1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor Verdeck rastet nicht ein

Motor Verdeck rastet nicht ein

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Mai 2023 um 15:52

Hi zusammen, bin neu hier und noch unerfahren mit der Verdecktechnik. Verdeck (vollautomatisch) ist beim Schliessen stehen geblieben. Soweit ich bis jetzt informiert bin, muss es nach Aushängen der Motoren von Hand geöffnet werden und dann neu angelernt (dazu gibt es laut youtube unterschiedliche Vorschläge, aber das ist im Moment noch nicht die Frage).

Mein Problem ist, dass die Motoren nicht mehr einrasten und bevor dies nicht der Fall ist kann ich den Ablauf nicht neu anlernen. Ich vermute, dass es ein Proceder gibt, das dies ermöglicht.

Würde mich über ne Antwort freuen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich erinnere mich, dass dies in dem Verfahren erklärt wurde. Wie auch immer, wenn sich die Motoren nicht wieder einrasten lassen, bedeutet das, dass die Zahnräder nicht fluchten (ineinander greifen). Sie bewegen dann die Abdeckung und/oder das Verdeck leicht, so dass sich die Zahnräder gerade genug drehen, damit sie wieder ineinander greifen. Dann rasten sie wieder problemlos ein.

Korrekt.

@KapitaenLueck

haha, das ist keine Überraschung. Ich denke mir nicht willkürlich etwas aus.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 16:58

Hey, Danke für die schnelle Rückmeldung.

In dem Kompendium ist lediglich der Ablauf zur Initialisierung erklärt, dies jedoch unter der Voraussetzung eingerasteter Motoren. Ich hatte beide schon drin. Allerdings rastet der Verdeckte nicht ein, da das Zahnrad zu tief sitzt. Ich habe mir das mit nem Spiegel angesehen. Möglicherweise hebt der gesamte Schliessmechamnismus das Getriebe in einer bestimmten Position so an, dass der Motor einrastet. Da es schon funktioniert hat, stehe ich hier vor einem Rätsel.

"so dass sich die Zahnräder gerade genug drehen, damit sie wieder ineinander greifen"... korrekt, aber soweit komme ich gar nicht.

Frage: kann der Mechanismus "absacken". Schraube sind alle fix.

LG

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 17:05

Zusatz: ich hatte bereits angelernt. Blieb alles stehen, da die Sicherung im Kofferraum durch war. Dazu waren beide Motoren drin.

Für die 2. Initialsierung musste ich sie wieder aushängen...seither oben beschriebenes Problem.

Gleiches Problem, gleiche Lösung.

Wenn die Sicherung immer wieder durchbrennt, ist etwas anderes falsch. Hat sie die richtige Amperezahl?

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 9:09

Ja, Ampere stimmt. Das war die erste Sicherung, altes Modell. Kann aber muss ursächlich nicht unbedingt zusammenhängen.

Das Zahnrad des Motors hängt einfach zu tief. Motoren springen an, kann sie aber nicht laufen lassen, da das Zahnrad auf der Aussparung der Öffnung schleift. Ich vermute, dass am Verdeck ein mechanischer Prozess gestört ist.

Danke für´s Mitdenken. Habe alle elktronischen Komponenten gecheckt. Das Fluchten kommt nicht zustande....hängt davor schon....

Dr Ortsansässige BMW Dealer hat zu junges Personal...grins....

Dann ist wenn was am Verdeckgetriebe nicht ok.

Oft sind die wegen zu sitzender Abläufe abgesoffen und marode bis hin von aufgeriebenen Zahnrädern.

Aber ich bleib wie MParrallel erst einmal dabei das die Zähne aufeinander stehen. Hatte ich bei mir auch dauernd und ist fummelig bis es passt.

War die Motoraufhängung oder der Motor selber ab oder wurde da was verstellt?

Sonst muss der an der Öffnung vorbei gehen, ist zwar knapp aber geht rein. Täuscht auch ein wenig.

Daher noch mal genau prüfen und ggf. Bilder machen.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 10:22

Ist schwierig mit dem Bild machen....Spiegel, Lampe, Händi....aber hätte ich demnächst vorgeschlagen.

Das Zahnrad sieht soweit gut aus. Ich warte mal bis mein Junge zurück ist, der hat schlanke Hände. Werde dann euren Vorschlag versuchen umzusetzen und das Getriebe von Hand bewegen.

Cool, dass die Kommunikation hier klappt. Kenne ich aus anderen Foren nicht in der Form......

Bis später....

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 10:23

Motro war nie ab, wurde auch nicht verstellt...es hat ja schon funktioniert.

Im Getriebe sind noch mehr Zahnräder und Lager.

Schau mal ob Spiel an den Zahnrädern ist.

Wenn nicht scheint das erst mal soweit ok zu sein. Sollte man aber trotzdem mal öffnen und warten.

Oft merkt man nicht wenn Wasser eingedrungen ist.

Dann muss das auch so wieder reingehen, wenn alles spielfrei ist.

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 12:27

...werde nachher Bilder hochladen und bedanke mich erst mal für die Rückmeldungen. Bis später!!

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 14:29

Moin Kapitain, hier die Bilder durchnummeriert:

1: Gesamtansicht, rechts der eingerastete Motor. Getrieb lässt sich (schwer) drehen, sodass es blockiert oder frei gegeben ist, wie du gesagt hast.

2: Ansicht hinter den linken Motor aus Bild 1 über Spiegel

3: Bild 2 vergrössert

4: Grafik1...so hätte ich es gerne, Grafik 2...so scheint es zu sein, und läge ich richtig, nicht einrastbar.

Durch den geringen Platz hinter Motor 2 ist es fast nicht möglich das Ritzel zu bewegen um die Position anzupassen.

Frage: Motor ausbauen? wie siehst du das Problem nach Sichtung der Bilder?

Bild #210649282
Bild #210649283
Bild #210649284
+1

1. Klar lässt sich das schwer drehen, hängt ja die Mechanik dran.

2. Sieht so weit ok aus

3. Dito

4. Ich glaub das siehst du falsch da Getriebe und Motor im Winkel zueinander stehen.

Ich bleibe weiterhin dabei das die Zahnräder voreinander stehen.

Ja es bedarf schon manchmal einiges an Gefummel und Kraft und das wieder ineinander zu bringen.

aber für mich sehen beide Motoren auf Bild 1 eingerastet aus.

Deine Antwort