- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- BMW Motoren
- Motor warmlaufen oder warmfahren?!
Motor warmlaufen oder warmfahren?!
Hallo,
ich weiß nicht ob ich jetzt im Winter die Maschine Warm fahre oder Warm laufen lasse?
Bis jetzt lasse ich ihn am Morgen immer 10-15 Minuten im Leerlauf warmlaufen und fahre dann auch nur bis 1500 U/min bis der Temperaturzeiger in der Mitte ist. Und neues vollsynthetisches Öl ist auch drin.
Was empfiehlt ihr mir?
Bis jetzt hatte ich so keine Probleme und der Motor bedankt sich auch mit langer Laufleistung!
MfG
Ähnliche Themen
24 Antworten
dass das verboten ist, vergesse ich mal.
Aber ich glaub es ist für den Motor schonender wenn du diesen nur 10sec warmlaufen läßt und dann mit niedriger drehzahl losfährst.
Das läßt sich auch ganz einfach erklären bein warmlaufen wird der motor nicht wirklich warm er wird schneller warm wenn du gleich losfährst.
UNd wenn du ihn warmlaufen läßt ist die schmierung auch nicht gerade besonders.
Zudem hast du beim warmlaufen lassen einen verdammt hohen spritverbrauch da der motor ein sehr fettes gemisch anreichern muss um nicht abzuwürgen, wird also eingleichmäßig warm zylinderkopfe richtig heißt und der rest naja nicht so toll.
Also lieber nicht warmlaufen lassen sondern direkt locker losfahren du schadest dem motor dadurch nicht genau im gegenteil was für ein öl benutzt du????
stimme chimera zu:
wenn ich zum auto komme starte ich den wagen erst, laufe dann zum kofferaum und zieh meine arbeitsschuhe an und dann fahr ich los, länger lass ich ihn nich laufen.....!
mfg stormy
edit was heisst vollsyntetisch? ich mein ohne angabe von viskosi sagt das nich viel aus....
Moin,
Das Auto gar nciht warmlaufen lassen.
Reinsetzen und mit niedrigen Drehzahlen losfahren.
Warum ?
1. ist es verboten (kostet 30 Euro Ordnungsgeld).
2. ist der Verbrauch extrem hoch
3. leiden die Nockenwellen darunter, da der Öldruck kaum bis gar nicht ausreicht.
4. Durch das überfettete Gemisch wird dein Katalysator zerstörrt.
Spätestens die Reparaturen von NW und Kat wird teuer, da fällt die Ordnungsstrafe nicht mehr ins Gewicht.
Lass deinen Motor kalt max. mit 3000 /min. laufen, dann passiert nichts.
Öl ... hmmm ... Wie wäre es, wenn du in dein Handbuch guckst und das Öl fährst, was der Wagen haben muss ? Es gibt da diese SAE/API und weiß der Teufel noch welche Normen. Musst dir also nur ein Öl dieser Qualität kaufen und dann passiert auch nichts. Achtung ! Vorher nachsehen, welches Öl drin ist. Man soll nicht von mineralisch auf Synthetic oder umgekehrt wechseln. Es droht die Gefahr eines Motorschadens. Ansonsten wenn dein Motor viel Last schon kalt ausgesetzt ist, fahr ein Öl das eine etwas bessere Viskosität hat (Also vorne die kleinere Zahl). Wäre der Fall wenn du z.B. in einem hügeligen Gebiet wohnst, oder dich selbst als sportlichen Fahrer bezeichnest.
MFG Kester
ausserdem hat der motor bei standgas die so ziemlich schlechteste unsauberste verbrennung, die möglich ist, also verrust dir zudem noch alles (ventile, kat, auspuff...). Meine taktik: starten, ein paarmal ein bisschen mit dem gas spielen (bis ca 2000U/min) und dann losfahren. Wenn ich im winter starte und gleich losfahre komm ich fast nicht die einfahrt hoch - turbodiesel halt.
Re: Motor warmlaufen oder warmfahren?!
Zitat:
Original geschrieben von BMW-530i-V8-32V
Hallo,
ich weiß nicht ob ich jetzt im Winter die Maschine Warm fahre oder Warm laufen lasse?
Bis jetzt lasse ich ihn am Morgen immer 10-15 Minuten im Leerlauf warmlaufen und fahre dann auch nur bis 1500 U/min bis der Temperaturzeiger in der Mitte ist. Und neues vollsynthetisches Öl ist auch drin.
