ForumBetrug beim Autokauf Forum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. Motor verschrottet

Motor verschrottet

Themenstarteram 1. September 2024 um 8:51

Servus Leute,

wenn eine Werkstatt einen nackigen Motor ohne Karosserie verschrottet, muss dabei ein Verschrottungsprotokoll samt Motorcode erstellt werden?

Hintergrund: Eine Werkstatt hat meinen alten Motor verschrottet, ohne mir Bescheid zu geben.

Ich glaube nicht, dass er verschrottet wurde, sondern verkauft wurde, weil der Motor erst 15.000 KM gelaufen hat und der Zustand 1A war.

Ein Spezl hat mir gesagt, dass beim Verschrotten eines Motors immer ein Protokoll mit Motorcode erstellt werden muss.

Sollte dem der Fall sein, weiß ich, dass die Werkstatt mich anlügt.

Bitte nur auf das Thema Verschrottung eingehen, der Rest ist irrelevant, Gerichtstermin steht schon :-)

Danke und beste Grüße

Philip

10 Antworten

Bei einem Auto, das verschrottet wird, wird ein Verwertungsnachweis ausgegeben. Denke, dass es für einen Motor auch was geben muss. Da geht es vor allem um den Nachweis der fachmännischen und umweltgerechten Entsorgung.

Themenstarteram 1. September 2024 um 14:22

Ja, das habe ich auch gelesen, ich finde nur nichts bei Verschrottung ohne Karosserie bzw. nur Motor.

Frag mal beim Umweltbundesamt nach. Die müssten das in ihren Fachbereichen wissen.

Warst du zum Zeitpunkt der angebl. Verschrottung überhaupt noch der Eigentümer des Motors?

Die dürftigen Angaben lassen doch etwas Raum für Spekulationen.

Von daher sehe ich den generellen Ablauf dieser Geschichte als nicht ganz unwichtig.

Themenstarteram 2. September 2024 um 5:38

Gerade mit einer Verschrottungsfirma telefoniert: Motor wird einfach verschrottet, es muss kein Protokoll oder ähnliches erstellt werden, schade.

Und was ist jetzt mit der Gerichtsverhandlung wo der Termin schon steht? ;)

Nun, war es denn noch dein Motor?

Wenn ja verlang einfach einen neuen.

Wenn nein was juckt es dich.

Und was soll das eigentlich?

Ölwechsel sparen?

Ein paar mehr Infos helfen sicher.

Ohne weitere Infos ist das sicher bei Betrug falsch und droht von mir gelöscht zu werden.

Gruß Moorteufelchen

Moderator

Themenstarteram 2. September 2024 um 16:07

Ich verlange einen neuen -> habe doch geschrieben, dass ein Gerichtstermin bereits festgelegt ist.

Es ging mir nur um die Beweislast.

Ich glaube der Werkstatt nicht, dass sie einen einwandfreien Motor einfach verschrotten.

Mittlerweile weiß ich Bescheid, es muss kein Verschrottungsprotokoll bei einem Motor erstellt werden.

Mein Anwalt ist hoffentlich gut vor Gericht :-)

Die Info dass du einen neuen Motor verlangst ist z.B. neu.

Aber sei's drumm - wenn du keine weiteren Infos rausgeben willst, dann ist's halt so.

Ich denke @Moorteufelchen wird wissen wie er das zu beurteilen hat.

Nun damit ist bisher alles geklährt.

Wenn der TE bereit ist weiteres zu dem Fall zu posten mag er sich bei mir melden.

Bis dahin ist hier geschlossen