ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor "verschluckt" sich beim Beschleunigen

Motor "verschluckt" sich beim Beschleunigen

Themenstarteram 24. August 2009 um 17:17

Hallo liebes Forum,

nachdem ich das eine Problem meines Omega mit eurer Hilfe gut und schnell gelöst habe hat er jetzt schon sein nächstes "Wehwechen"

Nicht immer, aber gelegenlich spinnt mein Omega (Kombi 2.0, 16V, Automatik) beim Bescheunigen.

Z.B. stehe ich an der Ampel und will anfahren - der Motor kommt mir vor als wenn er sich verschluckt / keine Luft bekommt - d.h. er kommt fast nicht vom fleck. Dann bekommt er nach ein paar sekunden wieder "luft" und fährt normal weiter...

Genau so auf der Autobahn - far 120 und will überhohlen - und der gleiche efekt es tut sich nichts ausser das der Motor ein bischen ruckelt

Dann irgendwann schaltet die Automatik einen gang runter und der Motor zieht wieder...

Es ist mal gernicht da, mal ist es schlimmer... ich habe das gefühl das wenn ich einige zeit autobahn gefahren bin und dann wieder langsam fahre es am schlimmsten ist.

Zweimal dachte ich nach autobahnfahrt und anschließenden ampelstop das der motor an der ampel ganz absäuft.

Was kann das den wieder sein?

Bitte helft mir!!!

aber bitte ohne allzuviele abkürzungen und fachchineisch

Danke!

Gruß

Ute

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Ute,

Beobachte mal, obs bei leichtem nieselregen schlimmer wird. :)

Themenstarteram 24. August 2009 um 20:11

Hallo,

nein weder bei niesel- oder starkregen (alles schon gehabt) - was meinst du den was das sein könnte?

Hi,

Ich hatte die Zündkabel im Verdacht.

Themenstarteram 25. August 2009 um 7:55

Hallo,

was kann ich den selber Testen?

mal die Zündkabel abziehen und Kontaktspray reingeben?

Hi,

schau auch einmal hier rein.

Gruß Chuck

Themenstarteram 26. August 2009 um 11:38

Hallo,

danke! Hatte ich bei der Suche nicht gefunden...

Ich werde mir mal die Zundkerzen anschauen - sobald ich einen passenden Zundkerzenschlüssel gefunden haben - meine (aus den Baumarkt) passt nicht so tief rein :-(

Aber eine Frage noch: wie stelle ich fest ob die Kerzen mit 25Nm angezogen sind???

Gruß

Ute

am 26. August 2009 um 13:06

Moin,moin. Ist es abhängig von der Motortemperatur? Nur warm oder kalt oder egal!? Könnte der 3 polige Kühlmittelfühler sein. Oder aber der LMM. Gruß Schorsch;)

Themenstarteram 26. August 2009 um 13:37

Hallo Schorsch,

selten bei kalten Motor, aber auch - schlimmer ist es nach schneller Autobahnfahrt und dann wieder Stadtverkehr.

Bitte was ist ein LMM?

Gruß

Ute

am 26. August 2009 um 14:11

LMM = Luftmassenmesser!:D Kommt diregt nach dem Luftfilter = LF. Dein OMI Ruckelt auch ,stärker wenn warm? Dann eher der KMS= Kühlmittelsensor. Springt er schlecht an? Dann könnte es auch der KWS = Kurbelwellensensor sein. G = Gruß Schorsch:p

Zitat:

Original geschrieben von ute.h

.......

Aber eine Frage noch: wie stelle ich fest ob die Kerzen mit 25Nm angezogen sind???

....

Damit ist das Anzugsmoment bei Einbau der Zündkerzen gemeint. I.d.R. nimmt man einen Drehmomentschlüssel dafür. Aber wenn man keinen zur Hand hat geht es auch indem man die Kerze bis es schwer geht von Hand eindreht und dann mit dem Schlüssel eine bestimmte Drehung weiter anzieht. Zitat aus folgender Seite "Zündkerzen mit Flachdichtsitz: (Die am meisten verwendete Zündkerzenbauart)

Neue Zündkerze nach erster Drehhemmung um ca. 90° weiterdrehen.

Gebrauchte Zündkerze um so viel Grad weiterdrehen, wie es einer Uhrzeigerbewegung von ca. 5 Minuten oder einem Winkel von ca. 30° entspricht." Die Werte sind unterschiedlich, weil sich der Dichtring beim ersten Anziehen zusammendrückt und dann nicht mehr nachgibt.

Gruß Chuck

Themenstarteram 26. August 2009 um 18:03

Zitat:

LMM = Luftmassenmesser!:D Kommt diregt nach dem Luftfilter = LF. Dein OMI Ruckelt auch ,stärker wenn warm? Dann eher der KMS= Kühlmittelsensor. Springt er schlecht an? Dann könnte es auch der KWS = Kurbelwellensensor sein

Hallo,

:eek::rolleyes::confused::o Mensch da werde ich "gaga"

 

Einmal wegen den ganzen Abkürzungen - warum kann man nicht einfach schreiben was man meint.

und zum zweiten wegen der ganzen möglichen Fehlerursachen - ja was davon ist es den nun?!?!?

