ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor vorschmieren, extra elektrische Ölpumpe nachrüsten?

Motor vorschmieren, extra elektrische Ölpumpe nachrüsten?

BMW 5er E60
Themenstarteram 13. November 2021 um 10:12

Hallo momentan Stelle ich mir die Frage, ob es sowas wie eine elektronische zusatzölpumpe gibt, die den Motor vor einem kaltstart vorschmieren kann. Es würde ja erheblich den Verschleiß minimieren. Vorallem im Winter. Ich stelle mir sowas wie eine elektrische vorwärmanlage vor nur in Form einer Pumpe die im Ölkreislauf eingebunden wird. Was haltet ihr von dem Gedankengang? Und wisst Ihr ob es sowas gibt?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Idee ist sicherlich nicht verkehrt den Öldruck mit auch noch vorgewärmten Öl bereit zu stellen und alle Stellen zu füllen.

Ob es sowas gibt? Sicherlich aber bestimmt nicht im normalem Serienbau, vielleicht bei speziellen Motoren.

Nachrüstung?

Aber wo? Keine Ahnung.

Bin gespannt.

Themenstarteram 13. November 2021 um 11:07

Also ich würde mir sowas direkt einbauen wenn ich sowas finden würde. Vorallem würde sich der Schlauch zum ölkühler perfekt eignen.

Zum Nachrüsten denke ich wird man wenn im High Performance Bereich vielleicht fündig.

Vielleicht werden (mal) die ganz ganz modernen Ölpumpen schon oder mal elektrisch angetrieben.

Spannende Idee für arktische Einsätze.

 

Aber ob es so was in mitteleuropäischen Gefilden braucht? Hierzulande leben vernünftig gewartete Motoren ja eh schon länger als die sie umgebende Elektronik und erreichen ohne dieses Zubehör über 10 Erdumrundungen.

 

Alternative: Kühlwasser (am Strom) vorheizen. Dann hast du auch warmes Öl.

 

Bin aber ebenfalls gespannt, was das Schwarmwissen hier so ergibt.

am 14. November 2021 um 8:12

Ist zwar keine Pumpe, aber warmes Öl pumpt sich bestimmt leichter und ist schneller dort, wo man es braucht. Nur für den Fall, dass du das noch nicht kanntest.

Das Heizelement kommt seitlich an die Ölwanne und heizt (wer hätte das gedacht) das Motoröl.

 

https://www.ebay.de/itm/254713811934?...

Themenstarteram 14. November 2021 um 8:26

Ja, schon eine sehr interessante Sache. Klar ist jedenfalls, das die Autohersteller sowas nicht verbauen würden . Es geht ja um verkaufszahlen und mit Autos die ewig halten machen die hersteller ja kein Geld , obwohl es ja für Qualität spricht. Ich rede jetzt von den Autos die heutzutage gebaut werden. Stichwort Obsoleszenz. Ich denke wir sind ja hier eher die Fraktion deren Autos lange, weit, weit über den Durchschnitt eines Autolebens leben. Gekürzte ölwechselintervalle, selbst Reparaturen durchführen und Pflege groß schreiben.

 

Ja soein ölvorwärmer habe ich auch :D muss nur noch verbaut werden. Manche würden sagen Spielerei, aber ich bin auch der Meinung das, das Öl dadurch natürlich viel leichter fließt und somit schneller an die lagerstellen kommt. Nur eine vorschmierpumpe würde natürlich den Verschleiß nahezu gegen 0 beim kaltstart bringen. Problem solcher Geräte ist nur das man nicht überall 230 volt dabei hat :/. Aber ich denke das auch wenn nur ein kaltstart pro Tag dadurch etwas minimiert wird es sich ja somiert und dazu beiträgt.

 

Wie wär´s mit einer Standheizung?

Im kalten Zustand fährt man auch nicht unter Volllast, von daher ist für den kurzen Zeitraum keine zusätzliche Ölpumpe erforderlich.

Auch kaltes Öl schmiert und von Schäden durch schlechte Schmierung während der Warmlaufphase habe ich noch nichts gehört.

… ich denke, dass das restliche Öl, was an den Bauteilen verbleit, die ersten Sekunden nach dem Motorstart ausreichen. Das das Öl vorgewärmt wird ist sicherlich eine gute Sache.

Zitat:

@EnnisLedger schrieb am 14. November 2021 um 09:12:56 Uhr:

Ist zwar keine Pumpe, aber warmes Öl pumpt sich bestimmt leichter und ist schneller dort, wo man es braucht. Nur für den Fall, dass du das noch nicht kanntest.

Das Heizelement kommt seitlich an die Ölwanne und heizt (wer hätte das gedacht) das Motoröl.

https://www.ebay.de/itm/254713811934?...

So ein Teil hab ich im Fünfer im Motorblock verbaut.

Ja bringt ein wenig Vorwärmung und wird auch schneller warm.

Aber meist bin ich zu faul den Stecker einzustecken:(

Themenstarteram 15. November 2021 um 18:27

Weißt du wie warm er wird bzw. Wie lange es dauert?

In Skandinavien absolut üblich. Da sieht man öfter Autos, wo vorne ein Stecker aus dem Kühlergrill hängt. Da oben sicher sinnvoll.

Genau genommen nur ein Tauchsieder fürs Kühlwasser.

Zum Vorschmieren gab es ganz früher mal eine Handpumpe die vom Innenraum bedient wurde. Hat sich verständlicherweise nicht durchgesetzt.

Bei meinem 67er Barracuda hatte der Vorbesitzer einen Startknopf eingebaut um den Motor auch ohne Zündung durchzudrehen. Natürlich Blödsinn, der Motor( mech. Benzinpumpe + Vergaser, klar) saugte Benzin an, dieses konnte dann unverbrannt das Öl aus den Zylindern waschen????

Zitat:

@MarioBimmer schrieb am 15. November 2021 um 19:27:16 Uhr:

Weißt du wie warm er wird bzw. Wie lange es dauert?

Puuh, genau kann ich dir gar nicht sagen wie lange es dauert. Müsste ich dann mal drauf achten.

Aber über 1 Stunde auf jeden Fall und es wird so warm das der Temp Zeiger grad über dem blauen Bereich steht.

Mann kann aber nicht sagen das es richtig warm wird, er wird nur wesentlich schneller auf Temp kommen.

Ich hab aber auch nie das Teil länger als 3 Stunden vor Fahrt in Betrieb genommen.

Themenstarteram 16. November 2021 um 12:51

@sq-scotty ja das ist echt schwachsinnig :D aber das ältere Autos mit Hand vorgeschmiert werden konnten ist klasse. Aber ich denke das die damaligen Motoren von den lagerschalen das auch mehr als heute bräuchten oder?

 

@KapitaenLueck ok ja aber ist dann ja praktisch auch ein warmstart oder? Aufjedenfsll besser als ein kaltstart.

 

Ich glaube es wäre garnicht mal so schwer so etwas zu konstruieren. Letztendlich bräuchte man eine Pumpe die saugt und gleichzeitig wärmt diese an den Leitungen zum ölkühler zwischenmontieren und fertig. Die frsge ist nur ob eine Pumpe durch die eigentliche ölpumpe öl saugen kann. Ein gewisser Druck ist dann ja vorhanden auch wenn nicjt nennenswert. Aber Hauptsache frisches öl kommt an die Stellen.

Klar ist es besser als ein Kaltstart. Merke ich sogar bei der Automatik wie sie das erste mal von 1 in 2 schaltet.

Würde es aber eher als lauwarm Start bezeichnen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor vorschmieren, extra elektrische Ölpumpe nachrüsten?