ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motor warm fahren S5

Motor warm fahren S5

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 7. August 2014 um 5:26

Hey Leute ,

ich habe mal eine Frage.

 

Wie lange sollte ich das Auto (Sommer & Winter) warmfahren bevor ich in die hohen Drehzahl gehe. Mein Auto ist ein S5 4.2 V8 Bj 2009

hat 120.000km auf den Buckel.

 

Danke im vorraus....

Beste Antwort im Thema

Um die 15 Km sind bei einem recht großen Motorblock und über 8 Liter Ölinhalt angebracht. Ob die öltemperatur danach zwischen 80° und 100° liegt ist im Grunde uninteressant - das Öl ist Schmierstoff und Kühmittel gleichzeitig und daher kann die Temperatur auch umgebungsbedingt abweichen - bei Motoren mit Trockensumpfschmierung und noch mehr Ölinhalt, kann man locker auch 30 - 40Km fahren und das Öl kratzt gerade an der 80° Marke. Beim Warmfahren geht es darum alle mechanischen Komponenten im Motor schonend und gleichmäßig auf Betriebstemperatur zu bringen bevor man diesen richtig Belastet.

Gleich wichtig wie das Warmfahren und oft sehr unterschätzt ist das Kaltfahren.

Wer gerade mit 250 über die AB knallt und dann beim Tanken den Motor gleich abstellt tut seinem Motor nichts gutes, da die noch vorhandenen hohen Temperaturen durch die nicht vorhandene Kühlung ( Ölkreislauf ) das Öl an neuralgischen Stellen wie Kolbenboden,Kolbenringen und Ventilschäften verglasen oder verkoken lassen.

Mindestens die letzten 5 Km nach einer Vollgasorgie sollte man ganz ruhig angehen und ggf. den Motor sogar noch einige Zeit im Leerlauf nachlaufen lassen.. der Motor wird es einem Danken ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

So gute 20 km würde ich sagen.

Hallo audifahrer1984n,

warmfahren bedeutet, dass der Motor und vor allem das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht hat. Diese beginnt bei ca. 80°C, dann ist die optimale Schmierfähigkeit erreicht.

Da der S5 serienmäßig keine Öltemperaturanzeige hat, kanst Du dich nur an der Kühlwasseranzeige orientieren. Wenn das Kühlwasser 90° erreicht hat, ist auch das Öl auf Betriebstemperatur.

SGX-55

Zitat:

Original geschrieben von SGX-55

[...]

Da der S5 serienmäßig keine Öltemperaturanzeige hat, kanst Du dich nur an der Kühlwasseranzeige orientieren.

[...]

Doch, hat er ... muss nur freigeschaltet werden :)

Öltemperaturanzeige kann man "nachrüsten". (Flashen, codieren). Wurde bei meinem von Scotty18 gemacht. Supersache! Meiner ist EZ 04/2007!

Bei ca. 5° Aussentemperatur habe ich die 80° nach ca. 15km erreicht. Bei ganz sachter Fahrweise, Landstrasse.

Voll Belasten ist bei meinem Schätzchen erst ab 95° drin.

Edit: Ich rede hier von der Öltemperatur!

Grüße aus der Eifel

Zitat:

Original geschrieben von SGX-55

Hallo audifahrer1984n,

warmfahren bedeutet, dass der Motor und vor allem das Motoröl seine Betriebstemperatur erreicht hat. Diese beginnt bei ca. 80°C, dann ist die optimale Schmierfähigkeit erreicht.

Da der S5 serienmäßig keine Öltemperaturanzeige hat, kanst Du dich nur an der Kühlwasseranzeige orientieren. Wenn das Kühlwasser 90° erreicht hat, ist auch das Öl auf Betriebstemperatur.

SGX-55

Zitat:

Original geschrieben von SGX-55

Hallo audifahrer1984n,

Da der S5 serienmäßig keine Öltemperaturanzeige hat, kanst Du dich nur an der Kühlwasseranzeige orientieren. Wenn das Kühlwasser 90° erreicht hat, ist auch das Öl auf Betriebstemperatur.

SGX-55

Guten Morgen,

ich habe weder einen A5 noch ein S5 und bin auch kein Audispezi, jedoch fahre ich schon immer meine Autos sprich Golf und A3 warm, sprich 80Grad und erst dann mehr als 3000 Umdrehungen.

Meine Golf GTI`s hatten MFA oder von mir nachgerüstete Temp Anzeige da mir Öltemp fast am wichtigsten von allen Anzeigen ist. Ich behaupte, dass Wasser ganz schnell auf 90 Grad ist und Öl dagegen noch viel länger dauern wird und man deshalb es so pauschal nicht sagen kann/darf.

