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Motor während der Fahrt ausgegangen - diverse Fehler ausgelesen.

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 21:31

mein Sohn fährt einen 2002er A4 Avant mit dem 1,8er Benzinmotor. Der Motor ist Ihm heute während langsamer Fahrt (kurz vor dem Abbiegen) aus gegangen und lies sich dann wieder starten. Wir haben mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und diverse Fehler gefunden womit ich nichts anfangen kann. Es wäre wirklich nett wenn jemand paar Tipps abgeben könnte, die Sufu ist mir bekannt aber ich weiß nicht nach was ich da suchen soll:

*********************************************************

Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4 B6/B7 (2001 > 2008))

Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65

67 69 75 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8EX3xxxxxxx Kilometerstand: 160690km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06B-906-018-AVJ.lbl

Teilenummer SW: 8E0 909 518 M HW: 8E0 909 018

Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002

Codierung: 0011501

Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032

VCID: 3A7EBB0D766BD1CE9A7-5120

7 Fehlercodes gefunden:

16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

P0011 - 002 - Soll nicht erreicht - Sporadisch

17522 - Bank 1 Sonde 2

P1114 - 008 - Innenwiderstand zu groß - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - - Sporadisch

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

17544 - Bank 1;Gemischadaption (add.) System zu mager

P1136 - 001 - - Sporadisch

17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)

P1128 - 001 - System zu mager - Sporadisch

16486 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 002 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\8E0-614-517.lbl

Teilenummer: 8E0 614 517

Bauteil: ABS/ESP front 1726

Codierung: 04275

Betriebsnr.: WSC 06435

VCID: E5C4B8717F550E36875-5120

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät

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13 Antworten

Alle Fehler löschen, kurze Runde drehen und nochmal auslesen und sehen was stehen bleibt.

Bis jetzt lese ich Folgende Sachen: Lambdasonde, Nockenwellenversteller und den Rest kann ich nicht zuordnen.

Es kann gut sein, das ein Fehler alle anderen nach sich zieht.

Hallo,

mein B5 ist wärend der Fahrt auch immer mal ausgegangen, ging aber sofort wieder an. Hat sich aber am Anfang wie ein 3 Zylinder angehört.

Ich würde auch aus der Ferne auf Nockenwellenversteller/Senor tippen, ist aber nicht so einfach zu tauschen da er hinten an der Spritzwand ziemlich weit unten sitzt.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 23:09

Danke für die Antworten, wir werden die Fehler mal löschen und schauen was wiederkommt - wenn ich mehr weiß werde ich berichten.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:42

inzwischen kann mein Sohn gar nicht mehr mit dem Wagen fahren, der Motor qualmt auf dem Auspuff, hört sich schlimm an und hat keine Leistung mehr. Ich würde das Geräusch als Kreischen bezeichnen und tippe mal auf den Turbo aber ich bin mir nicht sicher. Der Fehlerspeicher gibt auch nichts neues her:

Donnerstag,06,März,2014,16:48:34:13384

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator

VCDS Version: PCI 12.12.2.0

Datenstand: 20140225

Händler-/Werkstattname: Atomick

Betriebsnummer: 002 00001 000000

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8EX3xxxxxxxxxxxx KFZ-Kennzeichen: KEVIN

Kilometerstand: 164590km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

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Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))

Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65

67 69 75 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8EX3xxxxxx Kilometerstand: 164590km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06B-906-018-AVJ.lbl

Teilenummer SW: 8E0 909 518 M HW: 8E0 909 018

Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002

Codierung: 0011501

Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032

VCID: 3A7EBB0D766BD1CE953-513C

7 Fehlercodes gefunden:

17522 - Bank 1 Sonde 2

P1114 - 008 - Innenwiderstand zu groß - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 001 - - Sporadisch

16685 - Zylinder 1

P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

17545 - Bank 1; Gemischadaption (add.)

