ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor vibriert nach der großen Inspektion

Motor vibriert nach der großen Inspektion

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 28. März 2016 um 13:58

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich besitze seit kurzem einen MX5 na Bj.93 1,6l mit 115ps. Ich habe das Auto zur großen Inspektion abgegeben. Sprich Zahnriemen, Wasserpumpe, 2xKeilriemen, Drehwinkelgeberdichtung, Ventildeckeldichtung, Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wurden gewechselt.

Nun zum Problem. Ich fuhr mit dem Auto nach Hause. Auf halber Strecke bemerkte ich das das Auto im Stillstand an der Ampel ungewohnt vibriert.

Der Motor war auf Betriebstemperatur. Die Vibrationen spürte man ca. eine Sekunde und für ca. zwei Sekunden lief es normal im Wechselmodus.

Nach öffnen der Haube sah ich das der Motor sich unruhig verhält. Ungleichmäßige Vibration. Weiß jemand woran das liegen kann?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier solltest du zunächst einmal die Werkstatt mit dem Problem konfrontieren, um deine Gewährleistungsansprüche auf die Werkstattarbeit nicht zu gefährden.

Themenstarteram 28. März 2016 um 14:08

Das habe ich schon getan. Nur wird derzeit über das we nicht daran gearbeitet. Es interessiert mich trotzdem schon vorab was das Problem sein könnte. Unabhängig was mir der Mechaniker erzählen wird.

Hast du einen Leistungsverluste bemerkt?

Themenstarteram 28. März 2016 um 15:22

Nein, Leistung ist vorhanden. Während der Fahrt ist nichts bemerkbar.

Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl? Wenn sie zu niedrig ist kann der Motor auch vibrieren. Wenn der Luftmassenmesser defekt ist kann so was auch vor kommen. Fällt das Problem auch auf wenn der Wagen komplett kalt ist?

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:02

Der Drehzahl ist konstant bei ca 800u. Also üblich so wie ich das Fahrzeug kenne. Das Problem ist sowohl bei kalt als auch bei warm.

Das ist ein wenig zu niedrig, die Leerlaufdrehzahl sollte zwischen 900 und 1000 rpm liegen.

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:14

Also 900 könnten es aber auch sein. Vor der Inspektion war der Drehzahl auch konstant in diesem Bereich.

Ich würde den Grundleerlauf auf 950 stellen der Leerlaufregler sollte lieber runter regeln als hoch weil der manchmal ein bisschen braucht und dann kann es durch Drehzahlschwankungen zu unerwünschten Vibrationen führen.

Wenn es auch im kalten Zustand Auftritt ist das schon komisch weil da der Leerlaufregler ja eigentlich hoch regeln sollte....

Themenstarteram 28. März 2016 um 16:46

Komisch ist nur das bei der Inspektion nichts am LLR verändert worden ist.

So unruhig läuft es an meinem Motor.

http://youtu.be/-11QAaHy3As

Vielleicht den Drehwinkelgeber nochmals prüfen, ob korrekter Sitz, vielleicht Änderung der Zündung?

Themenstarteram 28. März 2016 um 18:49

Der Drehwinkelgeber wurde vor der Demontage mit einem Strich markiert. Ich hoffe nur das der Zahnriemen nicht um einen Zahn verstellt wurde. Ich gehe aber davon aus das es nicht der Fall ist, sonst würde der Motor richtig unrund laufen, oder?

Teilweise hört man das er bis zu 5 Zähne übergesprungen ist und trotzdem läuft alles wenn auch richtig bescheiden aber du berichtest nur von Problemen im Stand ?! Und hast gesagt das du keinen Leistungsverluste merkst also ist es sehr sehr unwahrscheinlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor vibriert nach der großen Inspektion