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Motor verlor Drehmoment und springt nicht mehr an- Motorschaden?
Hallo zusammen,
Ich fahre einen e91 touring -316d- aus dem Baujahr 03/2011 mit 230.000km Laufleistung.
War auf der Landstraße mit ca. 100km/h bei leicht ansteigender Strecke unterwegs als ich plötzlich kein Drehmoment mehr hatte. Im ersten Moment dachte ich das der Gang raus gesprungen ist und habe während des Ausrollen noch andere Gänge durchgeschaltet. Beim durchschalten der anderen Gänge ist der Drehzahlmesser zwar nochmal hochgegangen aber ich hatte immer noch kein Drehmoment auf der Achse.
Nachdem der Wagen dann stehen geblieben ist, ist er auch nicht mehr angesprungen.
Ich habe keine Fehlermeldung im Bordcomputer!
Die erste Diagnose des Abschleppers war steuerkette gerissen!
nun meine Fragen:
Macht es nicht einen lauten Knall wenn bei 100km/h die steuerkette reist und die Ventile im schlimmstenfall die Kolben berühren?
Wenn ich jetzt denn startknopf drücke dann dreht der Anlasser recht normal. Müsste beim Motorschaden nicht ein lautes klappern der Kette oder Ventile zu hören sein?
Habe die Hoffnung das es vielleicht nur die benzin(Diesel)pumpe ist oder was mit dem DPF zu tun hat. Kann es auch der Turbolader sein?
Über eine Diskussion würde ich mich freuen - bin etwas ratlos und die Werkstatt hat im ersten Moment auch nur Motorschaden vermutet und wollte mir das Auto gleich abkaufen. Der Werkstattleiter meinte er schraubt vielleicht selbst noch dran rum oder verkauft das Auto ins Ausland...
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21 Antworten
Wenn es die Kette wäre, dann würdest du diese hören wenn du den Anlasser bestätigst. Es ist sicher nicht die Kette!
Das lässt mich hoffen!
Wie würde sich die Kette anhören? Lautes mechanisches knirschen?
Ideen was es dann sein könnte?
Würde bei gerissener Kette auch eine Fehlermeldung im Bordcomputer erscheinen? Das Steuergerät sollte doch dann einen Fehler bemerken!
der NW sensor sollte dann ansprechen..
bin gespannt, 3.2011 baudatum oder Zulassung?..egal..das ist eine Motorrevision, wo die kette nicht mehr reissen sollte im Zusammenhang mit den Problemen der ersten N47 generationen ( vor allem bis 12.2008)
es kann natürlich nen Einzefall sein, Longlife Intervalle des Ölwechsels immer ausgereizt, viel kurzstrecke?
Motor ist der N47T - EZ 31.01.2011
Produktionsdaten 06.12.2010 - somit ist der Fehler auf den Tag genau am 7ten Geburtstag passiert ;-)
Fahre mit dem Auto 30.000 km pro Jahr- 2x40km pro Tag
Letzten Ölwechsel habe ich tatsächlich ausgereizt - war schon 9000 drüber
Wird Fehler des NW Sensors im Bordcomputer angezeigt?
Zitat:
@E91-Ropa schrieb am 9. Dezember 2017 um 08:34:18 Uhr:
Wird Fehler des NW Sensors im Bordcomputer angezeigt?
Nein.
Erstmal prüfen, ob Sprit kommt.
Vielleicht Tankpumpe kaputt.
Sicherung und Hauptrelais geprüft?
Zitat:
@E91-Ropa schrieb am 9. Dezember 2017 um 08:33:35 Uhr:
...m
Letzten Ölwechsel habe ich tatsächlich ausgereizt - war schon 9000 drüber
TZZZ ***KOPFSCHÜTTELN ***
Bei gerissener Kette würdest du es hören beim Starten!!
Würde man die verschiedenen fehlermöglichkeiten beim auslesen des BOrdcomputers beim Händler alle feststellen?
Ich selbst habe noch nichts geprüft - Fahrzeug steht beim Händler.
Der hat mir aber auch gleich mit dem großen Diagnose Paket gedroht inkl ventildeckel öffnen...
Fehler auslesen lassen
Eventuell noch Kompression Prüfen
Dann weist du schon mal viel mehr.
Alles Andere ist Glaskugel lesen und bringt niemand weiter. ... .
Gibt eine Analyse für 5€ in Auftrag.
Starten und hören, ob Tankpumpe läuft.
Das hättest Du auch für 0€ selbst machen können.
Warum hast Du es zum Händler bringen lassen?
Ich gebe mal einen Tipp ab:
Analyse 500€, wer wettet dagegen?
wie kann ich hören ob tankpumpe läuft?
bei Zündung an surrt es kurz hinten...
ohne es zu wissen, veilleicht sieht man durch den Öleinfüölldeckel ob die NW löppt, das ist das Thema SK wech ( zumindest der Riss) aber vielleicht übersprungen...oder kettenriss der HD Pumpe..( weil Pumpe fest) aber das sollte im FS stehen..