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Motor während der Fahrt ausgegangen - diverse Fehler ausgelesen.
mein Sohn fährt einen 2002er A4 Avant mit dem 1,8er Benzinmotor. Der Motor ist Ihm heute während langsamer Fahrt (kurz vor dem Abbiegen) aus gegangen und lies sich dann wieder starten. Wir haben mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen und diverse Fehler gefunden womit ich nichts anfangen kann. Es wäre wirklich nett wenn jemand paar Tipps abgeben könnte, die Sufu ist mir bekannt aber ich weiß nicht nach was ich da suchen soll:
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Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8EX3xxxxxxx Kilometerstand: 160690km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06B-906-018-AVJ.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 518 M HW: 8E0 909 018
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002
Codierung: 0011501
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 3A7EBB0D766BD1CE9A7-5120
7 Fehlercodes gefunden:
16395 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung
P0011 - 002 - Soll nicht erreicht - Sporadisch
17522 - Bank 1 Sonde 2
P1114 - 008 - Innenwiderstand zu groß - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
17544 - Bank 1;Gemischadaption (add.) System zu mager
P1136 - 001 - - Sporadisch
17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1128 - 001 - System zu mager - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 002 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN
Readiness: 0000 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\8E0-614-517.lbl
Teilenummer: 8E0 614 517
Bauteil: ABS/ESP front 1726
Codierung: 04275
Betriebsnr.: WSC 06435
VCID: E5C4B8717F550E36875-5120
1 Fehler gefunden:
18265 - Lastsignal
P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuergerät
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13 Antworten
Alle Fehler löschen, kurze Runde drehen und nochmal auslesen und sehen was stehen bleibt.
Bis jetzt lese ich Folgende Sachen: Lambdasonde, Nockenwellenversteller und den Rest kann ich nicht zuordnen.
Es kann gut sein, das ein Fehler alle anderen nach sich zieht.
Hallo,
mein B5 ist wärend der Fahrt auch immer mal ausgegangen, ging aber sofort wieder an. Hat sich aber am Anfang wie ein 3 Zylinder angehört.
Ich würde auch aus der Ferne auf Nockenwellenversteller/Senor tippen, ist aber nicht so einfach zu tauschen da er hinten an der Spritzwand ziemlich weit unten sitzt.
Danke für die Antworten, wir werden die Fehler mal löschen und schauen was wiederkommt - wenn ich mehr weiß werde ich berichten.
inzwischen kann mein Sohn gar nicht mehr mit dem Wagen fahren, der Motor qualmt auf dem Auspuff, hört sich schlimm an und hat keine Leistung mehr. Ich würde das Geräusch als Kreischen bezeichnen und tippe mal auf den Turbo aber ich bin mir nicht sicher. Der Fehlerspeicher gibt auch nichts neues her:
Donnerstag,06,März,2014,16:48:34:13384
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: PCI 12.12.2.0
Datenstand: 20140225
Händler-/Werkstattname: Atomick
Betriebsnummer: 002 00001 000000
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8EX3xxxxxxxxxxxx KFZ-Kennzeichen: KEVIN
Kilometerstand: 164590km Reparaturauftrag:
--------------------------------------------------------------------------------
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Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65
67 69 75 76 77
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8EX3xxxxxx Kilometerstand: 164590km
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06B-906-018-AVJ.lbl
Teilenummer SW: 8E0 909 518 M HW: 8E0 909 018
Bauteil: 1.8L R4/5VT 0002
Codierung: 0011501
Betriebsnr.: WSC 66565 257 00032
VCID: 3A7EBB0D766BD1CE953-513C
7 Fehlercodes gefunden:
17522 - Bank 1 Sonde 2
P1114 - 008 - Innenwiderstand zu groß - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
16685 - Zylinder 1
P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
17545 - Bank 1; Gemischadaption (add.)
P1137 - 002 - System zu fett - Sporadisch
17536 - Bank 1; Gemischadaption (mult.)
P1128 - 001 - System zu mager - Sporadisch
16486 - Luftmassenmesser (G70)
P0102 - 002 - Signal zu klein - Warnleuchte EIN
17511 - Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis
P1103 - 008 - Leistung zu gering - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
hat vielleicht noch jemand eine Idee ?
Habt Ihr schon mal die Steuerzeiten kontrolliert?
Sind die Zündaussetzer spürbar? (Kann per VCDS über Zündaussetzererkennung Kanal? abgefragt werden)
Ist am Auspuffendrohr ein Blubbern / Unregelmäßiges Laufen erkennbar (würde auf Falschluft hinweisen)
Unregelmäßig laufen tut der Motor nicht aber der macht so einen kreischenden Lärm das wir den nach paar Sekunden wieder ausgeschaltet haben.
Das mit den Steuerzeiten werde ich versuchen rauszubekommen. Dummerweise habe ich das Auto nicht hier und ungünstige Arbeitezeiten (unterschiedliche Schichten) machen es schwierig zeitnah am Ball zu bleiben.
kleiner Nachtrag:
inzwischen hat mein Sohn den Turbo ausgebaut und das Teil ist defekt da die Welle wackelt. Wir werden wohl nach einem Ersatz suchen müssen. Eventuelle Tips oder Bezugsquellen sind natürlich willkommen
Kommt drauf an wieviel sie wackelt.
Viele tauschen die turbos da sie denken die dürfen kein Spiel haben.
Doch die haben neu konstruktionsbedingt schon sehr viel Spiel.
Aber wenn du gerne einen neuen kaufst.
Glaube nicht das das Geräusch von Turbo kommt.
Weil wenn es mal so laut ist haltet der vl bei gestarteten Motor noch ein paar Sekunden bis er dir um die Ohren fliegt.
Jetzt wo der Turbo draussen ist: Wie hört sich der Motor nun an?
Spiel ist beim Turbo normal, halt bis zu einem gewissen Punkt. Der besteht aus verschiedenen Materialen die sich bei Wärme unterschiedlich ausdehnen.
Axialspiel sollte kaum vorhanden sein. Radialspiel ist relativ deutlich zu spüren. Das Turbinenrad darf nicht am Gehäuse schleifen.
sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte viel um die Ohren.
Es war der Turbo, die Welle war total wackelig und das Gehäuse war gerissen. Ich konnte in der Nähe einen Turbodoktor finden der uns im Austausch einen generalüberholten Turbo (1 Jahr Garantie) für 360 Euro im Austausch gegeben hat.
Nach dem Einbau lief der Motor wieder odentlich bis gestern. Nun hört es sich so an als ob ein Zylinder ausgefallen wäre, wir dachten schon an einen Motorschaden als Folge vom defekten Turbo aber nach dem Rausschrauben der Zündkerzen und der Sichtung von Zünfunken war schnell klar das sich nur eine Zündspule verabschiedet hat. Da es laut Fehlerspeicher bei zwei Zylinder Zünsdaussetzer gibt haben wir in der Bucht 4 Zündspulen geordert die Mitte nächster Woche ankommen müssten. Dann sehen wir weiter aber das Teil fängt an zu nerven, die Lambdasonde muss auch noch gewechselt werden.
Werkstattaktion 28e9 Zündspulentausch
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
Werkstattaktion 28e9 Zündspulentausch
Danke für die Info aber gilt das auch bei einem 12 Jahre alten Wagen (ca. 180.000km) ohne Scheckheft der beim Fähnchenhändler gekauft wurde ?
Ja. Händler Anrufen und abklären wird wohl trotzdem nicht schaden. Wird aber nur die Defekte gewechselt.