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motor volvo v40 plötzlich beim fahren aus

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 16:30

hallo,liebe helfer, der volvo v40 bj.2001 ,170000 km, neuer zahnriemen, neue kerzen,ölwechsel,geht unregelmäßig,während des fahrens einfach aus. bei neustart springt ersofort wieder an. drosselklappe ist ebenfalls gereinigt.hat jemand von euch einen vorschlag , der abhilfe schafft? für euer bemühen vielen dank im voraus. leiter 29

Beste Antwort im Thema

Steht ja nirgends das es nur im leerlauf auftritt... Nockenwellensensor sporadischer kurzschluss zu plus wäre so ein Fehler bei dem der Motor, egal ob unter last oder im leerlauf einfach ausgeht. Ist eigentlich die gelbe Motorkontrollleuchte während dessen an? leerlaufsteller könnte natürlich auch sein. Aber ich würde auch mal die genannten Teile prüfen und nach marderbissen u.ä. suchen, die müssen ja nix durchgebissen haben... aber angeknabbert kann auch Kabelbruch verursachen! Wie gesagt, am besten erstmal auslesen und dann als erstes den leerlaufsteller testen, da hat mein vorredner schon recht, aber nur dann wenn der Motor nicht auch unter Last (bei eingelegtem Ganz und Ohne Kupplungsbetätigung) ausgeht...

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Könnte die Benzinpumpe oder einer der Sensoren im Motorraum sein! Steht irgendwas im Fehlerspeicher?

Lg. Christian

Themenstarteram 14. Mai 2011 um 12:13

hallo cristian, vielen dank für deine tipps,ich überprüfe sie und melde mich wieder. lg.jürgen

Zitat:

Original geschrieben von leiter 29

hallo cristian, vielen dank für deine tipps,ich überprüfe sie und melde mich wieder. lg.jürgen

Einer der Sensoren... Das hört sich sehr weitläufig an...

Unregelmässig ausgehen hat eher mit dem Leerlaufsteller zu tun, den man auch reinigen kann, oder wurde das im Atemzug der Reinigung der Drosselklappe vollzogen? (reinigen und danach schmieren!)

Wenn die Benzinpumpe Probleme hätte, dann eher wenn du Leistung abrufst und nicht im Leerlauf...

Solong

B

Steht ja nirgends das es nur im leerlauf auftritt... Nockenwellensensor sporadischer kurzschluss zu plus wäre so ein Fehler bei dem der Motor, egal ob unter last oder im leerlauf einfach ausgeht. Ist eigentlich die gelbe Motorkontrollleuchte während dessen an? leerlaufsteller könnte natürlich auch sein. Aber ich würde auch mal die genannten Teile prüfen und nach marderbissen u.ä. suchen, die müssen ja nix durchgebissen haben... aber angeknabbert kann auch Kabelbruch verursachen! Wie gesagt, am besten erstmal auslesen und dann als erstes den leerlaufsteller testen, da hat mein vorredner schon recht, aber nur dann wenn der Motor nicht auch unter Last (bei eingelegtem Ganz und Ohne Kupplungsbetätigung) ausgeht...

Von einer reinigung halte ich allerdings nicht viel... -> hält erfahrungsgemäß nicht sehr lange....

am 15. Mai 2011 um 12:55

Als ich Probleme mit dem Kurbelwellensensor hatte, ging der Motor anfänglich auch sporadisch aus. Ursache war, dass das Kabel des Sensors auf einer Schelle eines Kühlwasserschlauchs auflag, weshalb die Isolierung des Kabel beschädigt/ angeschmolzen war. Ich habe dazu einen Beitrag geschrieben, vielleicht findest Du den über die Suchfunktion.

Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von Volvo2LiterTee

Von einer reinigung halte ich allerdings nicht viel... -> hält erfahrungsgemäß nicht sehr lange....

Was hält nicht lange wenn man es reinigt? Der Leerlaufsteller?

Solong

B

am 15. Mai 2011 um 14:46

LLR würde ich nur sagen, wenn der Motor im Leerlauf ausgeht. die Beschreibung deutet meiner Meinung nach aber nicht darauf. wenn der LLR nicht gereiningt ist, dann ist es so, als ob sich der Motor verschlucken würde wenn man auskuppelt. im Leerlauf, kann es zu starken Drehzahlschwankungen kommen. Wenn man den reiningt, gehts bis er wieder dreckig ist.

wenn der Motor beim Fahren (im Gang) ausgeht würde ich auf Elektronik tippen. erstmal auslesen/auslesen lassen und ggf. die Steckverbindungen durchchecken. danach sehen wir weiter...

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 17:39

hallo,lieber -matej-, erstmal vielen dank für deine antwort, aber wie kann ich den volvo auslesen, was muß ich tun ? vielen dank im voraus ! jürgen

Zitat:

Original geschrieben von leiter 29

hallo,lieber -matej-, erstmal vielen dank für deine antwort, aber wie kann ich den volvo auslesen, was muß ich tun ? vielen dank im voraus ! jürgen

Leiter,

es wäre vielleicht schön gewesen wenn du mal uns aufgeklärt hättest, ob der Motor nur an Ampelstopps / beim Halten aus geht oder ob er während laufendem Betrieb auch einfach aus geht.

