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Motor vermutlich hinüber

Ford Escort Mk7 (GAA, GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 16. November 2009 um 15:50

Hallo Liebe Ford-Gemeinde,

und zwar ist scheinbar der Motor vom Escort (Turnier, 1.4er Motor, EZ 1998) von meinem Onkel hinüber :(

Zur Vorgeschichte:

Gestern wollte mein Onkel bei uns Ausparken und losfahren. Er hat mir erzählt das es einen Dumpfen Schlag gab und er den Rückwärtsgang nicht mehr rausbekommen hat (Motor lief noch, hat aber kein Gas mehr angenommen). Ich bin dann runter und wir haben dann durch "schaukeln" den Gang wieder rausbekommen. Er hat noch mal versucht zu starten (Motor drehte sich noch ein paar mal), aber er sprang nicht mehr an. Nach dem zweiten Startversuch hat der Anlasser nur noch Klack gemacht, aber der Motor drehte sich nicht (Batterie war nun mittlerweile auch leer). Ich hab mir dann die sache mal angeschaut, konnte aber mangels Licht und Werkzeug nicht viel feststellen. Ich hab nur gesehen das die VDD undicht war, es aus den Öl-Einfüllstutzen blauer Rauch rauskam und am Öl-Meßstab kein Öl zu sehen war (er hatte doch im August erst 0,5 L nachgefüllt :rolleyes::o:eek: ). Also ADAC angerufen und zur nächsten Werkstatt schleppen lassen (war leider Sonntag Abend).

Heute hatte dann die Werkstatt angerufen und meinem Onkel gesagt das sich der Motor nicht mehr durchdrehen lässt und scheinbar fest ist.

Was meint Ihr? Könnte der Zahnriemen gerissen sein oder sind die Kolben mangels Öl fest gegangen? Ist da noch was zu Retten oder muss ein neuer Motor her (Sorry hab kein Ahnung von Ford Motoren :confused:, mein Gebiet ist Opel)? Wie ist der Motorcode von dem 1.4er vom 98er Escort und welche Motoren würden auch passen?

MfG Sven

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11 Antworten

Servus

könnt schon sein das der Motor hin ist, mangels Öl. Lässt sich aber aus der Ferne schlecht sagen. Wenn kein öl mehr drin war, sollten aber schon etwas länger die Hydrostössel sich bemerkbar gemacht haben. Wenn der Zahnriemen gerissen ist, ist der Motor schon hin da ihr weiter über den Anlasser die Kolben bewegt habt und könnten gegen die Ventile geschlagen sein.

mecdoc

grüß mal meine alte Heimat von mir.

hab mal ne frage is der 1,4L Motor eigentlich ein Freiläufer? weiß das jemand von euch

Nein, wäre mir neu.

Zum Thema: ich denke mal durch das Rumgeorgel wurde die letzte Chance einer Motorrettung vernichtet. Das kein Öl mehr auf dem Messstab zu sehen war, ist ein sehr schlechtes Zeichen.

Es wurde ein halber Liter im August eingefüllt. Wie viel war denn davor drin? Gar nichts oder bis MAX?

Themenstarteram 16. November 2009 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

Nein, wäre mir neu.

Zum Thema: ich denke mal durch das Rumgeorgel wurde die letzte Chance einer Motorrettung vernichtet. Das kein Öl mehr auf dem Messstab zu sehen war, ist ein sehr schlechtes Zeichen.

Es wurde ein halber Liter im August eingefüllt. Wie viel war denn davor drin? Gar nichts oder bis MAX?

Ich hab ihm ja gesagt er soll den Motor nicht mehr versuchen zu starten (der Gang war noch drinn und ich stand vor dem Auto gebückt über den Motor und mir ist schon mal ein Teil von einem Motor um die Ohren geflogen :eek:), aber nein er wollte ja nicht auf mich hören :rolleyes: Das was ich im gesagt habe ist, das er versuchen soll den Gang raus zubekommen (ging nicht mehr raus), da er die Zufahrt zu unserem Parkplatz blockiert hat. Was mich nur etwas stutzig macht, ist das der Gang nicht mehr raus wollte :confused: Der hätte doch rausgehen müssen auch wenn der Motor fest ist!

