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Motor-Warnleuchte / Fehlercode P2136 / Dringendes Problem

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 6. August 2017 um 17:58

Hallo liebe Mazda-Gemeinde,

ich bin frisch registriert, habe hier aber lesend schon so einige Probleme lösen können, nur zum jetzt aktuellen finde ich leider keine wirklichen Hinweise... vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Mein Mazda 6 Sport Kombi mit 2.0 Diesel / 100kw (GY) bereitet mir seit Kurzem Sorge:

Während der Fahrt leuchtet die Motor-Kontrollleuchte in Kombination mit der "Schleuderanzeige" (DSC?) gelb auf. Der Motor schaltet dann sofort in ein Notprogramm, Motor läuft dann stabil im Leerlauf weiter, nimmt aber kaum / kein Gas an und dreht bis ma. 1500 Touren. Fehler bleibt im Speicher, nach Abstellen und Neustart nimmt er wieder normal Gas an und fährt, bis der gleiche Fehler wieder auftritt - und gleiches Spiel von Vorne.

Ich habe mir ein China-OBD-Diagnosegerät besorgt, diese liest den Fehler P2136 Throttle / Pedal Sensor... " aus. Fehler kann gelöscht werden, aber das Problem tritt in den letzten Tagen immer häufiger auf, teilweise direkt nach Neustart und Weiterfahrt wieder, nach wenigen Sekunden.... teilweise aber auch erst nach ein paar Minuten.

Ich habe versucht zu recherchieren, habe etwas von Drosselklappen-Poti gelesen, aber um ganz ehrlich zu sein: Ich finde an der Einlass-Brücke nichts, weiß aber auch nicht wirklich, wo ich suchen soll.... bin ich wirklich "zu blöd", um die Drosselklappe zu finden?

Wer kann mir von ähnlichen / gleichen Problemen berichten und mich erleuchten, um das Problem einzugrenzen? Bei der Recherche zum Fehlercode 2136 fand ich bisher nur "Schreckgeschichten" von Werkstätten, die dann (wie wohl recht üblich) ein Teil nach dem anderen austauschten, ohne den Fehler wirklich beseitigt zu haben... nach teilweise horrenden Rechnungen. Das möchte ich (natürlich) vermeiden, deshalb bin ich um jeden Rat / Tip dankbar!

Also, wer weiß etwas zum Code 2136, wer kennt das Problem und ggfs. auch die (wenn es denn "die" Lösung dafür gibt...) Lösung dazu?

Vielen Dank vorab und viele Grüße aus Berlin,

 

Wizzibizzi

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8 Antworten

Schon schade wenn man keine Werkstatt hat, der man vertraut.

Aus dem geschriebenen lese ich etwas zuviel Kritik an den Werkstätten heraus.

Ich würde zuerst mal in eine Werkstatt und dann evt. nachher meckern.

Hier wird schon vorher gemeckert und das gefällt mir garnicht.

Gruss Axel R

Zunächst muss ich leider Axel zustimmen: Man sollte bei auftretenden Fehlern zunächst eine vertrauenswürdige Werkstatt aufsuchen. Freie sind nicht die schlechteren, da sie ja einen Ruf zu verlieren haben, im Spezialfall ist die Markenwerkstatt aufgrund ihrer Diagnose-Geräteausstattung jedoch evtl. die bessere Wahl.

Du kennst vielleicht die TV-Sendung "auto mobil" (sonntags ab 17:00 Uhr auf VOX), in der zwei Autospezialisten rätselhafte Betriebsstörungen an Kfz zu beheben versuchen, die im Routinebetrieb von Werkstätten auf Ratlosigkeit stoßen. Wenn dein Fall fürs Fernsehen interessant erscheint, gibt's evtl. eine Zusage.

Themenstarteram 6. August 2017 um 20:36

Hallo Axel,

danke für den "wertvollen" Beitrag... ich wüsste zwar nicht wo ich "gemeckert" haben sollte, aber gut... ich zitierte lediglich die Erfahrungen einiger anderer Fahren-Mitglieder in ähnlichen Fällen, mehr nicht. Meine eigenen Werkstatt-Erfahrungen sind früher durchaus auch mal positiv ausgefallen, und gleichzeitig kann ich auch von Erfahrungen zehren, in denen die "Fachwerkstatt" weniger wusste als ich. Das ist nicht einmal ein Vorwurf, denn vermutlich kann man auch als Fachmann kaum mehr in der Lage sein, ausreichend Erfahrungen zu sammeln heutzutage.

