ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor verliert Öl, bitte um Rat

Motor verliert Öl, bitte um Rat

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. April 2017 um 16:08

Moin, Brauche mal eure Hilfe

habe heute den Wagen auf Auffahrrampen gehabt und festgestellt dass er an der linken Seite Ölwanne Ölig ist und darüber auch.

ist ein 4 Zylinder 230E s210 220 000Km gelaufen . Wusste das er Ölt

Hatte heute Rost am Auto weg gemacht

Könnte es sein dass die Ölwannendichtung defekt ist? das wäre ja nicht so schlimm wie Kopfdichtung .

Oder ist es die Kopfdichtung? wenn ja was für Werkzeug brauche ich dafür und habt ihr eine Anleitung für mich .

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende und freue mich auf eure Antworten .

Mochte es gern selbst machen da ich es nicht machen lassen kann aus Finanziellen Gründen .

Und ich den Wagen gerne Retten möchte

Gruß jochen aus Salzbergen Danke

Beste Antwort im Thema

Die Bilder geben es zwar nicht eindeutig her, aber lt. Bild 7 scheint es so, dass die Ölwanne Risse hat. Da wurde m.E. das Drehmoment der Schrauben gehörig überzogen sodass auch die Dichtung in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.

Drehmomente für Ölwannenschrauben: M6 = 10Nm, M8 = 25Nm, Schraube an Getriebeglocke 40Nm.

Anleitung s. Anhang.

Viel Glück

PS: der 230E ist ein W124, der W210 heißt E230. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

da würde ich erstmal richtig sauber machen, und dann schauen wo es herkommt

Die Bilder geben es zwar nicht eindeutig her, aber lt. Bild 7 scheint es so, dass die Ölwanne Risse hat. Da wurde m.E. das Drehmoment der Schrauben gehörig überzogen sodass auch die Dichtung in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde.

Drehmomente für Ölwannenschrauben: M6 = 10Nm, M8 = 25Nm, Schraube an Getriebeglocke 40Nm.

Anleitung s. Anhang.

Viel Glück

PS: der 230E ist ein W124, der W210 heißt E230. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Andreas hab dir den Daumen gegeben. Genau meine Meinung.AB da gibt es keine Dichtung die in die ewigen Jagdgründe geschickt werden kann. Die Ölwanne wird mit Dichtmittel abgedichtet.

Zitat:

@drago2 schrieb am 1. April 2017 um 21:22:52 Uhr:

...

AB da gibt es keine Dichtung die in die ewigen Jagdgründe geschickt werden kann. Die Ölwanne wird mit Dichtmittel abgedichtet.

:confused:

Wenn es keine Dichtung gibt frage ich mich, warum im WIS-Bild (Nr 56a) unter Pkt.11 eine derartige Falschinformation geschrieben steht?

Zitat WIS:

Trennflächen der Ölwanne reinigen.

ggf. Dichtung Ölwanne (56a) an Ölwanne mit

Dichtungmittel punktförmig fixieren.

 

Gut dann bin ich von was falschem ausgegangen. Auf Bild sieben ist jedenfalls keine zu sehen , nur das Dichtmittel. Tut mir leid.

Die Bilder sind nicht seht informativ und ich kann es nachvollziehen wenn du hier "nur" Dichtmittel siehst. Ich meine, eine maßlos übertrieben festgezogene und daher vollkommen gequetschte Dichtung zu erkennen.

 

Soweit ich weiß, ist nur der Kurbelwellenstirndeckel mit Dichtmasse ohne Dichtung abgedichtet. Die Ölwanne wird mit einer "Kork- oder korkähnlichen Dichtung" abgedichtet, die sehr zickig auf zu fest angezogene Schrauben reagiert, denn je fester man sie anschraubt umso undichter kann sie werden. Eine korrekt festgeschraubte aber undicht gewordene Ölwannendichtung wird durch Nachziehen der Schrauben fast nie mehr richtig dicht, die Gefahr dass dabei die Ölwanne Risse bekommt ist jedoch groß.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung nur vom 112er Motor und da gibt es keine Dichtung an der kleinen Ölwanne.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 1. April 2017 um 21:05:28 Uhr:

Die Bilder geben es zwar nicht eindeutig her, aber lt. Bild 7 scheint es so, dass die Ölwanne Risse hat.

Da sich der "Riss" im unterhalb der Dichtfläche sekrecht u. geradlinig fortsetzt, würde ich eher vermuten, das es sich um einen feinen Grat handelt, entstanden an der Trennstelle der Spritzgußform!

Allerdings sieht es auf Bild "7" eher so aus als wenn das Öl von "oben" kommen würde!?

Am besten einmal alles gründlich sauber machen u. dann schauen, woher das Öl tatsächlich kommt!

Denn, ich bin mir da jetzt nicht so sicher ob sich die Ölwannendichtung so schnell u. unkompliziert wechseln läßt wie manche glauben! Könnte es sein, das dafür der "Hilfsrahmen" der V.-achse ausgebaut werden muss?

MfG Günter

Themenstarteram 4. April 2017 um 16:58

Moin, so habe alles sauber gemacht.

Zylinderkopfdichtung ist es nicht Hurra :D:D:D

So es kommt von der Ölwanne her siehe Bild mit Pfeile Rot , werde versuchen schrauben lösen und neu Dichtmittel drauf und hoffen das es Dicht wird :o ein Versuch ist es Wert :

Allen ein Dankeschön für eure Antworten

Gruß jochen

am 4. April 2017 um 17:06

Ölwanne bei dem Motor ist fast undenkbar.

Wenns wirklich nicht vom Kopf oben runter kommt liegt der KW SIRI vorne am nähesten gefolgt vom Steuergehäuse. Aber ne undichte Ölwanne beim 111 er Motor habe ich noch nie erlebt.

Wo ist da was saubergemacht? Da sollte eine vernünftige Motorwäsche gemacht werden. Ausserdem muss die Ölwanne ab wenn es daran liegen sollte. Ein paar Schrauben ein wenig lösen und dann ein bisschen Dichtungsmittel dazwischen schmieren funktioniert todsicher nicht.

Zitat:

@hase48499 schrieb am 4. April 2017 um 18:58:40 Uhr:

 

So es kommt von der Ölwanne her siehe Bild mit Pfeile Rot

Was für ein Bauteil, ist den da oberhalb der markierten Stelle im Bild, an den Motorblock geschraubt? An dem Teil hängt mir etwas viel Öl! Nicht dass das Öl von weiter oben kommt, sich an dem Teil (Alu) sammelt u. dann bis zur Trennstelle Motorblock/ Ölwanne läuft, sich entlang der Dichtung "verteilt" u. es so aus sehen läßt als wenn die Dichtung undicht wäre?

Könntest du einmal ein "übersichts" Bild machen, bzw. beschreiben wo an der Ölwanne die undichte stelle sein soll (vorne, rechts mitte....) mir fehlt da momentan ein wenig die Orientierung!

MfG Günter

Er sollte erstmal alles richtig saubermachen und dann noch mal schauen wo das Öl her kommt. So wie das da aussieht ist das gar nicht feststellbar.

Themenstarteram 6. April 2017 um 20:27

Das Öl Kommt wo Kreis Rot mit Pfeile ist etwa 4-6 cm , Motor wurde richtig sauber gemacht .

Mann sieht ja auch schwarze Dichtmasse .Dort kommt auch öl raus wenn er läuft .

Gruß jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motor verliert Öl, bitte um Rat