- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- R50, R52, R53
- Motor von R53 startet nicht!
Motor von R53 startet nicht!
Guten Abend liebe Helfer,
ich habe folgendes Problem mit meinem Mini R53 (2005) und einen (mehr oder weniger) kleinen Twist:
Der Vorbesitzer hat den Mini 2 Jahre draußen vor der Hecke stehen gehabt, wodurch über die Zeit der Wagen Feuchtigkeit gezogen hat. Der Unterboden und die Karosserie hat wenig bzw. fast keinen Rost angesetzt, jedoch sind im Innenraum Schrauben und ähnliche metallene Elemente teilweise korrodiert. Normale Probleme nach 2 Jahren Stehzeit wie die Bremsscheiben und Bremsleitungen waren hauptsächlich das Problem, ansonsten gab es keine kaputten Elemente.
Zuallererst haben wir den Wagen ausreichend gelüftet und getrocknet - soweit so gut, dann ging’s leider los mit den Problemen:
Zunächst hatten wir das Problem, dass der Motor nicht mehr ausging und anschließend startet er gar nicht mehr. Kurze Erklärung: Der Anlasser dreht zwar, der Motor starte aber nicht ganz. Unsere Vermutungen haben sich zuerst auf das Sicherungsgerät konzentriert, anschließend auf die Wegfahrsperre - beides nicht das Problem.
Hinzu haben wir, um die Funktion des CAN-Bus-System (und somit auch den Stromfluss zum Motor) sicherzustellen die Platinen des Kombiinstruments sowie des Tachos auf Korrosion überprüft und auch einmal Korrosion entfernen müssen - jedoch wieder ohne Auswirkung auf das Problem, dass der Motor nicht startet.
Zuletzt haben wir den Bordcomputer ausgelesen und den Fehlercode P1612 erhalten, was allgemein auf das ECU (Motorsteuergerät) hinweist. Genaueres konnten wir noch nicht erfahren. Das Steuergerät sowie die Sicherungen sieht nicht beschädigt aus, jedoch haben wir nun keine weiteren Ideen, woran es liegt, dass der Motor nicht startet.
Unsere einzige Feststellung ist, dass es mit der Bordelektronik und eben mit dem Fehlercode P1612 zusammenhängt.
Ich freue mich über jeden Tipp und Anregungen. Vielen Dank im Voraus an alle, die helfen wollen/können!
Schönen Abend allerseits!
Viele Grüße HoffiR53