Was empfiehlt ihr mir?
Bis jetzt hatte ich so keine Probleme und der Motor bedankt sich auch mit langer Laufleistung!
MfG
So schön ein 8-Zylinder auch klingt...tu das bitte dem Motor und vor allem deiner Umwelt (Menschen) nicht an! Die 10-15 min find ich vollkommen überzogen...sind es dann im Winter 15-30 min?
Meiner Meinung nach bringt warmlaufen nix.Lieber ausschlafen...einsteigen...anlassen...angurten...und los gehts.
Gruß
10 bis 15 Min.???????????????? Schon mal was von Umweltverpesstung gehört?
In jedem Handbuch (schon mal durchgelesen?) steht das es für den Motor nicht gut ist ihn warmlaufen zu lassen. In meinem steht drin, das es ausreicht die Zündung zu drehen, sich anzuschnallen und loszufahren. Die Zeit zum Anschnallen ist ausreichend und sollte als Richtwert herangezogen werden.
Weiterhin steht drin, beim Warmfahren sollte man nicht mehr als ein drittel der max. Drehzahl nutzen (also 2000 bis 2500 U/min), wenn der Motor max. 6000 U/min machen kann, bevor der rote Bereich anfängt.
Und wenn die Wassertemperatur-Nadel senkrecht steht, darf man etwas mehr Drehzahl geben.
Ich fahre im Winter ca. 10 km, und dann erhöhe ich schon mal auf max. 3500 U/min.
Aber warmlaufen lassen? Das bringt absolut nichts, da wird höchstens das Kühlwasser warm, aber das Öl liegt dann immer noch kalt in der Wanne.
Ich könnte mich jedesmal über die Taxi-Fahrer im Winter aufregen, die alle schön ihre Diesel 24 h am Bahnhofstand laufen lassen.
wenn du dein auto im stand warm laufen läst.
kann es auch passieren das daß benzin am kolben
vorbei sickert und die schmierfähigkeit deines öles herabsetzt. passiert auch wenn man viel kurzstrecke fährt.
@rotherbach.
wegen dem öldruck beim kalten motor
ich hab wenn ich mein auto kaltstarte ca 5bar öldruck
im standgas(bei warmen öl 1,8)
fahre 10w40 teilsynth.
wie sind denn da deine drücke?
mfg stefan
Hi, ich war früher bei meinem alten genauso (Passat 1,8l 90PS). Ausser dass ich ihn habe warmlaufen lassen habe. Nicht nötig und kostet wie oben schon erwähn ne menge Sprit.
Hatte auch immer nur 1800 Touren gedreht. Steig ein und Fahr los dreh dann max. so ca. 2500, hast dann auf jeden fall gutes drehmoment zum schalten. Und wenn dann mal dein öl so ca. 50-60 Grad hast kannst bis 400o drehen. MEhr ist sowieso Nur sinnloses Rumgeheize.
Automatik Getriebe schaltet auch frühestens bei 2500.
Steptronic lässt sich erst ab 2200 hochschalten
Ausserdem fährst du ein V8 der hält schon was aus, zumindest solange du ihn noch hast.
Hallo bin seit heute neu aber warmlaufen lassen ist komplett falsch!!!! anmachen, kurzlaufen lassen (5-10 sec) und danach ganz normal fahren ohne den Motor über max 3000 Upm zu drehen und erst nach (5-6 Km) höher drehen lassen ,aber nur wenns kein stadtverkehr ist !! Ansonsten schade für den Motor!!! im Stadtverkehr brauch es natürlich viel länger bis der Motor richtig warm ist(nicht das Kühlwasser sondern das Motoröl!!)
Moin,
Mein Auto zeigt den Öldruck nicht in Bar an, sondern 0,1,2,3 ohne Einheiten, Mercedes halt :-)
Aber die Frage ist, wo wird der Öldruck gemessen, in der Regel direkt hinter der Pumpe. Nicht oben an den Nockenwellen, da kommt halt bei kaltem Öl kaum etwas hin (Ist natürlich auch eine Frage der Konstruktion, Es gibt da sicherlich Motoren die es übler nehmen als ein BMW der über eine recht große Ölförderleistung verfügt). Deshalb haben viele moderne Motoren Ölfiltersysteme mit einem Rückschlagventil, das immer ein wenig Motoröl im Kopf bleibt für Kaltstarts. Der erste Wagen der das meiner Erinnerung zufolge hatte, war der Audi Ur-Quattro (Dort blieben ca. 1 Liter Öl in Kopf und hauptsächlich im Turbo). Dort sass das Ventil direkt im Filter, heute in der Regel kurz vorm Filterhalter.
