- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- VW Motoren
- motor vr 6 geht nicht richtig an
motor vr 6 geht nicht richtig an
folgendes: vor 2 wochen habe ich neue benzinpumpe bei meinem vr 6 bekommen, neuen benzinfilter, neue zündkerzen und neues öl
nun fahre ich heute morgen zur tankstelle, tanke ein wenig und fahre weiter
motor ist schon auf betriebstemperatur (178 fahrenheit)
aufeinmal merke ich das ich beim gasgeben immer mehr leistung verliere, fahre an den straßenrand, warte auf bekannten, lasse mich nach hause abschleppen
nun geht der motor höchstens nach 10 mal anlasser betätigen an
dann läuft er aber sowas von unrund
er läuft erst ganz normal, dann geht er fast aus, dann fängt er sich, geht fast aus, fängt sich, geht fast aus usw.
wenn ich dabei versuche gas zu geben geht er gleich aus
habe dann folgendes überprüft:
sicherungen: alle ok
benzinpumpenrelais: ok
benzinpumpe: ok
benzinschlauch zufuhr: ok, kann einfach ohne probleme durchpusten
benzinrückfuhrschlauch: vom motor nach hinten pusten schwer, aber möglich, dabei hinten an der benzinpumpe ein pfeifen (denke mal da ist sowas wie ein rückschlagventil oder so)
dann habe ich noch alle stecker gezogen und wieder raufgesetzt, überall kontaktspray rein (gutes aber)
dann wollte ich starten, genau das gleiche wieder
hat jemand eine idee was sein kann?
danke schonmal im voraus
da polska
visit www.brennmeister.com/forum
Ähnliche Themen
20 Antworten
Und was steht im Fehlerspeicher?
ich tippe mal auf luftmassen messer kaputt
Zitat:
Original geschrieben von Mickie
Und was steht im Fehlerspeicher?
kann ich den selber auslesen??
da polska
Hallo
Ich glaibe dazu muss man in die Werkstatt bei dem Passat.
Das macht man übrigens als erstes, bevor man planlos Teile tauscht.
Mickie
Servus Frank,
Probleme mit dem Vento VR6
Warum wurde die Benzinpumpe den getauscht, hattest Du schon vorher Probleme in der Art.
Könnte sein das, da beim Benzinpumpentausch etwas falsch gemacht wurde!!!
Normalerweise müßte der Rücklauf eigentlich nicht so schwer zum durchblasen sein.
Hört sich nämlich auch irgendwie nach Spritmangel an.
Blöde Frage - was hast Du denn getankt? Da der Tausch der Benzinpumpe 2 Wochen zurückliegt, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen bis dato lief.
Hatte mal ein ähnliches Problem nach dem Tanken an einer JET (mit einem Alfa 33) - der Wagen lief schlecht bzw. ging einfach aus. Nachdem ich den Sprit abgesaugt und neuen Markensprit hinzugefügt hatte, lief der Motor wieder einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Blöde Frage - was hast Du denn getankt? Da der Tausch der Benzinpumpe 2 Wochen zurückliegt, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen bis dato lief.
Hatte mal ein ähnliches Problem nach dem Tanken an einer JET (mit einem Alfa 33) - der Wagen lief schlecht bzw. ging einfach aus. Nachdem ich den Sprit abgesaugt und neuen Markensprit hinzugefügt hatte, lief der Motor wieder einwandfrei.
super an einer raifeisen tankstelle
da polska
Dann würde ich mal ein bisserl abpumpen und einem Fachmann zwecks Begutachtung geben. Man sieht´s anscheinend auch schon an der Färbung der Flamme bzw. der Entflammbarkeit.
Zitat:
Original geschrieben von NOMDMA
Dann würde ich mal ein bisserl abpumpen und einem Fachmann zwecks Begutachtung geben. Man sieht´s anscheinend auch schon an der Färbung der Flamme bzw. der Entflammbarkeit.
also, farbe ist eher gelblich
fand die farbe auch komisch
habe aber super getankt
da polska
Sollte Dein Problem auf die Qualität des Sprits zurückzuführen sein, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Minderwertiger Sprit mit zu niedriger Oktanzahl
2. Der Sprit ist evtl. verunreinigt (z.B. mit Diesel vermischt)
In beiden Fällen streikt der VR6 (und auch andere hochgezüchteten Motoren). Ich würde es auf jedenfall mal in der Werkstatt überprüfen lassen und evtl. bei besagter Tankstelle nochmal eine Probe (Kanister) holen (möglichst mit Zeuge und Beleg) -> wenn´s nachweislich am Sprit liegt, muss die Tanke die evtl. anfallenden Werkstattkosten übernehmen.
Grüssle
Frank
P.S. bei einer Raiffeisen-Tankstelle würde mich das nicht wundern, da überwiegend landwirtschaftlich genutzt
Hey
Habe zur Zeit dasselbe Problem an meinem VR6. Würde mich interessieren, ob du noch was rausgefunden hast.
Gruß Pas
nein, leider noch nicht
das problem ist das mein steuergerät nicht ausgelesen werden kann
die werkstatt hat nun einen anderen vr 6 da und man hat vor teile auszutauschen und zu probieren was es nun genau ist
es kann einiges sein
bei einem kumpel war es der stellmotor für die drehzahl (hoffe das stimmt so ungefähr, erinnere mich nur schwach
da polska
wenn er so unrund läuft... hast du schon mal die Zündkabel gecheckt? Und bitte mit Spezialwerkzeug und sher vorsichtig... die könnten das Problem auch auslösen (zumindest die Symptome)
Zitat:
Original geschrieben von Docter
wenn er so unrund läuft... hast du schon mal die Zündkabel gecheckt? Und bitte mit Spezialwerkzeug und sher vorsichtig... die könnten das Problem auch auslösen (zumindest die Symptome)
bist du dir da sicher?
ich meine weil die zündkerzen ungefähr 4 tage vorher gewechselt wurden
da polska