Meine persönliche laienhafte Meinung :p

Gruß

Sven

PS: das ein so hochwertiges und teures Auto nicht mal Öltemp Anzeige hat ... ohne Worte

Die meisten Fahrer haben ja schon schwierigkeiten die Tankanzeige richtig zu deuten wenn nicht kurz vor knapp die gelbe Warnlampe angeht :P Also wozu den überforderten user mit noch mehr Anzeigen bombardieren ;)

Das eine Wassertemperatur von 90 Grad nicht auch warmes Öl bedeuten muss ist richtig. Das Öl braucht in der Regel doch noch etwas länger. Sind bei meinem 2.0TFSI 90 Grad Wassertemp. erreicht fängt das Öl gerade erst bei 60 Grad an :)

Um die 15 Km sind bei einem recht großen Motorblock und über 8 Liter Ölinhalt angebracht. Ob die öltemperatur danach zwischen 80° und 100° liegt ist im Grunde uninteressant - das Öl ist Schmierstoff und Kühmittel gleichzeitig und daher kann die Temperatur auch umgebungsbedingt abweichen - bei Motoren mit Trockensumpfschmierung und noch mehr Ölinhalt, kann man locker auch 30 - 40Km fahren und das Öl kratzt gerade an der 80° Marke. Beim Warmfahren geht es darum alle mechanischen Komponenten im Motor schonend und gleichmäßig auf Betriebstemperatur zu bringen bevor man diesen richtig Belastet.

Gleich wichtig wie das Warmfahren und oft sehr unterschätzt ist das Kaltfahren.

Wer gerade mit 250 über die AB knallt und dann beim Tanken den Motor gleich abstellt tut seinem Motor nichts gutes, da die noch vorhandenen hohen Temperaturen durch die nicht vorhandene Kühlung ( Ölkreislauf ) das Öl an neuralgischen Stellen wie Kolbenboden,Kolbenringen und Ventilschäften verglasen oder verkoken lassen.

Mindestens die letzten 5 Km nach einer Vollgasorgie sollte man ganz ruhig angehen und ggf. den Motor sogar noch einige Zeit im Leerlauf nachlaufen lassen.. der Motor wird es einem Danken ;)

Da erkennt man die Spezis ;), denn ein Kaltfahren habe ich so noch nicht beachtet. Okay, meine bisherigen Autos in meinem Leben haben nur knapp die 200 überschritten und bin kein Heizer :p

dafür muss man kein Spezi sein, das hat etwas mit (normaler) Logik zu tun

am 7. August 2014 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von sven29da

Da erkennt man die Spezis ;), denn ein Kaltfahren habe ich so noch nicht beachtet. Okay, meine bisherigen Autos in meinem Leben haben nur knapp die 200 überschritten und bin kein Heizer :p

Das Kaltfahren benötigt man übrigens nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit sondern wenn man den Motor im höheren Leistungsbereich fährt.

D.h. wenn dein Auto das gerade mal 180 schafft eine halbe Stunde lang mit dem Tempo bewegt wurde muss es auch kalt gefahren werden.

am 7. August 2014 um 9:40

Wo wir bei dem Thema sind:

Wie sind die Erfahrungen bei den S5 V6T Fahrern mit freigeschalteter Öl Temp. Anzeige?

Wie lange dauert es bei euch, bis die Temp. erreicht ist? :)

(Ich muss mir bei Gelegenheit doch mal jemand suchen, der codieren kann :D)

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von sven29da

Da erkennt man die Spezis ;), denn ein Kaltfahren habe ich so noch nicht beachtet. Okay, meine bisherigen Autos in meinem Leben haben nur knapp die 200 überschritten und bin kein Heizer :p

Das Kaltfahren benötigt man übrigens nicht ab einer bestimmten Geschwindigkeit sondern wenn man den Motor im höheren Leistungsbereich fährt.

D.h. wenn dein Auto das gerade mal 180 schafft eine halbe Stunde lang mit dem Tempo bewegt wurde muss es auch kalt gefahren werden.

Ja schon klar, war doch ein Späßchen :p

Meine Autos haben noch nie längerandauernde hohe Drehzahlen gesehen und hohe Drehzahlen über 4000 eh nur bei Autobahn. War schon immer "vernünftig", selbst zu den GTI Zeiten ;)

Zitat:

Original geschrieben von Search&Destroy

Wo wir bei dem Thema sind:

Wie sind die Erfahrungen bei den S5 V6T Fahrern mit freigeschalteter Öl Temp. Anzeige?

Wie lange dauert es bei euch, bis die Temp. erreicht ist? :)

(Ich muss mir bei Gelegenheit doch mal jemand suchen, der codieren kann :D)

im Sommer kannst du grob rechnen wenn die WAssertemp 90°C hat- + 2km ist das Öl auch auf 80°C

Im Winter häng noch mal 5-7km drauf; (fahren ; nicht Stadtverkehr)

Grüß Euch,

also ich bin eben unterwegs gewesen - Auto stand von gestern bis zur Abfahrt in der kühlen Garage - Außentemperatur so 25 Grad bin dann eine Strecke - relativ steiler Anstieg - dann ebene Strecke - und ebenso steile Abfahrt - bin im Drehzahl-Bereich bis 2000 U/Min gefahren und hatte bereits nach 8 km 90 Grad Wassertemperatur auf der Uhr stehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen