ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motor Wartung erforderlich

Motor Wartung erforderlich

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 11:29

hallo volvo freunde ,

mein volvo zeigt bei Vollgas (Motor Wartung erforderlich), und er rußt leicht , was kann das sein ??

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2009 um 4:41

Hi, mein lieber ich hatte genau dieses Problem 1,5 Jahre lang. Kein freundlicher VOLVO Händler war in der Laage das zu beheben, Fehler auslesen ergibt nur Fehlerketten.

Musst mal etwas tiefer suchen im Februar / März - die Lösung wurde hier im Forum gefunden es liegt am Turbolader - der ist zwar nicht völlig defekt aber hat dann vermutlich ein defektes Lager was eine Unwucht erzeugt die genau diesen Fehler erzeugt etc.

Hab mir einen gebrauchten (ebay)geholt und beim Händler einbauen lassen - was ich dir nur enpfehlen kann, denn man braucht dazu auch noch ein Teile KIT (50 Euro) - das haben freie Werkstätten gar nicht und wissen das auch gar nicht und der grösste Hammer der Händler ist am billigsten da er nur 1,4 Ah berechnet ca. .

Alles andere als Fehlerquelle sehr unwahrscheinlich - wenns nur der LMM wäre sei froh aber das glaube ich fast nicht !

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

wir bräuchten schon mehr angaben um einen tip zu geben.

welcher motor? wie viele km? baujahr? letzte wartung?

ansonsten auffälligkeiten?

gruß daniel

... da es sich hier um das P2x Unterforum handelt, ... - den LMM im Auge behalten. Letztlich wirst Du bei dieser Plattform nicht um einen Volvo Händler mit Diagnosegerät herumkommen.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und einfach mal im Forum nach LMM suchen ... ;-)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 22:13

ich fahre einen volvo V70 D5 163 ps. B.J 11.2003, km. 220000 , keinen wartungs stau , ein Volvo mechaniker vermutet ein LLK. problem oder eine undichtigkeit im turbo system oder den druck schalter von turbo .. ich merke keinen leistungsverlust. Danke im vorraus.

am 2. Juni 2009 um 4:37

Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (dazu gehört auch der LLK) verursacht keine Störmeldung. Nur Leistungsverlust. Schau lieber mal nach dem Luftmassenmesser (LMM).

Gruß

Kai

am 2. Juni 2009 um 4:41

Hi, mein lieber ich hatte genau dieses Problem 1,5 Jahre lang. Kein freundlicher VOLVO Händler war in der Laage das zu beheben, Fehler auslesen ergibt nur Fehlerketten.

Musst mal etwas tiefer suchen im Februar / März - die Lösung wurde hier im Forum gefunden es liegt am Turbolader - der ist zwar nicht völlig defekt aber hat dann vermutlich ein defektes Lager was eine Unwucht erzeugt die genau diesen Fehler erzeugt etc.

Hab mir einen gebrauchten (ebay)geholt und beim Händler einbauen lassen - was ich dir nur enpfehlen kann, denn man braucht dazu auch noch ein Teile KIT (50 Euro) - das haben freie Werkstätten gar nicht und wissen das auch gar nicht und der grösste Hammer der Händler ist am billigsten da er nur 1,4 Ah berechnet ca. .

Alles andere als Fehlerquelle sehr unwahrscheinlich - wenns nur der LMM wäre sei froh aber das glaube ich fast nicht !

am 3. Juni 2009 um 1:14

Könntest Du mir diesen freundlichen Händler einmal nennen, der für seine Arbeit nur 1,4 Amperestunden haben will? Weil, dann fahre ich ab sofort auch nur noch dahin :D

Ist ja echt GESCHENKT !!!! Von mir aus kann der auch 1,5 kriegen oder ach komm, scheiß doch der Hund drauf. Ich gebe im sogar ZWEI (also 0,6 Ah für´s Nixtun)

am 3. Juni 2009 um 4:28

Nennen wir es mal Arbeitsstunden ... A h

am 3. Juni 2009 um 7:36

Ich verstehe Dich schon. War doch nur Spaß. Nichts für ungut ;-)

am 3. Juni 2009 um 8:36

Hallo,

mein XC90 (BJ03) zeigt diese Meldung auch in relativ regelmäßigen Abständen. Habe den Fehler schon mal auslesen lassen, aber nichts reparieren lassen. Mittlerweile tritt es sehhhhr selten auf und wird von mir einfach ignoriert. Aber wenn Du Angst hast etwas könnte kaputt sein, solltest Du mal ans Daignosegerät, lass Dich aber dann nicht sofort auf den Komplettaustausch von Turolader oder Motor ein.

Liebe Grüße

Ok, also bedeutet es für einen S60 von 01 mit 140 PS Benziner auch LMM evt. defekt?

Neulich zeigte er noch sehr plausible Werte, habe diese mal ausgelesen und beim volvo club in great britain gibts die werte zum vergleich ;)

am 3. Juni 2009 um 22:01

Würdest Du die plausiblen Werte bitte einmal nennen?

Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen, ob sie wirklich plausibel sind oder nicht.

Gruß

Kai

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Eine Undichtigkeit im Ansaugsystem (dazu gehört auch der LLK) verursacht keine Störmeldung. Nur Leistungsverlust. Schau lieber mal nach dem Luftmassenmesser (LMM).

 

Gruß

Kai

Das ist Falsch!

Mein LLK war kaputt gewesen (Risse) und er zeigte mir damals diese Mitteilung an.

 

Habe diese Mitteilung jetzt wieder, jedoch bei Geschwindigkeiten von 120 - 160 dann kommt die Warnung (aber nicht immer) und er schafft mit Mühe noch die 120 dann. Fühlt sich an wie ein 60 Ps Motor. Runterschalten bringt nix, bleibt im Anzug gleich.

Nach 3 Minuten weiterer Fahrt ist der Fehler weg und er läuft wieder ganz normal.

Übrigens bei Vollgas bleibt dieses Problem aus.

Motor D5 (163 Ps) S60 Bj 6/03

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß Erik

Zitat:

 

Ok, also bedeutet es für einen S60 von 01 mit 140 PS Benziner auch LMM evt. defekt?

hallo,

bei dieser baureihe / modelljahr gab es sowieso probleme mit dem LMM. durch eindringende feuchtigkeit. daher kann es u.u. hier ein defekter LMM sein.

fehlercode lautete übrigens bei defektem / betroffenem LMM: ECM-250A

 

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

Würdest Du die plausiblen Werte bitte einmal nennen?

Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen, ob sie wirklich plausibel sind oder nicht.

Gruß

Kai

Hier kommen sie im Anhang ;)

Maf
Deine Antwort
Ähnliche Themen