MFG Kester
Danke für eure Antworten!!!
In Zukunft werde ich einsteigen und gleich los fahren.
Mir war nie bewußt welche Schäden der Motor + Kat durch das Warmlaufen haben kann. Den ein Spezi hat gesagt das Warmlaufen gut seie im Winter.
Ich benutze Castrol 10W-60 vollsynth.
Eine Frage noch...
Darf man nach einer langen Autobhanfahrt den Motor 1 bis 2 Minuten laufen lassen oder nicht ?
Also...ich bin generell auch für's Warmfahren...
ABER, in meiner Firma weiss ich, das meine Fahrer sowas nicht machen. Firmenauto da ist's ja Egal'' , nach dem Motto fahren die!
Egal, wie Kalt, ob's -10 °C sind, rein in's Auto, angurten, Diesel starten, und direkt nach 700m auf die Autobahn, und schon bei der Auffahrt bis 4500 UPM drehen ( Mondeo TDCI 2.0 davon 11 Stück, und 3 TDDI und einen ST220)
Ich fahre Geschäftlich öfters den 220...und, da fahre ich den immer warm. Zwar nicht übertrieben, geb erst nach 2-5 km Gas.
Aber meine Fahrer *grübel* auch das Einfahren als das Auto neu war...ist denen Egal, Kaum 5km drauf, direkt Vollgas.
Aber bis jetzt hat's KEINER übel genommen von den Mondeo's. Der eine TDDI ist nun in ''Rente'' (Leasing nach 2,5 Jahren abgelaufen) und hatte mehr als 200.000 auf der Uhr. NIE Probs mit dem Motor oder so. Egal, wie warm oder kalt...Vollastbetrieb, direkt nach dem starten. Der ist auch immer Vollbelastet ( Kofferaum immer voll und schwer beladen)
Und bis jetzt hat's auch keiner von den TDCI's übel genommen....haben alle so 100.000 auf der Uhr, bis auf die 3 neuen, mit gerade mal 500km auf der Uhr.
MFG
auch wenn es sich hier um das BMW-Motor forum handelt würde ich gerne mal eine frage zu einem markenfremden motor stellen da das problem ohnehin prinzipiell ist und das thema nun schonmal angeschnitten ist.
ich fahre den corsa c meiner mutter mit 58PS bzw. 85Nm (*grml*)
im winter habe ich damit wirklich ein problem in sachen warmfahren. ich habe mir sozusagen eine warmfahr prozedur angeeignet.
vor dem start: zündung an und warten bis alle (außer baterie und zündung usw.) lämpchen im armaturenbrett wieder aus gehen damit der motor optimale bedingungen zum start vorfindet.
nach dem starten: keine volllast fahren und bis max. 2500 U/min drehen.
und genau hier liegt mein problem. ich fahre den motor wirklich gerne warm. aber wenn ich auf eine straße einbiege auf der verkehr herrscht ist es manchmal schlicht nicht möglich bei 2500U/min zu schalten. das auto ist so schon eine zumutung. aber in diesem drehzahlbereich ist wirklich ebbe.
nun ist meine frage: wie stark schadet es dem motor wenn ich dabei kurzfristig bis 3500U/min drehe? mehr bringe ich nicht übers herz.
wenn die wassertemperatur dann bei 80° angekommen ist drehe ich bis 3000
ist diese bei 90° (mitte der anzeige) bis 3500U/min
4000U/min mute ich dem motor nach ca. 5 minuten 90° zu.
vollast und ausdrehen (6000U/min) nach ca. 10km.
wenn jemand tips bezüglich des warmfahrens hat: immer gerne. ich hoffe das weicht jetzt nicht zu sehr vom thema ab.
thx
Zitat:
Original geschrieben von BMW-530i-V8-32V
Eine Frage noch...
Darf man nach einer langen Autobhanfahrt den Motor 1 bis 2 Minuten laufen lassen oder nicht ?
Welchen Sinn soll das haben?
Du meinst damit sicherlich "kaltlaufen" lassen? Ich weiß nur, das man bei Turbomotoren den Turbo kaltfahren lassen soll, bzw. wenn nicht anders möglich, klatlaufen lassen... allerdings damit der Turbolader keinen Schaden nimmt.
Bei Saugmotoren eigentlich nicht nötig.