennt offenbar Öl
Motor verbrennt offenbar Öl
Hallo,
trotz gründlicher Suche (zumindest bilde ich mir das ein, nun gut) habe ich eine Frage:
Seit einiger Zeit beobachte ich eine Öl-Leckage an der Seite vom Zahnriemen, also definitiv mal wieder der obere Wellendichtring von der Nockenwelle. Dieses Mal werde ich schlauer sein und gleich eine Reparaturhülse auf die vermutlich eingelaufene Welle schieben, damit da länger als nur ein paar Jahre Ruhe ist. Aber diese Leckage kann unmöglich den Verbrauch von 1L auf bisschen was mehr als 100km erklären. Oder 200km. Ich hatte aber auch in letzter Zeit das Gefühl, obwohl ich das Gas konstant lasse, dass man einen Leistungsverlust bemerkt auf der AB. Kann es nicht näher beschreiben. So, und neulich habe ich dann durch Zufall im Rückspiegel gesehen, dass quasi eine blaue Wolke geworfen wurde. Nicht permanent, nur einfach einmal sichtbar. Früher hätte man gesagt: Fehlzündung. War es aber nicht.
Meine Vermutung: Das muss das Öl sein, was sonst nirgends weiter zu finden ist. Achja, Kühlwasser hatte ich kontrolliert, war unauffällig zumindest bezgl. Öl.
Heißt für mich: Es wird Öl verbrannt. Bei den Ursachen habe ich allerdings Fragen. ZKD vermutlich eher weniger. Kolbenringe? Ventilschaftdichtungen? Kurbelwellenentlüftung? Frage ist jetzt: Wie weiß ich vorher was es sein könnte, also welche Testmöglichkeiten gibt es.
Kolbenringe: Kompressionsdruck messen?
Ventilschaftdichtungen: ? Kann man was mit einem Endoskop sehen?
Kurbelwellenentlüftung: ?
Der Motor dürfte weit über 500.000km runter haben, ich tippe eher auf 600.000km. Läuft aber wie eine 1 und ist ein AAU. Austauschmotor wäre da, steht aber 600km entfernt. Also auch keine wirkliche Option.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Es könnte durchaus die Kopfdichtung sein, wenn die schon älter ist.
Da genau vorne wo die Lichtmaschine sitzt der Ölkanal in den Kopf sitzt und da gerne undicht wird.
Es könnte dann sein das ein Teil des öls einfach nach außen gedrückt wird oder aber in den ersten Zylinder.
Ein Endoskop ist prima, da würde ich mir die Zylinder und Ventile ansehen, ob man da was erkennt.
Zündkerzenbils ansehen ob da was auffälliges zu sehen ist.
Ventilschaftdichtungen könnten es auch sein.
Kurbelwellenentlüftung, läuft beim AAU ja in den Luftfilterkasten der müsste dann ja richtig ölig sein.
MfG
Update: Luftfilter aufgemacht, alles voller Öl. Und nicht nur ein bisschen, sondern wirklich gefühlt Literweise. Zumindest ist jetzt mal klar, wie das Öl in den Verbrennerraum kommt.
Hab mitm Endoskop dann mal in die Zylinder reingeschaut, aber gut, so ganz richtig viel sieht man da nicht, ich würde mal sagen, nichts Auffälliges.
Damit würde ich mal die ZKD grundsätzlich ausschließen, aber dann bleibt nur noch Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe, oder?
Jetzt mal zur Theorie: Bei der Ventildichtung würde ich erwarten, dass ein entsprechender Druck auf dem Zylinderdeckel liegt, heißt, wenn man den Öldeckel aufmacht, müsste er doch da rausblasen. Wenn der zu ist, müsste er doch über den dünnen Schlauch oben dann das in den Luftfilter drücken, oder?
Und bei den Kolbenringen würde das Ganze unten über die Kurbelwelle gehen und am Ende dazu führen, dass es über die Entlüftung das Öl in den Luftfilter wirbelt, oder?
Kompressionsdruck hab ich noch nicht gemessen. Da würde man vermutlich dann zumindest mal den Zylinder finden, der ein Problem hat. Kann man das auch kalt machen? Die schreiben, soll betriebswarm sein...
Achja, Kerzenbild war unauffällig. Alle gleichfarben.
Wenn der Luftfilterkasten voller Öl ist, kann der das dort nur über die Kurbelgehäuseentlüftung hochdrücken.
Bleiben jetzt 2 Möglichkeiten:
1: Die Entlüftung ist defekt, da müsste ein Ölabscheider mit eingebaut sien, das der defekt ist.
2: Die Kopression ist schöecht, weil die Kolbenringe verschlissen sind und die Entweicht in die Ölwanen udn drückt das Öl in den Luftfilter.
Entlüftung zwischen Luftfilterkasten und Motorblock prüfen und Kompression messen.
Dann muss man weiter sehen.
MfG
Mach mal den Ölabscheider der KGE sauber.
Kostet ja ausser Zeit (und Handwaschpaste ) kein Geld.
Dazu muss dass "Ei" (in Bild 1 unnummeriert /roter Pfeil // Position siehe Bild 2, seitlich unten am Block) herausgehebelt werden und der Schmodder aus dem "Ei" und dem Block entfernt werden.
Wenn der Ölabscheider dicht ist kann die Entlüftung nur via Kopf und dem dünnen Schlauch am Ventildeckel erfolgen > der geht oberhalb des Abscheiders in den dicken Schlauch der KGE zum Luftfilter. Bei verstopftem Ölabscheider können aber die Ölpartikel nicht in die Ölwanne zurückfließen und werden zwangsläufig zum Lufi transportiert
Viel Erfolg !