Bei welcher Markierung damals das Öl Stand hat er mir nicht verraten, er hat mir nur gesagt das er nachgefüllt hatte da wohl die Ventile Klapperten. Ist ja nicht der erste Motor den er gehimmelt hat wegen zu wenig Öl :rolleyes:

Aber ich glaube nicht das sich ein Reparatur noch lohnt, da noch einiges mehr Kaputt ist an der "Karre" (ist total runter gewirtschaftet und nein das ist keine Lästerei über Ford, ich hatte selbst mal einen Mondeo mit dem ich zufrieden war).

Sowas ist immer schade...ich kenn da auch so eine Oma, die fährt mit einer kaputten Zylinderkopfdichtung rum, Jahrelang. Das öl auf dem Garagenboden war ja schon immer, auch wenn das Öl frisch war...:rolleyes: Öl im Kühlkreislauf und der Zylinderkopf so runter das ein PLanen nicht möglich war. Aber Kind, pass auf, das ist ein schneller Wagen, der hat viel PS.

Er konnte nur noch 80km/h fahren. Was war das eine Arbeit.

 

Merle

Themenstarteram 18. November 2009 um 22:08

So, mein Onkel hat sich entschieden seinen Escort nicht zu Reparieren. Ich bring ihn morgen zu mir in die Garage und werde noch ein paar brauchbare Teile abbauen (Stoßstangen, Türen hinten und Heckklappe sind nicht mehr zu gebrauchen).

Welche Teile lohnen sich abzubauen und welche nicht? Ausstattung hat er nicht viel, nur el. FH und Schiebedach.

Zitat:

Original geschrieben von gp4_meister

So, mein Onkel hat sich entschieden seinen Escort nicht zu Reparieren. Ich bring ihn morgen zu mir in die Garage und werde noch ein paar brauchbare Teile abbauen (Stoßstangen, Türen hinten und Heckklappe sind nicht mehr zu gebrauchen).

Welche Teile lohnen sich abzubauen und welche nicht? Ausstattung hat er nicht viel, nur el. FH und Schiebedach.

Konntest du denn noch feststellen, was wirklich die Ursache war, des Motorschaden?

 

 

Themenstarteram 18. November 2009 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

 

Konntest du denn noch feststellen, was wirklich die Ursache war, des Motorschaden?

Das kann ich erst feststellen wenn der Escort bei mir ist, dann werde ich den Motor mal ein bisschen "zerupfen" ;) (darf ich ja jetzt endlich :D )

Zitat:

Original geschrieben von gp4_meister

Zitat:

Original geschrieben von 300er_Diesel

 

Konntest du denn noch feststellen, was wirklich die Ursache war, des Motorschaden?

Das kann ich erst feststellen wenn der Escort bei mir ist, dann werde ich den Motor mal ein bisschen "zerupfen" ;) (darf ich ja jetzt endlich :D )

Na dann viel Spaß, poste denn mal die Ergebnisse.

Würde mehr dann die Innenteile rausschlachten, Radio, Zeb, Kabelstrange der elel. FH, sonst mach mal Bilder.

Die Außenteile würde nicht unbedingt aussbauen lohnt sich nicht mehr,

gibt ja unendlich auf dem Schrott. Und erwähnst ja, da er ziemlich

heruntergewirtschaftet ist.

 

Gruß

am 19. November 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Tobmey18

hab mal ne frage is der 1,4L Motor eigentlich ein Freiläufer? weiß das jemand von euch

.............zitat:..........?FREILÄUFER...???,

es gab mal freiläufer, ob die bei bj 98 beim

1,4er noch üblich waren,

musst auf die motoren-spezialisten warten,

die kennen das sicher noch,

sprich mal georg266, nice dj, etc. an,

die müssten das kennen!!

claudius

Ford hat keine Freiläufer.

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