1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. motor vr 6 geht nicht richtig an

motor vr 6 geht nicht richtig an

Themenstarteram 26. November 2002 um 16:46

folgendes: vor 2 wochen habe ich neue benzinpumpe bei meinem vr 6 bekommen, neuen benzinfilter, neue zündkerzen und neues öl

nun fahre ich heute morgen zur tankstelle, tanke ein wenig und fahre weiter

motor ist schon auf betriebstemperatur (178 fahrenheit)

aufeinmal merke ich das ich beim gasgeben immer mehr leistung verliere, fahre an den straßenrand, warte auf bekannten, lasse mich nach hause abschleppen

nun geht der motor höchstens nach 10 mal anlasser betätigen an

dann läuft er aber sowas von unrund

er läuft erst ganz normal, dann geht er fast aus, dann fängt er sich, geht fast aus, fängt sich, geht fast aus usw.

wenn ich dabei versuche gas zu geben geht er gleich aus

habe dann folgendes überprüft:

sicherungen: alle ok

benzinpumpenrelais: ok

benzinpumpe: ok

benzinschlauch zufuhr: ok, kann einfach ohne probleme durchpusten

benzinrückfuhrschlauch: vom motor nach hinten pusten schwer, aber möglich, dabei hinten an der benzinpumpe ein pfeifen (denke mal da ist sowas wie ein rückschlagventil oder so)

dann habe ich noch alle stecker gezogen und wieder raufgesetzt, überall kontaktspray rein (gutes aber)

dann wollte ich starten, genau das gleiche wieder

hat jemand eine idee was sein kann?

danke schonmal im voraus

da polska

visit www.brennmeister.com/forum

Ähnliche Themen
20 Antworten

Und was steht im Fehlerspeicher?

ich tippe mal auf luftmassen messer kaputt

Themenstarteram 26. November 2002 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

Und was steht im Fehlerspeicher?

kann ich den selber auslesen??

da polska

Hallo

Ich glaibe dazu muss man in die Werkstatt bei dem Passat.

Das macht man übrigens als erstes, bevor man planlos Teile tauscht.

Mickie

Servus Frank,

Probleme mit dem Vento VR6 :(

Warum wurde die Benzinpumpe den getauscht, hattest Du schon vorher Probleme in der Art.

Könnte sein das, da beim Benzinpumpentausch etwas falsch gemacht wurde!!!

Normalerweise müßte der Rücklauf eigentlich nicht so schwer zum durchblasen sein.

Hört sich nämlich auch irgendwie nach Spritmangel an.

Blöde Frage - was hast Du denn getankt? Da der Tausch der Benzinpumpe 2 Wochen zurückliegt, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen bis dato lief.

Hatte mal ein ähnliches Problem nach dem Tanken an einer JET (mit einem Alfa 33) - der Wagen lief schlecht bzw. ging einfach aus. Nachdem ich den Sprit abgesaugt und neuen Markensprit hinzugefügt hatte, lief der Motor wieder einwandfrei.

Themenstarteram 27. November 2002 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Blöde Frage - was hast Du denn getankt? Da der Tausch der Benzinpumpe 2 Wochen zurückliegt, gehe ich mal davon aus, dass der Wagen bis dato lief.

Hatte mal ein ähnliches Problem nach dem Tanken an einer JET (mit einem Alfa 33) - der Wagen lief schlecht bzw. ging einfach aus. Nachdem ich den Sprit abgesaugt und neuen Markensprit hinzugefügt hatte, lief der Motor wieder einwandfrei.

super an einer raifeisen tankstelle

da polska

Dann würde ich mal ein bisserl abpumpen und einem Fachmann zwecks Begutachtung geben. Man sieht´s anscheinend auch schon an der Färbung der Flamme bzw. der Entflammbarkeit.

Themenstarteram 27. November 2002 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

Dann würde ich mal ein bisserl abpumpen und einem Fachmann zwecks Begutachtung geben. Man sieht´s anscheinend auch schon an der Färbung der Flamme bzw. der Entflammbarkeit.

also, farbe ist eher gelblich

fand die farbe auch komisch

habe aber super getankt

da polska

Sollte Dein Problem auf die Qualität des Sprits zurückzuführen sein, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Minderwertiger Sprit mit zu niedriger Oktanzahl

2. Der Sprit ist evtl. verunreinigt (z.B. mit Diesel vermischt)

In beiden Fällen streikt der VR6 (und auch andere hochgezüchteten Motoren). Ich würde es auf jedenfall mal in der Werkstatt überprüfen lassen und evtl. bei besagter Tankstelle nochmal eine Probe (Kanister) holen (möglichst mit Zeuge und Beleg) -> wenn´s nachweislich am Sprit liegt, muss die Tanke die evtl. anfallenden Werkstattkosten übernehmen.

Grüssle

Frank

P.S. bei einer Raiffeisen-Tankstelle würde mich das nicht wundern, da überwiegend landwirtschaftlich genutzt

Hey

Habe zur Zeit dasselbe Problem an meinem VR6. Würde mich interessieren, ob du noch was rausgefunden hast.

Gruß Pas

Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 2:51

nein, leider noch nicht

das problem ist das mein steuergerät nicht ausgelesen werden kann

die werkstatt hat nun einen anderen vr 6 da und man hat vor teile auszutauschen und zu probieren was es nun genau ist

es kann einiges sein

bei einem kumpel war es der stellmotor für die drehzahl (hoffe das stimmt so ungefähr, erinnere mich nur schwach

da polska

wenn er so unrund läuft... hast du schon mal die Zündkabel gecheckt? Und bitte mit Spezialwerkzeug und sher vorsichtig... die könnten das Problem auch auslösen (zumindest die Symptome)

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Docter

wenn er so unrund läuft... hast du schon mal die Zündkabel gecheckt? Und bitte mit Spezialwerkzeug und sher vorsichtig... die könnten das Problem auch auslösen (zumindest die Symptome)

bist du dir da sicher?

ich meine weil die zündkerzen ungefähr 4 tage vorher gewechselt wurden

da polska

Deine Antwort