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Motor von Mondeo "blubbert" plötzlich.....

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:33

Hallo,

Mondeo BFP 1993/16V/1,8 Benzin, im unteren Drehzahlenbereich läuft er unrund und klingt so,wie damals meine Vespa als der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war. Wenn man aufs Gas steigt,legt sich das.

Ein ÖAMTC Mechaniker sagte, ein Zylinder läuft nicht, das sagte auch ein Ford Mechaniker (nur vom hinhören).

Ein anderer ÖAMTC Mechaniker meinte später, die Kerzenstecker seien deffekt,da man blaue Verfärbungen sah und dies ein Indiz für Funkenschlag sei,deswegen kommt es zu Fehlzündungen. Die so gezeichneten Kerzenstecker habe ich fest mit Isolierband umwickelt,hat aber nichts genützt. Auch habe ich die Kerzen gewechselt,Motorcraft gab es keine,also vier Bosch entsprechend der Tabelle für das Modell.Bilde mir ein,es geht ein bisschen besser.

Was könnte ich selbst als nicht ungeschickter Bastler noch testen`?

Fahre morgen sowieso zu einem Mechaniker, aber ist es möglich,daß er angerieben hat?

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13 Antworten

Hallo, Bosch Kerzen raus und Motocraft rein genauso neue Zündkabel schau mal hier vohttp://cgi.ebay.de/.../350359920675?... Motokraft

die haben auch Zündkerzen von Motocraft.

Gruss Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Fort01

..., die Kerzenstecker seien deffekt,da man blaue Verfärbungen sah und dies ein Indiz für Funkenschlag sei

Das ist ein bekanntes Problem beim Mondeo. Also Zündkabel wechseln (die Stecker gibt es nur mit Kabel). Wenn es dann nicht besser ist, Kompressionstest machen.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:25

Danke für die Tipps,mal sehen was morgen rauskommt.

Jo Ford Teile Profi bei Ebay.... nur zu empfehlen... (Gut, schnell, günstig)

Hatte mir vor Kurzen Kerzen und Ölfilter dort geordert.

Kam ne Mail, das es zur Zeit, wegen Urlaub zu Verzögerungen kommen könnte.

Innerhalb von zwei Tagen, hatte ich meine Teile.

Da frag ich mich, wie die sonst liefern, wenn kein Urlaub ist... noch am selben Tag *gg*

Ich hatte ein klingeln im Motoraum beim Gasgeben.

Beru Platinum raus, Motorcraft rein.

Orginal Ford Filter rein, neues Öl rein....

Schnurrt wieder wie ein Kätzchen, mein MK1....

Zitat:

Original geschrieben von punischer1972

Jo Ford Teile Profi bei Ebay.... nur zu empfehlen... (Gut, schnell, günstig)

 

Hatte mir vor Kurzen Kerzen und Ölfilter dort geordert.

Kam ne Mail, das es zur Zeit, wegen Urlaub zu Verzögerungen kommen könnte.

Innerhalb von zwei Tagen, hatte ich meine Teile.

Da frag ich mich, wie die sonst liefern, wenn kein Urlaub ist... noch am selben Tag *gg*

 

Ich hatte ein klingeln im Motoraum beim Gasgeben.

 

Beru Platinum raus, Motorcraft rein.

Orginal Ford Filter rein, neues Öl rein....

Schnurrt wieder wie ein Kätzchen, mein MK1....

die arbeiten Nachts...

da isset nett so heiss...

Ahhh gernet so dumm *kicher*

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 16:46

Alles Nonsens, war gestern beim Mechaniker,der steckte bei laufendem Motor einen Kerzenstecker nach dem anderen ab, (und steckte ihn dann wieder drauf bevor der nächste abgesteckt wurde) und so wurde festgestellt,daß der 4.Zylinder nicht läuft, Zündfunke war aber da.

Er meinte,das könne etwas mit dr Einspritzung zu tun haben oder mit dem Zündverteiler.

