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Motor war eingefroren, macht erneut Probleme

VW T3
Themenstarteram 29. Dezember 2009 um 15:14

Hey Leute

Habe mal wieder ein Problem mit meinen T3 Bus.

Und zwar ist er mir bei der Kälte vor einer woche eingefroren,weil ich vergessen hatte frostschutz nachzufüllen.

Jetzt ist er zwar wieder frei so wie ich glaube.jetzt meine Frage.

Hatte in drei tage stehen gelassen und heute wollte ich fort mit dem bus.Leider ist er mal wieder nicht angesprungen obwohl die Batterie voll ist.Woran könnte es liegen?

Kann mir jemand Hilfestellung geben was es sein kann.

Gruss T3 Fan

Beste Antwort im Thema

Offenbar bis Du nicht nur vergeßlich, sondern erwartest auch noch Wunder. Beim Thema "Nichtanspringen" ist doch schon 100 Mal gesagt worden, daß es da mindestens einiger Angaben bedarf, um überhaupt eine Aussage machen zu können.

a) Benzin- oder Dieselfahrzeug

b) dreht der Anlasser oder nicht

c) wenn er nicht dreht, klackt der Magnetschalter

usw.

 

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Offenbar bis Du nicht nur vergeßlich, sondern erwartest auch noch Wunder. Beim Thema "Nichtanspringen" ist doch schon 100 Mal gesagt worden, daß es da mindestens einiger Angaben bedarf, um überhaupt eine Aussage machen zu können.

a) Benzin- oder Dieselfahrzeug

b) dreht der Anlasser oder nicht

c) wenn er nicht dreht, klackt der Magnetschalter

usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von jobi46

Offenbar bis Du nicht nur vergeßlich, sondern erwartest auch noch Wunder. Beim Thema "Nichtanspringen" ist doch schon 100 Mal gesagt worden, daß es da mindestens einiger Angaben bedarf, um überhaupt eine Aussage machen zu können.

a) Benzin- oder Dieselfahrzeug

b) dreht der Anlasser oder nicht

c) wenn er nicht dreht, klackt der Magnetschalter

usw.

du schreibst mir aus der Seele, aber ich hatte keinen Bock darauf zu antworten

unsere Glaskugeln sind im Urlaub und Kaffeesatz lesen geht gerade nicht

Mahltzeit!Alle Jahre wieder,LaLaLa!Schließ mich im Groben an, aber noch nen Tipp:Lies mal in dutzenden von Busforen.Is im Moment beliebt das Thema.

Und noch eben:Wer nich aufn Frostschutz achtet und auch so die Pflege vernachlässigt kann auch 10l Sprit zum Auftauen nehmen.Reinkippen,anstecken.

Gruß Frank!

Hallo T3 Fan, schreib doch bitte noch, was an Angaben fehlt und du wirst Antworten bekommen. Mecker haste ja schon weg, also kanns ans Helfen gehen;)

bulliflar

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 20:54

hey

es handelt sich um ei diesel.

Der Anlasser dreht mit.

Wenn ich den wagen anschleppe,springt er sofort an.

T3 fan

hey

hatte das selbe problem

der bus sprang beim drehen nicht an aber wenn ich ihn im rückwertsgang angeschübt habe

ich musste den anlasser wechseln obwohl er mitdrehte aber nach dem wechsel war zwar alles beim alten aber er ist angesprungen mit dem neuen

ps war ein 1.6 td

war wohl der anlasser falschrum eingebaut :):confused::cool::rolleyes:

Anlasser falschrum eingebaut *lol*:D:D:D:D

Wenn der Anlasser es schafft, den Motor zu drehen und er bekommt seinen Diesel, würde Ich mir als nächstes die Vorglühanlage bzw. die Glühkerzen anschaun!!

Wie läuft er den, wenn er mal läuft???

Ganz normal???

Rauchentwicklung??

Wenn ja, welche Farbe??

Wie sieht es in dem Wasserkreislauf aus??? Übermäßigen Druck im Kreislauf???

Wenn die Glühkerzen in Ordnung sind und die Vorglühanlage vernünftig arbeitet und das Problem weiterhin besteht, kommen die nächsten Fragen auf!!

Was hat der Motor runter???

Springt er nur im kaltem Zustand nicht an oder will er auch nicht, wenn er mal warm ist.

Haste mal die Kompression durchgemessen???(Beim kaltem Motor)

Ich habe das Gefühl, das sich bei dir mehrere Ursachen die Hand geben ;)

Gruß

Kai

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 17:41

Hey

wenn er läuft, laufen alle vier Kolben.

die rauchentwicklung ist nach meiner meinung auch normal,erst etwas hell dann dunkel.

wenn ich ein paar meter gefahren bin sehe ich im spiegel kein rauch mehr rauskommen.

die glühkerzen sind auch in ordnung.

er sprieg ja nur nicht an wenn ich ihn ein paar tage stehen lasse.

gruss t3 fan

Ich habe mal die Überschrift etwas angepasst.

MfG, Potsdam Chrisi

Rauch normal??