Da kommt man sicher total super leicht hin, da hinten.
Angenommen, der ist dicht, macht dann die Kompressionsmessung Sinn? Oder anders: Kann man die ausführen und das Ergebnis wäre auch verwertbar?
Sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen, bei einer Kompressionsprüfung.
Da wird ja die Abdichtung der Ventile und Kolbenrimge geprüft.
Wenn der Anlasser dreht, baut der deutlcih weniger Druck in der Entlüftung auf, selbst wenn die komplett dicht ist, da der Anlasser ja deutlcih weniger Umdrehungen schafft wie die Motor auf Leerlaufdrehzahl.
MfG
Bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen würde der Motor es verbrennen, und es würde ein blauer Rauchpilz aus dem Auspuff kommen. Ich würde es reinigen, ob ein Simmering, oder die Kopfdichtung undicht ist. Sonst wie schon gesagt, der Ölabscheider. Kann innen verkokt sein, oder so ein ekelhafter Schmodder hat den verstopft. Bei verschlissenen Kolbenringen würde er auch Öl verbrennen, und weniger Kompression haben.
Bei der Laufleistung denke ich das die Kolbenringe fertig sind. Wenn du Vollgas gibst und hinten ne schwarz/blaue Wolke rauskommt sind die Ringe am Ende. Hatte ich auch schon, da waren die Ringe schon gebrochen.
Hallo Leute!
Da wir gerade beim Thema Ölabscheider sind: Weiß zufällig jemand, ob der erwähnte AAU-Motor den gleichen Ölabscheider hat wie der HB-Motor (Bj 1976)? Und wenn ja, wo man so ein Teil bekommt?
Ich hatte dasselbe Problem mit dem vollgelaufenen Luftfilter nach jeder Autobahnfahrt. Leider habe ich den Ölabscheider nach dem Reinigen bis jetzt nicht wieder richtig dicht bekommen.
@Schleifstein2,
kommt drauf an was für ein Teil du jetzt genau meinst.
Wenn du den Halbmond im Block meinst, der ist bei beiden identisch (036 103 129). Gibt es aber wohl nciht mehr neu
Wenn du den Ölabscheider weiter oben (weiße Behälter) sollte der AAU nicht haben.
Der 2G/AAV sollte so ein Ölabscheider haben (052 103 495).
Den gibt es noch bei CP neu:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../search?q=052103495
MfG
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 15. März 2024 um 19:26:38 Uhr:
@Schleifstein2,
kommt drauf an was für ein Teil du jetzt genau meinst.
Wenn du den Halbmond im Block meinst, der ist bei beiden identisch (036 103 129). Gibt es aber wohl nciht mehr neu
Wenn du den Ölabscheider weiter oben (weiße Behälter) sollte der AAU nicht haben.
Der 2G/AAV sollte so ein Ölabscheider haben (052 103 495).
Den gibt es noch bei CP neu:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../search?q=052103495
MfG
Der AAU hat den ÖlAbscheider nicht, aber ich wurde Empfehlen den wegzulassen....
D
Zitat:
@perchlor schrieb am 14. März 2024 um 12:17:53 Uhr:
Mach mal den Ölabscheider der KGE sauber.
Kostet ja ausser Zeit (und Handwaschpaste ) kein Geld.
Dazu muss dass "Ei" (in Bild 1 unnummeriert /roter Pfeil // Position siehe Bild 2, seitlich unten am Block) herausgehebelt werden und der Schmodder aus dem "Ei" und dem Block entfernt werden.
Wenn der Ölabscheider dicht ist kann die Entlüftung nur via Kopf und dem dünnen Schlauch am Ventildeckel erfolgen > der geht oberhalb des Abscheiders in den dicken Schlauch der KGE zum Luftfilter. Bei verstopftem Ölabscheider können aber die Ölpartikel nicht in die Ölwanne zurückfließen und werden zwangsläufig zum Lufi transportiert
Viel Erfolg !
Ahhh gut zu wissen dankeeee
Zitat:
@Der Schwarze 2er schrieb am 15. März 2024 um 19:26:38 Uhr:
@Schleifstein2,
kommt drauf an was für ein Teil du jetzt genau meinst.
Wenn du den Halbmond im Block meinst, der ist bei beiden identisch (036 103 129). Gibt es aber wohl nciht mehr neu
Wenn du den Ölabscheider weiter oben (weiße Behälter) sollte der AAU nicht haben.
Der 2G/AAV sollte so ein Ölabscheider haben (052 103 495).
Den gibt es noch bei CP neu:
https://...kswagen-classic-parts.com/.../search?q=052103495
MfG
Ich meinte das Teil, das im Motorblock eingepresst ist. Der Motor hatte 21 Jahre in der Ecke gestanden, bevor ich ihn wieder zum Leben erweckt habe, das Öl hatte also genügend Zeit, in dem Metallgeflecht zu verharzen. Zum Reinigen habe ich den Ölabscheider 2 Tage lang in Bremsenreiniger eingelegt (in einem luftdichten Schraubglas), danach war er von innen wieder wie neu, aber ich bekomme ihn seitdem nicht mehr richtig dicht. Ich hatte schon überlegt, einen O-Ring drunterzulegen, aber ich habe ein bisschen Sorge, daß er dann nicht mehr fest genug im Motorblock sitzt und eventuell während der Fahrt rausgedrückt wird. Das wäre dann nicht sehr schön - um es mal vorsichtig auszudrücken. Wenn da vielleicht jemand einen Tip für mich hätte...?
Undichte Ventilschaftdichtungen (auch da kann ich mitreden ) äußern sich übrigens durch eine Ölwolke beim Starten, wenn der Wagen die Nacht über gestanden hat, und verkokte Zündkerzen.