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motor vibriert im stand mehr als sonst
Hy!
Hab ein "Problemchen" bei meinem Motor.
Hab heute, nachdem ich diese woche bereits ZKD gewechselt hatte, nun auch noch mein Flexteil (Vor Kat) am Auspuff erneuern lassen müssen.
Seit heute, 2 Stunden nach dem Wechsel des Felxrohres, vibriert der Motor wenn er warm ist mehr als sonst üblich (nur an Stand), so als wäre die Leerlaufdrehzahl zu niedrig.
Leerlaufdrehzahl käme mir minimal niedriger vor, laut dzm aber nicht wirklich zu merken.
sonderliche Geräusche vom Motor sind nicht wahrzunehmen. Unterdrucksystem schließe ich auch aus, da er schlimmer läuft, wenn ich nen Unterdruckschlauch abziehe. Wenn ich diesen zuhalte, saugt er auch ziemlich an.
Woran kann das vibrieren liegen? muss ich mir sorgen machen?
Zündung wurde eingestellt laut Markierung, aber ohne abgezogenem Temp-Sensor.
Bin nach dem einstellen auch 400km am Stück gefahren, dabei hatte ich diese Vibrationen noch nicht. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen, zieht normal, kein Mehrverbrauch(6-7l/100km), ausser, dass mir kurz vorm Ziel das Flexrohr entgültig gerissen ist. (hab ich glaube ich beim ZKD-Wechsel beleidigt
Danke schon mal
mfg
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14 Antworten
Vielleicht ist der Auspuff verspannt!?
Gruss Jakker
jo stimmt, könnte sein.
ich hatte das mal bei einem winterauto (clio)
bin mit dem auspuff beim rückwärtsfahren einer rampe, mit dem ding hängengeblieben.
seit dem hatte er auch im stand stärker vibriert.
gruß matthias
Vielleicht solltest du mal die Motorlager kontrollieren, könnte ja auch sein, dass sich da eins verabschiedet hat.
Gruß
Matze
warscheinlich Hydrolager defekt. Blöde Frage, aber äuft der Motor den rund (Falschluft ider Zündung) ansonsten alle Gummis am Vorderwagen checken
Die Zündkabel sind aber schon richtig draufgesteckt, oder?
Läuft der denn sauber auf allen Pötten?
OK danke schon mal an alle. Das mit verspanntem Auspuff hätte ich mir auch gedacht.
Wie kann ich den am besten "entspannen"?
Wie gesagt es wurde ja das Flexrohr neu eingebaut.
Zündkabel sitzen so drauf wie sie sollten, hab ja alles auf OT eingestellt gehabt und 1342 als Zündreihenfolge sollte doch stimmen oder?
Und laufen tut er sicher auf allen 4en... is ja auch auf den letzten 400km einwandfrei gelaufen, auch am Stand.
Unterdruck hört sich anders an, hatte ich schonmal, da läuft er ja richtig unrund. Und ansaugen tut er auch richtig, wenn ich den Finger auf den Schlauch halte.
Motorlager schaun alle gut aus, hab auch diese erst beim ZKD-wechseln genau beäugt. Wie könnte ich diese sonst Prüfen?
Mfg
Der Motor sollte sich nicht leicht von Hand hin und her bewegen lassen, wenn er sich also einfach bewegen läßt, dann stimmt da was nicht. Oder im Leerlauf laufen lassen und dann bei kurzen Gasstößen gucken wie der Motor sich bewegt, sollte auch nicht zu groß sein.
Matze
also bei automatik ist das viel einfacher.
an einen kantstein mit eingeschlagenem lenkrad ranfahren,
handbremse fest anziehen, dann in d und ab nach vorne.
dann braucht man nur noch leicht gas zu geben.
und schon sieht man die gesamte bewegung des antriebes oder auch nicht
gruß matthias
Zitat:
Original geschrieben von obstla7
OK danke schon mal an alle. Das mit verspanntem Auspuff hätte ich mir auch gedacht.
Wie kann ich den am besten "entspannen"?
Wie gesagt es wurde ja das Flexrohr neu eingebaut.
