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Motor Warmluftschläuche, oft defekt und unbeachtet.

VW
Themenstarteram 9. Mai 2015 um 16:17

Bin mich gerade mal in die Feinheiten des Motorendaseins am reinarbeiten und hätte da ne Frage zu den 3 Heizschläuchen in meinem Motorraum: Die 2 äusseren saugen ja Warmluft aus den Heizbirnen in das Gehäuse an, wozu dient diese Warmluft? Das mittlere Rohr geht ja an das Warmluftansaugrohr was in Fahrtrichtung steht und entnimmt Warmluft vom Zylinder. Dieses Rohr dient dem Entgegenwirken der Vergaservereisung oder? Was würde theoretisch passieren wenn man diese 3 Schläuche vergisst oder diese undicht sin, der Motor würde ausgehen oder irgendwann stottern oder wie nu?

Beste Antwort im Thema

@kyra55 und @keildriemen: Nee, die Physik ist nicht bei Euch. :p Was macht ein Gebläse? Gasförmige Medien irgendwohin schaffen. Das ist seine Wirkung. Die Leistungsaufnahme eines Gebläses ist - neben den üblichen Verlusten durch Reibung etc. - hauptsächlich bedingt durch das, was es machen muss. Die Wirkung eben. Je mehr Luft es irgendwohin schaffen muss, umso höher die Leistung.

Erschwerend kommt hinzu, das es bei der Ausübung seiner Arbeit mit den Gesetzen der Aerodynamik zu tun hat. Vielleicht errinert Ihr Euch: der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit im strömenden Medium. Zweifellos wird die Luft bei hohen Drehzahlen des Gebläses schneller hindurchbefördert, was in der Elektrotechnik z. B. dazu geführt hat, dass man Asynchronmotoren für Gebläse eben wegen der quadratischen Leistungskurve anders anlässt, als wenn man eine gewöhnliche Schwungmasse in Fahrt setzen will.

Wenn man nun verhindert, dass das Gebläse einen Teil seiner Arbeit verrichten kann, braucht es weniger Leistung dafür. Und das geht, indem man einen Teil des Luftstroms unterbindet.

Und das mit der abgeblasenen Warmluft ist nochmal mehr daneben. Mit den Schläuchen wird Frischluft abgezapft, die am Auspuff entlang aufgeheizt wird, wenn man die Heizklappen öfnet (dass die Klappen erst am Ende der heissen Strecke sind, hat nichts zu bedeuten, genau wie es im Stromkreis unerheblich ist, wo der Schalter sitzt.) Wenn sie geschlossen sind, wird nichts abgeblasen, es steht dann einfach eine leicht verdichtete Luftsäule im Wärmetauscher.

Alle Luft, die am Gebläse fremd abgezapft wird, ist für die Motorkühlung verloren. Das bedeutet: beim Käfer kann man theoretisch die Erwärmung des Motors fördern, wenn man die Heizung öffnet. Bei wassergekühlten Fahrzeugen ist es umgekehrt.

Andererseits, und das ist eben der Punkt, ist das Seriengebläse auf dem Serienmotor (zumindest für einen D-Motor kann ich das bestätigen) so dimensioniert, dass es bei hoher Drehzahl etwas mehr Luft zu fördern vermag, als es durch den Motor ableiten kann. Die Motorkühlung wird also dann doch nicht beeinträchtigt, wenn man die Heizung aufreisst, zumindest bei Nenndrehzahl und darüber. Sondern: es wird einfach zusätzliche Luft bewegt, und das gibt es nicht kostenlos. Man muss mit Leistung dafür bezahlen, das ist keine Glaubensfrage, sondern knallharte Physik.

Grüße,

Michael

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Die beiden Äusseren saugen nix.

Da wird vom Gebläsekasten Luft durch gedrückt in die Heizbirnen,die erwärmen die Luft am Auspuff und dann flitzt die in die Schweller und in den Innenraum zum Heizen.

Wenn du die weg lässt bleibt es innen kalt,keine Heizung.

Der dritte ist Warmluft für den Vergaser im Winter,ja.

Vari

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 18:47

hmm das heisst dann doch aber auch das wenn der Schlauch offen ist der Vergaser zuviel kaltluft zieht, wirkt sich das dann nicht auf die Motorleistung aus?

bei den alten Käfern regeln das die gebläseklappen, später geht es dann pneumatisch über einen thermostat im Ansaugteil.

Das schaltet dann bei unter 30° irgendwann auf Kaltluft.

Das geht aber auch ohne .Braucht man wirklich nur bei Frost.

Schlimmer wäre das für die Kühlung wenn hier kein schlauch drauf ist...

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:19

wie jetzt kühlung, denke der mittlere Schlauch bekommt warmluft von den Zylindern...????

Bekommt er auch

wenn Schlauch drauf, dann Warmluft Vergaser

wenn Schlauch weg, dann Warmluft in Motorraum. Dann Kühlung weniger ...

War das nicht Teil der Frage...?

Die Heizungsschläuche wirken sich auf die Motorleistung aus, wenn auch nur eine Winzigkeit. Je weniger Luft das Gebläse fördern muss, umso weniger Leistung braucht es für sich selbst - vergleiche mit dem Hochdrehen eines verstopften Staubsaugers.