 

Ja, wenn ich 2-3 Stunden Autobahn gefahren bin und dann wieder im Stadtverkehr ist es schlimmer - wenn ich Landstraße und Stadt fahre nicht so sehr...

 

Nein, anspringen tut er wunderbar

 

Gruß

eure verzeiffelden

Ute

 

 

am 28. August 2009 um 13:39

Was macht Deine Temperatur? Oel und Wasser normal?

am 28. August 2009 um 16:04

Hallo Ute,

nicht verzweifeln...

wie ist denn das Leerlaufverhalten des Motrors... läuft er ruhig oder schwankt die Drehzahl im Leerlauf?

Wenn die Drehzahl schwankt, mußt Du den Leelaufsteller reinigen. Da gibt es in der FAQ ausreichende Info.

Zum Schaltverhalten der Automatik ist es so:

Wird das Gaspedal nieder gedrückt, will die Automatik zurück schalten. Das macht sie aber erst, wenn die Zündung für den Schaltvorgang zurück genommen wird. Danach wird die Zündung wieder auf die Ausgangsstellung gezogen. Das merkt der gefühlevolle Fahrer. Es entsteht nämlich genau das was Du beschrieben hast: der Motor will nicht so richtig und man hat das Gefühl er "verschluckt" sich. Ist zwar Ärgerlich aber nicht zu Ändern.

Dies ist im Motorsteuergerät einprogrammiert, und soll ein weiches Schalten erlauben. Auch sollen die Kupplungen und das Bremsband in der Automatik geschont werden. 

Nun zum Ampelstopp: Steht das Auto wird vom Steuergerät der Automatik der 3.Gang eingelegt. Der 3.Gang deshalb, weil hier die geringste Kraft (Drehmoment) vom Motor auf den Wandler bzw, auf die Kupplungen und Bremsband ausgeübt wird.

Läßt Du nun den Fuß von der Bremse, der Wagen fäng an zu rollen, und Du gibst Gas, schaltet das Getriebe von 3.te in den 1.ten wobei die Zündung wieder zurück gezogen wird. Das ist dann das "Verschlucken".

Bei meinem ist das Verhalten ebenso.

Du kannst aber Sicherheitshalber mal den Getriebeölstand kontrollieren lassen.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 30. August 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von backerschorsch

Was macht Deine Temperatur? Oel und Wasser normal?

Das Wasser geht manchmal in den roten bereich, der Lüfter springt bei mir spät an - obwohl Termofühler etc. alles schon gewechselt... Werkstadt mein das evtl. die Anzeige falsch anzeigt...

Zitat:

wie ist denn das Leerlaufverhalten des Motrors... läuft er ruhig oder schwankt die Drehzahl im Leerlauf?

Wenn die Drehzahl schwankt, mußt Du den Leelaufsteller reinigen.

Nein diesen Fehler hatte ich schon letztes Jahr :-(

Ist damsls alles gereinig und neu gemacht worden.

Danke auch für die ausführliche Erklärung, aber das ist nicht mein erstes Auto, und auch nicht meine erste Automatik (aber noch nie hatte ich soviel ärger wie mit diesen Omega :-()

Es ist definitiv kein normales sondern ein Fehlverhalten...

 

Update:

ich wollte mir mal die Zündkerzen ansehen - wer hat bloß den Motorblock design?!

Keiner hat passendes Werkzeug um an die Zündkerzen ranzukommen....

Aber ich hatte die Zündkabel ab und hab mir die kontakte angesehen, für mich alles okay

Kerzen sind auch sauber und sehr nicht beschädigt aus (soweit ich sehen kann)

Alles wieder zusammengesteck und ne Probefahrt gemacht - siehe da auf einmal kein "verschlucken" mehr bei beschleunigen aug der Autobahn....

ABER - kaum runter von der Autobahn und der erste Stop - der Motor "blubbert" ich weiß nicht wie ich das sagen soll - die Drehzahl bleibt okay aber es kommt wir vor als wenn ab und zu die zündung aussetzt - das ist jetzt aber rein subjektiv.

Der Wagen "schüttelt" sich richtig bzw. vibriert...

Anfahren - als wenn ich einen LKW abschleppe - so nach den Motto kommt ganz langsam im schwung bist das ganze rollt - dann ist wieder okay.

Wenn der Wagen kalt ist nicht so schlim, je länger ich fahre desso schlimmer wird es...

Also das Fehlerbild hat sich verändert - war das "verschlucken" (oder wie immer man das nennen mag) vorher gleichmässig verteilt auf stand, mittlere und hohe geschwindigkeiten...

Ist es jetzt nachdem ich einmal die Zündkabel ab hatte (ich hab sie richtig wieder angeschlossen!) und in jeden strormstecker den ich im Motorraum finden konnte ein wenig kontaktsprar gegeben habe (hat schonmal wunder gewirkt) so ist es jetzt im Stand und beim Anfahren an schlimmsten.

also zündkabel defekt?!...

Ich weiß nicht... Vielleicht verlängert die BR ja doch noch die abwrackprämie...

Ich schau jetzt mal nach den Getriebölstand - aber ich meine irgenwo gelesen zu haben das man da nur auf der Bühne drankommt?

Na mal suchen...

Euch einen schönen Sonntrag

Ute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor "verschluckt" sich beim Beschleunigen