Was meint ihr "so far"?

oder keine Kompression

am 28. Juli 2010 um 18:08

Hat er diesen Versuch bei den Motocraft oder Bosch Kerzen gemacht ?

Um sicher zu gehen würde ich erstmal motorcraft besorgen !

Am besten noch die Platin Kerzen die halten 60.000 Km

Mfgh

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 17:24

mit den neuen Bosch-Kerzen drinnen. Werde jetzt siche keine anderen Kerzen kaufen, da die Kerzenproduzenten ja auch keine Idioten sind.

Wenn es von Bosch kerzen für genau dieses Ford Modell gibt, dann werden sie auch den Zylinder,wenn er in Ordnung ist, zum laufen bringen.

Wenn offensichtlich ein Zylinder trotz neuer kerze nicht läuft,obwohl ein Zündfunke da ist, liegt das Problem woanders.Werde zu noch einem Mechaniker fahren,und mir einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen lassen, damit ich endlich weiss,was mit dem Zylinder los ist.

Als alter KTM 500ccm Rotax-Hobby-Zangler weiss ich, daß wenn er angerieben hat und die Kolbenringe im Eimer sind er auch keine Kompression mehr hat.Oder ein Ventil im Eimer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Fort01

mit den neuen Bosch-Kerzen drinnen. Werde jetzt siche keine anderen Kerzen kaufen, da die Kerzenproduzenten ja auch keine Idioten sind.

Wenn es von Bosch kerzen für genau dieses Ford Modell gibt, dann werden sie auch den Zylinder,wenn er in Ordnung ist, zum laufen bringen.

Wenn offensichtlich ein Zylinder trotz neuer kerze nicht läuft,obwohl ein Zündfunke da ist, liegt das Problem woanders.Werde zu noch einem Mechaniker fahren,und mir einen kostenlosen Kostenvoranschlag machen lassen, damit ich endlich weiss,was mit dem Zylinder los ist.

Als alter KTM 500ccm Rotax-Hobby-Zangler weiss ich, daß wenn er angerieben hat und die Kolbenringe im Eimer sind er auch keine Kompression mehr hat.Oder ein Ventil im Eimer ist.

Na, dann ist ja gut. :)

Mhhh, fragt, bekommt tipps... und nörgelt.

Es ist eigendlich bekannt, das Fordmotoren, speziell der Zetec Motor anfällig für nicht Motorcraftteile ist....

Aber jut, wer nicht will, der hat schon....

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 17:19

Zuerstmal bedanke ich mich für jede versuchte Hilfestellung,aber Kritische Bemerkungen werden doch noch erlaubt sein..

ABER: nach zwei ÖAMTC Diagnosen, und zwei Mechanikerdiagnosen wurde das Problem gelöst. War in der früh bei einem Ford Spezialisten,der hörte sich den Kübel an,und sagte auch"ganz klar,rennt auf 3 Zylinder".

Dann erzählte ich im die Geschichte mit den scheinbar kaputten Kerzensteckern, die gewechselten Boschkerzen,und zeigte ihm den Zylinder,der nach Mechanikermeinung (Yugo-Pfuscher) nicht läuft.

Drehte am Kerzenstecker herum,und meinte,der sitzt zwar fest drauf,aber leider neben der kerze.Schwupps, Stecker richtig draufgedrückt.

Starte an, und traue meinen Ohren nicht wie plötzlich die 115 PS in voller Kraft aufheulen. Er rennt plötzlich wie eine Rakete.

Offensichtlich waren bei den ganzen Kontrollen irgendwie die Kerzenstecker schlecht drauf, verbunden mit den alten Kerzen und die Mechaniker nicht ganz die hellsten, bzw. erkannten sie das es nur ein Kontaktproblem ist und glaubten,daß sie mir eine Reparatur anhängen können.

Nochmals danke für die Tipps, das Problem wurde gelöst!!!

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