Wenn ich am oberen Drehzahlende alle meine 34 Pferdchen zusammenrufen will, dann mache ich die Heizklappen zu und sehe das an der Tachonadel, kein Scherz.

Grüße,

Michael

am 9. Mai 2015 um 23:07

Das ist doch Quatsch, das Gebläse nimmt immer gleich Leistung auf, ob deine Heizklappen auf oder zu sind, nur wenn die Heizung aufgedreht ist kann die Warmluft besser abfließen und somit sollte zumindest der Motor besser aufgestellt sein.

@robomike das heizungsgebläse ist nicht vollständig abgeschaltet,wenn du die heizung schliesst.

Es wird dann dafür luft an den Heizbirnen abgeblasen.

Das die Drehzahl an deinem Staubsauger steigt ,sagt nicht aus das er mehr oder weniger Leistung aufnimmt.

@kyra55 und @keildriemen: Nee, die Physik ist nicht bei Euch. :p Was macht ein Gebläse? Gasförmige Medien irgendwohin schaffen. Das ist seine Wirkung. Die Leistungsaufnahme eines Gebläses ist - neben den üblichen Verlusten durch Reibung etc. - hauptsächlich bedingt durch das, was es machen muss. Die Wirkung eben. Je mehr Luft es irgendwohin schaffen muss, umso höher die Leistung.

Erschwerend kommt hinzu, das es bei der Ausübung seiner Arbeit mit den Gesetzen der Aerodynamik zu tun hat. Vielleicht errinert Ihr Euch: der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit im strömenden Medium. Zweifellos wird die Luft bei hohen Drehzahlen des Gebläses schneller hindurchbefördert, was in der Elektrotechnik z. B. dazu geführt hat, dass man Asynchronmotoren für Gebläse eben wegen der quadratischen Leistungskurve anders anlässt, als wenn man eine gewöhnliche Schwungmasse in Fahrt setzen will.

Wenn man nun verhindert, dass das Gebläse einen Teil seiner Arbeit verrichten kann, braucht es weniger Leistung dafür. Und das geht, indem man einen Teil des Luftstroms unterbindet.

Und das mit der abgeblasenen Warmluft ist nochmal mehr daneben. Mit den Schläuchen wird Frischluft abgezapft, die am Auspuff entlang aufgeheizt wird, wenn man die Heizklappen öfnet (dass die Klappen erst am Ende der heissen Strecke sind, hat nichts zu bedeuten, genau wie es im Stromkreis unerheblich ist, wo der Schalter sitzt.) Wenn sie geschlossen sind, wird nichts abgeblasen, es steht dann einfach eine leicht verdichtete Luftsäule im Wärmetauscher.

Alle Luft, die am Gebläse fremd abgezapft wird, ist für die Motorkühlung verloren. Das bedeutet: beim Käfer kann man theoretisch die Erwärmung des Motors fördern, wenn man die Heizung öffnet. Bei wassergekühlten Fahrzeugen ist es umgekehrt.

Andererseits, und das ist eben der Punkt, ist das Seriengebläse auf dem Serienmotor (zumindest für einen D-Motor kann ich das bestätigen) so dimensioniert, dass es bei hoher Drehzahl etwas mehr Luft zu fördern vermag, als es durch den Motor ableiten kann. Die Motorkühlung wird also dann doch nicht beeinträchtigt, wenn man die Heizung aufreisst, zumindest bei Nenndrehzahl und darüber. Sondern: es wird einfach zusätzliche Luft bewegt, und das gibt es nicht kostenlos. Man muss mit Leistung dafür bezahlen, das ist keine Glaubensfrage, sondern knallharte Physik.

Grüße,

Michael

-Die Heizungsluft ist ein Nebenstrom der direkt am Lüfterrad abgezweigt wird. Man kann also auch schadlos ohne Schläuche fahren. Ohne Nebenstrom habe ich nur so Nachbau/Tuning gelbäsekästen gesehen.Bei gaaaanz alten bin ich auch net sicher. Da weiss die Dickholmfraktion vieleicht mehr.Der Postler vom Hansdampf hat aber das Beschriebene...

-Die Heizbirnen sind nicht vollständig geschlossen, wenn sie auf 'zu' sind . Wohl wegen überhitzung der J Rohre zu vermeiden.

-das der volumenstrom der Heizung so gross eingeht ,das sich eine änderung spürbar oder gar messbar an der Motorleistung auswirkt ist bei der Auslegung nicht. Der Druck am Gebläse für den Heizkreis ändert sich nur sehr,sehr gering in abhängigkeit von der Klappenstellung der HZG, sonst wäre diese noch schlechter zu regeln,wie gut das gelungen ist sei dahingestellt. Bei dieser Art Luftheizung wird mit Konstantdruck(am Lüfter) gearbeitet.Daher immer gleiche Leistungsaufnahme am lüfter. Über die Leistungsregelung dieser HZG reden wir ja nicht....

 

Am best mal einen Gebläse- und Heizbirne genau anschauen...

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