P1137 - 002 - System zu fett - Sporadisch

17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)

P1128 - 001 - System zu mager - Sporadisch

16486 - Luftmassenmesser (G70)

P0102 - 002 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN

17511 - Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis

P1103 - 008 - Leistung zu gering - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

am 6. März 2014 um 19:41

Habt Ihr schon mal die Steuerzeiten kontrolliert?

Sind die Zündaussetzer spürbar? (Kann per VCDS über Zündaussetzererkennung Kanal? abgefragt werden)

Ist am Auspuffendrohr ein Blubbern / Unregelmäßiges Laufen erkennbar (würde auf Falschluft hinweisen)

Themenstarteram 7. März 2014 um 9:49

Unregelmäßig laufen tut der Motor nicht aber der macht so einen kreischenden Lärm das wir den nach paar Sekunden wieder ausgeschaltet haben.

Das mit den Steuerzeiten werde ich versuchen rauszubekommen. Dummerweise habe ich das Auto nicht hier und ungünstige Arbeitezeiten (unterschiedliche Schichten) machen es schwierig zeitnah am Ball zu bleiben.

Themenstarteram 11. März 2014 um 9:45

kleiner Nachtrag:

inzwischen hat mein Sohn den Turbo ausgebaut und das Teil ist defekt da die Welle wackelt. Wir werden wohl nach einem Ersatz suchen müssen. Eventuelle Tips oder Bezugsquellen sind natürlich willkommen :)

Kommt drauf an wieviel sie wackelt.

Viele tauschen die turbos da sie denken die dürfen kein Spiel haben.

Doch die haben neu konstruktionsbedingt schon sehr viel Spiel.

Aber wenn du gerne einen neuen kaufst.

Glaube nicht das das Geräusch von Turbo kommt.

Weil wenn es mal so laut ist haltet der vl bei gestarteten Motor noch ein paar Sekunden bis er dir um die Ohren fliegt.

am 11. März 2014 um 13:31

Jetzt wo der Turbo draussen ist: Wie hört sich der Motor nun an?

Spiel ist beim Turbo normal, halt bis zu einem gewissen Punkt. Der besteht aus verschiedenen Materialen die sich bei Wärme unterschiedlich ausdehnen.

Axialspiel sollte kaum vorhanden sein. Radialspiel ist relativ deutlich zu spüren. Das Turbinenrad darf nicht am Gehäuse schleifen.

Themenstarteram 30. März 2014 um 11:09

sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren.

Es war der Turbo, die Welle war total wackelig und das Gehäuse war gerissen. Ich konnte in der Nähe einen Turbodoktor finden der uns im Austausch einen generalüberholten Turbo (1 Jahr Garantie) für 360 Euro im Austausch gegeben hat.

Nach dem Einbau lief der Motor wieder odentlich bis gestern. Nun hört es sich so an als ob ein Zylinder ausgefallen wäre, wir dachten schon an einen Motorschaden als Folge vom defekten Turbo aber nach dem Rausschrauben der Zündkerzen und der Sichtung von Zünfunken war schnell klar das sich nur eine Zündspule verabschiedet hat. Da es laut Fehlerspeicher bei zwei Zylinder Zünsdaussetzer gibt haben wir in der Bucht 4 Zündspulen geordert die Mitte nächster Woche ankommen müssten. Dann sehen wir weiter aber das Teil fängt an zu nerven, die Lambdasonde muss auch noch gewechselt werden.

Werkstattaktion 28e9 Zündspulentausch

Themenstarteram 30. März 2014 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Werkstattaktion 28e9 Zündspulentausch

Danke für die Info aber gilt das auch bei einem 12 Jahre alten Wagen (ca. 180.000km) ohne Scheckheft der beim Fähnchenhändler gekauft wurde ?

Ja. Händler Anrufen und abklären wird wohl trotzdem nicht schaden. Wird aber nur die Defekte gewechselt.

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