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Motor während der Fahrt aus, und kein Mucks mehr !
(Tut mir leid, Text ist doch recht lang geworden )
Hallo ihr lieben,
ich hätte da mal ein Problem an meinem Clk 200K Bj. 2003 Automatik :
Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit nach ca.10km Fahrt auf der BAB gab es einen kurzen Ruckler und das KI zeigte ESP Werkstatt aufsuchen. Gas geben ging nicht also während der Fahrt auf "N" geschaltet und Zack--Motor aus. Auf dem Standstreifen, mitten im Maschener Kreuz, abgestellt und Starten versucht: Zündung ein, alle Lämpchen normal wie immer an(keine MKL o.ä.), doch beim Start passierte nix. Kein Anlasser der klackte, geschweige denn drehte. Abschlepper und wieder nach Hause (Die Abschlepper-Werkstatt(Opel) hätte frühestens nä Wo einen Termin, obwohl ich den pers. kenne). Egal, denn mein Nachbar ist auch ein bekannter mit freier Werkstatt.
Diesen bat ich dann auch um Rat und wir haben folgendes geprüft:
Sein erster Gedanke: Batterie---etwas schwach 11,8V aber trotz "Powerbank" mit dann 12,5V kein Mucks beim starten.
Also Laptop Tester dran (keine Star) gefühlt 3mio Fehler. Aber nix dolles wie Stellklappen schwer usw.
Das blödeste war, daß das Gerät keine Verbindung zum MST herstellen konnte? Alles gelöscht und Startversuch--nix, gar nix.
Alle Relevanten Sicherungen gecheckt (Belegungsplan vorhanden) rausgenommen, wieder reingesteckt, MST-Stecker ab, nix verölt alles normal. Erneuter Startversuch und siehe da: wie immer, der läuft! war sofort da, Drehzahl bei1100(war ja kalt) zufrieden. Nachbar wieder zurück, hat ja auch Termine. Nach ein paar Minuten Drehzahl normal, alles gut doch dann geht er wieder aus? Nichts gemacht, nur laufen gelassen! Startversuch: nix, kein Mucks. Also nochmal Spannung weggenommen für 20 min Batt. abgeklemmt. Startversuch: er orgelt normal, springt nichtan. Wenn ich den Zündschlüssel auf Start drehe und loslasse orgelt er kurz weiter, springt aber nicht an. Das ganze drei mal, dann wieder nix, kein orgeln. Nachbar nicht mehr da, ich keine Ahnung.
Also nächster Nachbar (KFZ-Mechatroniker) angerufen, hat von der Arbeit Multimeter und Powerbank mitgebracht: Selber Gedanke: Batterie11,8 zu schwach, aber selbes Szenario: mit12,5V Satrtversuch--nix, MST-Stecker abgezogen, wieder drauf und er startet! Beim Motorlauf 13,5V also Regler lädt. Aber nach nur zwei Minuten Motor aus und gar nix mehr. Alle Ratlos! Und nun??
Vielleicht kennt ja jemand dieses Szenario von euch? Wäre echt toll bevor ich beim freundl. alles der Reihe nach tauschen lassen muss(MST, Kabelbaum usw.). Bin für jeden fachmännischen Tipp dankbar.
Im Forum wird viel über den KWS dazu geschrieben, aber passen die Symptome wirklich(kein Mucks) ??
PS: habe das tolle Stück jetzt gut ein Jahr (vorher W208) und bin eigentlich sehr zufrieden, damit ich lange was vom Auto habe, wurde auch einiges erneuert und gepflegt: Getribeölspülung bei Mercedes, Kerzen und Zündspulen neu, LMM neu, Kompressoröl gewechselt, Steuerkette überprüft und keine Längung festgestellt beim VDD-Wechsel, Ölstoppkabel verbaut, kein Öl im Kabelbaum oder MST, Lambdasonde auch gewechselt(Ölfrei). Das alles im laufe der letzten 12 Monate. Fahre seit Monaten ohne Probleme und murren und jetzt das!