Leider ist mir damit in der Sache jedoch nicht wirklich geholfen, ich bedanke mich daher höflich für die Kenntnisnahme meines Beitrages. ;-)

Gruß,

Wizzibizzi

 

Zitat:

@Axel R schrieb am 6. August 2017 um 22:18:49 Uhr:

Schon schade wenn man keine Werkstatt hat, der man vertraut.

Aus dem geschriebenen lese ich etwas zuviel Kritik an den Werkstätten heraus.

Ich würde zuerst mal in eine Werkstatt und dann evt. nachher meckern.

Hier wird schon vorher gemeckert und das gefällt mir garnicht.

Gruss Axel R

Nochmals ich: Zwar besitzt du bereits ein Diagnosegerät, inwieweit kompatibel weiß ich nicht.

Daher schau einfach mal hier nach einer alternativen Lösung:

https://shop.autoaid.de/.../

Den Fahrzeugtyp musst du ggf. anpassen, da Sport Kombi (GY) nur als Station Wagon (GY) aufgeführt wird.

Zitat:

@Wizzibizzi schrieb am 6. August 2017 um 19:58:23 Uhr:

 

Ich habe mir ein China-OBD-Diagnosegerät besorgt, diese liest den Fehler P2136 Throttle / Pedal Sensor... " aus.

Ich habe versucht zu recherchieren, habe etwas von Drosselklappen-Poti gelesen, aber um ganz ehrlich zu sein: Ich finde an der Einlass-Brücke nichts, weiß aber auch nicht wirklich, wo ich suchen soll.... bin ich wirklich "zu blöd", um die Drosselklappe zu finden?

Hallo

ein Dieselmotor hat keine Drosselklappe

vom Pedal Sensor scheit es verschiedene Varianten zu geben, finden wirst du ihn aber sicherlich :)

http://www.ebay.de/.../142447636311?...

http://www.ebay.de/.../162585553828?...

MfG

moin, gaspedalsensor liegt beim gaspedal - die ganze betätigung ist elektrisch- ich glaube da gab es das ganze gaspedal als ersatzteil.

Wahrscheinlich muß nach ersatz das system neu angelernt werden.

und durch zündung an-aus wird das system resettet.

also zum mazda oder freie werkstatt

viel glück

am 8. August 2017 um 6:26

Versuch es mal mit diesem Link

https://www.auto-anleitung.de/...itungen,6,drosselklappe-reinigen.html

vielleicht hilft es dir weiter.

Themenstarteram 8. August 2017 um 7:41

Hallo Strömling71,

vielen Dank für Deinen Beitrag... der hat mir zumindest mal Klarheit über meine Vermutung gebracht. Ich habe das Gaspedal inkl. Geber-Poti gestern mal herausgeholt und "besichtigt", das Poti lässt sich ja nicht wirklich öffnen... aber ich habe es ein wenig bewegt, es klang zu Beginn deutlich "mechanischer" als nach meiner "Behandlung", vielleicht war ja nur ein wenig Dreck zwischen den Kontakten, den ich nun vielleicht zumindest von den relevanten Stellen wegbefördern konnte. Ich bin noch nicht dazu gekommen, jetzt mal etwas länger zu fahren, aber das hole ich heute nach. Wäre natürlich die "einfachste" Lösung, wenn's wirklich das Geber-Poti für das Gaspedal ist. Das lässt sich ja relativ schnell tauschen, muss dann aber vermutlich - wie schon geschrieben wurde - neu angelernt werden. Das kann ich dann ja beim freundlichen machen lassen.... ich berichte später, ob die Fährte die richtige ist! ;-)

Danke auch an alle anderen Ratgeber, ist immer wieder eine Freude, hier Unterstützung zu erhalten!

Viele Grüße,

 

Wizzibizzi

Zitat:

@Strömling71 schrieb am 7. August 2017 um 00:24:04 Uhr:

Zitat:

@Wizzibizzi schrieb am 6. August 2017 um 19:58:23 Uhr:

 

Ich habe mir ein China-OBD-Diagnosegerät besorgt, diese liest den Fehler P2136 Throttle / Pedal Sensor... " aus.

Ich habe versucht zu recherchieren, habe etwas von Drosselklappen-Poti gelesen, aber um ganz ehrlich zu sein: Ich finde an der Einlass-Brücke nichts, weiß aber auch nicht wirklich, wo ich suchen soll.... bin ich wirklich "zu blöd", um die Drosselklappe zu finden?

Hallo

ein Dieselmotor hat keine Drosselklappe

vom Pedal Sensor scheit es verschiedene Varianten zu geben, finden wirst du ihn aber sicherlich :)

http://www.ebay.de/.../142447636311?...

http://www.ebay.de/.../162585553828?...

MfG

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