Zündkabel sitzen so drauf wie sie sollten, hab ja alles auf OT eingestellt gehabt und 1342 als Zündreihenfolge sollte doch stimmen oder?
Und laufen tut er sicher auf allen 4en... is ja auch auf den letzten 400km einwandfrei gelaufen, auch am Stand.
Unterdruck hört sich anders an, hatte ich schonmal, da läuft er ja richtig unrund. Und ansaugen tut er auch richtig, wenn ich den Finger auf den Schlauch halte.
Motorlager schaun alle gut aus, hab auch diese erst beim ZKD-wechseln genau beäugt. Wie könnte ich diese sonst Prüfen?
Mfg
Könnte auch sein, das alles dem Alter des Autos entsprechend in Ordnung ist, und nur aufgrund des ZKD-Wechsels der Motorlauf ein anderer ist.
hätte es dann nicht schon bei den letzten 400km so sein sollen? beim ersten starten nach dem ZKD-Wechsel ist er normal und ruhig gelaufen, trotz da noch nicht genau eingestellter zündung.
nach dem ZZP-Einstellen hatte auch alles andere gepasst. erst nach dem einschweissen des Flexrohres war die Vibration auffälliger.
Motorisch kanns denk/hoff ich, kanns nicht sein, auch die 400km retour ist er normal und ruhig gelaufen (ausser am stand, davibriert er trotz dem) und auch der verbrauch war wieder bei 6,5l/100km. bei durchgehend 140 auf der AB.
mfg
Aja, nochmal die Frage: Wie erkenn ich ob der Auspuff verspannt ist, wie könnte ich ihn entspannen? einfach die aufhängungen lösen und neu festmachen?
In der werkstatt wurde nur das teil am wagen abgeschnitten und auch am wagen wieder eingeschweisst.
Die Sache mit dem Flexrohr hattest du ja bereits beschrieben; dann trenne dich doch davon und mache "Entspannungspolitik", indem du ein anderes passendes Teil verbaust.
Ich würde mal die kompletten Aufhängungen lösen, und schauen ob da etwas spannt!
Löse alle Schellen und lass den Motor mal laufen. Er sollte auch bei Laständerungen nicht hin und herspringen. Einfach Zweite Person ins Auto und Kupplung kommen lassen. Meißt das Motorlager vorne oder das an der Seite. Geriebelager geht selten kaputt. Wenn das ok ist , wie oben gesagt Schellen lössen und Auspuffanlage positionieren und von vorne nach hinten wieder befestiegen. Alle Gummis checken und dann sollte es wieder gut sein.
Zitat:
Original geschrieben von obstla7
Hy!
Hab ein "Problemchen" bei meinem Motor.
Hab heute, nachdem ich diese woche bereits ZKD gewechselt hatte, nun auch noch mein Flexteil (Vor Kat) am Auspuff erneuern lassen müssen.
Seit heute, 2 Stunden nach dem Wechsel des Felxrohres, vibriert der Motor wenn er warm ist mehr als sonst üblich (nur an Stand), so als wäre die Leerlaufdrehzahl zu niedrig.
Leerlaufdrehzahl käme mir minimal niedriger vor, laut dzm aber nicht wirklich zu merken.
sonderliche Geräusche vom Motor sind nicht wahrzunehmen. Unterdrucksystem schließe ich auch aus, da er schlimmer läuft, wenn ich nen Unterdruckschlauch abziehe. Wenn ich diesen zuhalte, saugt er auch ziemlich an.
Woran kann das vibrieren liegen? muss ich mir sorgen machen?
Zündung wurde eingestellt laut Markierung, aber ohne abgezogenem Temp-Sensor.
Bin nach dem einstellen auch 400km am Stück gefahren, dabei hatte ich diese Vibrationen noch nicht. Auch sonst ist mir nichts aufgefallen, zieht normal, kein Mehrverbrauch(6-7l/100km), ausser, dass mir kurz vorm Ziel das Flexrohr entgültig gerissen ist. (hab ich glaube ich beim ZKD-Wechsel beleidigt
Danke schon mal
mfg
hay das liegt am leerlauf regler