Bin auf eure Tipps gespannt (meine Frau will mein Wheinachtsgeld da nicht reinstecken )
Mit besten Grüßen
Thorsten
Beste Antwort im Thema
Update: MST eingeschickt, nach Überprüfung alles i.O. supi, MB hätte mir jetzt ein neues eingebaut. Krieg ich heute oder morgen per Post zurück. Der Techniker sagte was von Spannungsversorgung kontrollieren. Habe neue Lima bestellt (generalüberholt). Das hatte mein Bruder mal beim Espace, hiess auch MST defekt, Mal sehen, werde berichten.
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28 Antworten
11,8 Volt ist ganz klar zu wenig. !2,5 Volt ist schon grenzwertig zum Starten.
Es ist möglich das der Regler zwar am Anfang normal regelt aber so bald er etwas warm wird abschaltet weil ein Defekt (kalte Lötstelle oder eine der Dioden kaputt)
Wenn du kannst überprüfe die Spannung mal dauernd bis er aus geht ..... dann sieht man ja deutlich ob die Spannung vorher runter geht.
Prüfe auch mal den Stecker vom Motorsteuergerät .... da das Gerät ebenfalls gut warm wird kann es durchaus sein das dort die Verbindung abbricht.
Eine neue Batterie würde ich in jedem Fall kaufen ....
Danke für die schnelle Antwort, Spannung teste ich morgen wenn er denn anspringt
Bau der MST aus und schick das zu" ecu "
Ich würde als erstes Buchse / Stecker des MST / Kabelbaumes mal mit Kontaktspray einsprühen. Bekannter hatte ähnliches Problem. Danach war es weg. Es waren nur ein paar Pins korrodiert.
Danke, mach ich heute nach Feierabend, werde berichten.
So, war am Auto. Habe Stecker vom MST eingesprüht und eine neue Batterie eingebaut. Motor sprang sofort an. Tester drangelassen, Ladestrom 13,8V. Nach 5min ging er wieder aus. Startete noch einmal, sprang an aber direkt wieder aus. Morgen bekomme ich den Geber für Lima, Mal gucken wie es weitergeht.
Hallöchen, ich wieder. Habe gestern den Regler der Lima gewechselt. Sprang danach wie gewohnt an. Ladestrom 13,8 V. Bei Belastung mit Licht und Heizung und 2000 U/min 14,2 V. Aber wie gehabt nach 4-5min geht er wieder aus. Hat noch jemand Tipps??
Ich kann mir da jetzt nichts anderes mehr vorstellen als eine defekte Lötstelle im MST.
Schade, das ist ja immer der Supergau. Gibt es bei dem M271 nicht sowas wie ein Kaltstartventil, wie früher bei den Autos ohne sovie Elektronik? :-)
Was mir hier so auf fällt es wurde weder der Fehlerspeicher ausgelesen noch der Kraftstoffdruck gemessen.
Doch wurde ganz zu Anfang vom Bosch-Dienst ausgelesen, kein Zugriff auf MST Gerät. Ich lasse morgen nochmals auslesen beim Bosch, MB ist danach fällig wenn Bosch nix findet. Bosch ist gegenüber und MB 25km weg. Aber Benzindruck? In den ersten 5min läuft er ganz normal. Viele schreiben auch vom KWS und das der nicht angezeigt wird beim Auslesen? Danke für eure Gedanken
Wenn der Kraftstoff Filter dicht sitzt kommt auch erst mal Benzin an .... dann wenn halt etwas mehr benötigt wird reicht die Menge nicht mehr und der Druck singt dann.
Wenn Bosch den MST nicht auslesen kann haben sie das falsche Auslesegerät oder der Kerl kann damit nicht um gehen ......
Ja ja der dichte K-Filter und der Boschdienst.
Werde wohl um SD nicht rumkommen, wie gesagt der Bosch ist halt 20 Meter weg, MB 25km. Aber K-filter ist auch erst halbes Jahr alt. Alle Wartungen werden bei mir groß geschrieben. Alle Öle, ? Kerzen Filter sind neu. LMM und tempsensor (Ansaugluft und Kühlmittel) sind auch neu. Werde berichten