- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Motor vom 320d/ 2019 in 316d/ 2013 einbauen und alle dazugehörigen teile wäre das möglich?
Motor vom 320d/ 2019 in 316d/ 2013 einbauen und alle dazugehörigen teile wäre das möglich?
Kann man den Motor und die dazugehörigen gebrauchten Anschluss teile vom 320 d. Bj 2019 in einen 316 d.Bj 2013 einbauen ???
Ähnliche Themen
7 Antworten
Das sind komplett verschiedene Motoren! N47 zu B47
Ja aber wenn Mann zum Beispiel das gesamte Innenleben unter der Motorhaube Motor und alles andere alles komplett alles was unter der Motorhaube ist aus baut aus dem neueren BMW und in den älteren BMW rein baut. Es geht darum bei dem 320d ist die Karosserie total hinüber es wurde über 20 000 kosten das zu reparieren habe aber noch den älteren 316 d an dem alles OK ist bis auf den Motor deshalb dachte ich man kann ja die Karosserie des 316 er nehmen und eben das komplette Innere des 320 er rein machen vom optischen sehen beide Motorräume gleich groß aus.
Das mindestens die DME getauscht werden muss dürfte hoffentlich klar sein und der Rest muss angepasst werden oder entsprechend mit getauscht werden.
Alles in allem wirtschaftlicher Unsinn. Oder baust halt alles aus'm 19er in die 16er Karosserie. Aber auch das ist wirtschaftlicher Unsinn.
Dazu brauchst du dann auch noch Einzelabnahme beim tüv, da ja die Schadstoffklasse und Typklasse nicht mehr stimmt, evtl. noch bremsanlage und differential, Auspuffanlage inkl. Adblue Tank und Einspritzsystem. Alles in allem wirtschaftlich völliger Unsinn, wie Dominick schon schrieb.
Am Besten mit einem sachkundigen TÜV Prüfer besprechen, da dieser diesen Umbau begleiten sollte wie auch am Ende abnehmen. Machbar ist es von der Theorie, da ein sauberer Motor eingebaut wird.
Sicherlich muss der komplette Kabelbaum getauscht werden wie vermutlich auch Beleuchtung, alles möglichen Steuergeräte und Sensoren.
Spezifische technisch Ausstattung zum 320d Motor. Umprogrammieren damit die Steuergeräte miteinander kommunzieren (wenn dies überhaupt machbar ist).
Technisch sicherlich möglich, aber durch die Elektrik ein riesen Aufwand und benötigt man einen sehr fähigen Programmierer in der Hinterhand. Wie bei einem E30 ist das leider nicht mehr mit den ganzen Canbus Systemen, Adblue System und modernen Steuergeräten.
Völliger Nonsen. Verkauf den B47 und kauf Dir, wenn nötig einen N47.
Möglich?
Technisch ja; doch das ist dann ein völlig neues Auto, das per Einzelabnahme zugelassen werden muss.
Zum technischen Umbau ist ja oben bereits alles gesagt: Wirtschaftlich totaler Unsinn.
Für das Geld kann kann man ein neues Atuto kaufen.