Meiner raucht nie so, daß man im Spiegel was erkennen könnte.

Hast du irgendwo undichte (Dieselfeuchte) Stellen am Motor?

am 2. Januar 2010 um 11:27

Servus!

Wenn er nach dem Starten raucht und dass dann abnimmt verbrennt er am Anfang unsauber kriegt sich aber mit steigender Temperatur wieder ein, von daher tippe ich auf die Vorglühanlage.

 

Kleiner einfacher Test:

Ins Auto setzen am besten wenns dunkel ist, Innenbeleuchtung an und dann Vorglühen lassen. Die Innenbeleuchtung sollte jetzt "merklich" düsterer werden. wenn nicht, glüht er auch nicht vor, egal was die Anzeige im Cockpit sagt (die erzählt dir nur ob sie Strom hinschickt, nicht ob der ankommt).

Bei mir wars vor kurzem auch so dass er nur mit hängen und würgen angesprungen ist: da war dann das Kabel zur Vorglühanlage abgerissen und hing in der Luft. kleine Ursache: Große wirkung.

Außerdem sitzt im Motorraum noch ein kleiner schwarzer Kasten oben links. da drin ist eine 50A Streifensicherung: die sollte auch in Ordnung sein.

 

Oh Sorry, jetzt habe ich in deinem Beitrag erst den Satz "er sprieg ja nur nicht an wenn ich ihn ein paar tage stehen lasse" gelesen.

Wenn die Glühkerzen und die Vorglühanlage (siehe Test oben) wirklich i.O. sind und er nach längerer Standzeit nicht anspringt dann gehe ich mal von Luft im Kraftstoffsystem aus.

Variante 1. Du hast eine durchsichtige Leitung von Kraftstofffilter und ESP? Gut.

schau doch mal ob du den Motor evtl auch mit Starthilfe von jemand anderem Starten lassen kannst und schau während des Vorgangs in den Motorraum. Wenn sich in der oben genannten Spritleitung erst mal nix tut und dann irgendwann lauter Bläschen richtung ESP huschen dann hast du n Leck im Kraftstoffsystem, das bei längerer Standzeit deine Leitungen leer laufen lässt.

Da hilft dann nur noch Leitungen von ESP bis Tank + Kraftstofffilter tauschen. So ein Leck zu finden ist wahrscheinlich mehr aufwand als das Austauschen. Danach noch einmal mit hängen und würgen starten und dann sollte ruhe sein.

Variante 2. Du hast keine Durchsichtige Spritleitung? blöd

jetzt wäre unser einziges Indiz dafür dass er während des Orgelns (wenn also noch nichts zündet) nicht raucht sondern erst wenn er läuft bzw anläuft.

Wie gesagt, im falle der Funktionierenden Vorglühanlage tippe ich auf die Spritleitungen

 

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen: Wir können dir am besten Helfen wenn du uns sehr genau schilderst "Wie" dein Bulli anspringt (wann qualmts wann nicht, zündet er während des Startvorgangs und kommt nur nicht rund, oder springt er nach einiger Zeit orgeln/schleppen mit lauten getöse an etc....)

dazu wären auch Motordaten wie Motorkennbuchstabe oder wenn unbekannt:beschreibung des Motor: à la 1,6l Diesel mit ca 70 PS (wäre z.B. der JX ) sehr Hilfreich.

schön wäre dann noch die Laufleistung und vieleicht noch eine kleine Übersicht der bisher gemachten arbeiten, oder größeren Reparaturen die mit dem Problem evtl zu tun haben könnten.

Infos wie Wagenfarbe oder Innenausstattung sind bei Motorproblemen natürlich schön damit wir alle ein Bild vor augen haben aber dem Zweck nicht unbedingt dienlich *g*

nich böse sein wegen den paar meckereien aber es gibt halt wirklich fragestellungen wie:

" Mein Bus fährt nicht? Warum? helft mir bitte! es ist ein grüner bus mit schwarzen amaturenbrett!!"

Bulliflar hatte sich zwar schon so geäußert aber ich wollte es auch noch mal ausführlich los werden, bin ja auch noch nicht sooo lange in dem Forum.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:36

Hallo Leute

Sorry damit ich mich jetzt erst melde.

habe eure ratschläge überprüft und folgendes herrausgefunden.

1:Glühvorrichtung geht

2:50A sicherung ist auch ganz

3:wenn er warm ist springt er an

4:habe leichte Luftblasen in der leitung gesehen

5:dieselfeuchte habe ich im motor nicht festgestellt

 

jetzt habe ich ein rücklaufventiel eingebaut und werde es im auge behalten,ob ich noch luftbasen sehen werde.

im momend springt er auch nach zwei tagen stielzeit nach einigen startversuchen an.

werde mir in den nähsten tagen noch einmal melden ob es was gebracht hat mit dem rücklaufventiel.

nochmal danke damit ihr alle soviel verständnis hattet auf eine antwort von mir zu bekommen.musste erst alle euche ratschläge überprüfen.

 

Danke nochmals euer t3 fan

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