Solong

B

am 15. Mai 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von leiter 29

hallo,lieber -matej-, erstmal vielen dank für deine antwort, aber wie kann ich den volvo auslesen, was muß ich tun ? vielen dank im voraus ! jürgen

ist nich so einfach mit dem selbst auslesen.

man benötigt ein OBD interface um das Fahrzeug an ein Laptop zu schließen. Darüberhinaus benötigst du noch eine software. Bsp. aus der Bucht

Dieses Thema wurde schon paar mal im forum behandelt. Beispiel ...die SuFu findet bestimmt was passendes.

wie du siehst, kann man es selbst machen. aber du musst abwägen, ob es sich für dich lohnt.

1. wirst du öfter selber auslesen wollen/müssen?

2. lohnt sich die anschaffung der benötigten hardware bzw. software?

3. hat dein fahrzeug tatsächlich ein elektronisches problem?

vielleicht wäre es beim ersten mal von vorteil zur werkstatt zu fahren und die paar € zu bezahlen. denn wenn das fahrzeug fehler anzeigt, wird die werkstatt etwas damit anfangen können und womöglich durchs löschen der fehler das problem beheben. du könntest sie dabei beobachten und es beim nächsten mal selbst probieren.

 

P.S. sag uns bitte, ob der motor während der fahrt im Gang ausgeht oder erst beim auskuppeln.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Zitat:

Original geschrieben von leiter 29

hallo,lieber -matej-, erstmal vielen dank für deine antwort, aber wie kann ich den volvo auslesen, was muß ich tun ? vielen dank im voraus ! jürgen

Leiter,

es wäre vielleicht schön gewesen wenn du mal uns aufgeklärt hättest, ob der Motor nur an Ampelstopps / beim Halten aus geht oder ob er während laufendem Betrieb auch einfach aus geht.

Solong

B

hallo bandit,der wagen geht während des fahrbetriebes , letztmalig vor drei tagen ,dritter gang, urplötzlch aus. anschließend neusart,alles wieder ok. dann bis heute nichts. habe bedenken wenn ich auf der bahn bin.........

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von -Matej-

Zitat:

Original geschrieben von leiter 29

hallo,lieber -matej-, erstmal vielen dank für deine antwort, aber wie kann ich den volvo auslesen, was muß ich tun ? vielen dank im voraus ! jürgen

ist nich so einfach mit dem selbst auslesen.

man benötigt ein OBD interface um das Fahrzeug an ein Laptop zu schließen. Darüberhinaus benötigst du noch eine software. Bsp. aus der Bucht

Dieses Thema wurde schon paar mal im forum behandelt. Beispiel ...die SuFu findet bestimmt was passendes.

wie du siehst, kann man es selbst machen. aber du musst abwägen, ob es sich für dich lohnt.

1. wirst du öfter selber auslesen wollen/müssen?

2. lohnt sich die anschaffung der benötigten hardware bzw. software?

3. hat dein fahrzeug tatsächlich ein elektronisches problem?

vielleicht wäre es beim ersten mal von vorteil zur werkstatt zu fahren und die paar € zu bezahlen. denn wenn das fahrzeug fehler anzeigt, wird die werkstatt etwas damit anfangen können und womöglich durchs löschen der fehler das problem beheben. du könntest sie dabei beobachten und es beim nächsten mal selbst probieren.

 

P.S. sag uns bitte, ob der motor während der fahrt im Gang ausgeht oder erst beim auskuppeln.

hallo,freundlicher matej, der motor ging letztmalig vor drei tagen während der fahrt im dritten gang ürplötzlich aus. sofort neustart und er lief bis heute, ca 90 km ohne irgendetwas.mfgj jürgen leiter 29

ps. dein hinweis zum auslesen war sehr gut, bevor man sich einliest, kann dies der profi besser nochmals vielen dank für deine anmerkungen mfg jürgen

am 22. Februar 2019 um 11:49

Hallo, hatte das gleiche Problem (Volvo v40 2001 1,8 122 Ps) 234000 km

Bei mir spinnt wie bei vielen anderen auch der Tankgeber. Der Wagen ging 2km nach dem Volltanken, mitten in der Fahrt bei 70km 5 Gang aus, bzw. leuchteten alle Lampen ca. 2 Sekunden und dann war aus, alles.

Konnte ihn zum Glück sicher von der Straße bekommen. Dachte gleich an die Pumpe bzw. die Entlüftung vom Tank.

Bei mir war es allerdings meine Batterie die während der Fahrt den Geist aufgeben hat, dadurch gab es wohl eine art Kurzschluss. Die LiMa gibt 14V, also alles ok.

Neue Batterie drin, alles wieder gut.

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