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Motor wechsel aber nicht einfach

Opel Omega B
Themenstarteram 19. November 2014 um 10:13

Guten Morgen Leute,

mein Name ist Marco, in einem anderen Forum meinte man das man mir helfen könnte. Ich bin stolzer Besitzer von zwei Omis. Beides X20XEV, Bj 97, Klimaanlage etc, einer Schalter, einer Automatik. Aaaaaaber:

Vom ersten (Schalter) hat mich der TÜV geschieden und vom zweiten (Automatik)... ein Motorplatzer, Pleuel hab ich dann auch auf der Straße wieder gefunden. Der Begriff Kolbenfenster hat somit eine ganz neue Bedeutung bekommen.

Jetzt das Naheliegende, den Motor vom Schalter in den Automatik. So weit so gut.

Meine Kenntnisse beschränken sich dahingehend auf Manta und Ascona B mit den 2,0 CIH Motoren die wir vor 20 Jahren mal umgebaut haben und das wars dann auch.

Meine Fragen jetzt:

Wie kriege ich die Motoren los?

Passen die ohne weiteres untereinander an das jeweils andere Getriebe?

Wo muss ich welche Schraube suchen um vor allem das Automatikgetriebe vom Motor zu trennen?

Können Klimakompressor und Servopumpe im Fahrzeug verbleiben? Denn, oh wunder, die Klima im Automatik funzt noch.

Gibt es irgendwas worauf ich achten muss?

Hab ich was vergessen?

Zu Ausstattung, Scheune mit Kettenzug, Böcke und normal gefüllte Werkzeugkisten.

Über ein paar gute Hinweise würde ich mich echt freuen.

LG

Marco

Beste Antwort im Thema

Na das ist doch Lego, selbsterklärend und selbstlernend.

Einziger Unterschied der Motoren ist, bei gleichen Baujahren, das Kurbelwellen Halslager (Pilotlager).

Das muß beim Umbau in den AT aus dem Schalter Motor entfernt werden.

Wenn du die Klima befüllt lassen willst, bau den linken Motor- und den Klima-, Servo-Träger im Motorraum ab und hänge die Aggregate und Leitungen mit Draht in Richtung Batterie Podest hoch, aus dem Weg und sichere den Klima-kühler mit einer passenden Sperrholzplatte gegen Beschädigungen.

Geht, ist aber ne Friemelei.

Mit leerer Klima geht es sehr viel schneller nach oben raus.

Besser, schneller, einfacher ist es immer, das Aggregat und Getriebe komplett auf der Vorderachse zu belassen, diese zu lösen und auf einer Palette lagernd das Fahrzeug drüber zu heben. Dann kommst du ohne Anstrengung an alle Schrauben ran und kannst vernünftig arbeiten. Dann vermeidest du auch Verkantungen vom Getriebe/Wandler die den Simmerring am Getriebe beschädigen könnte. Anschließend ist dann aber immer eine Achsvermessung Bedingung.

In einer Selbsthilfe auf einer Bühne ist das eine sichere un einfache Sache, aber in der Garage mit Kettenzug oder Motorkran ist es unpraktisch und gar alleine, zu dem dann wirklich eine Pulerei, die keinen großen Spaß macht.

Der Motoren-ausbau, ob mit oder ohne Getriebe, ob nach oben oder unten heraus, ob beim R4 oder V6, ist hier schon sehr oft in allen möglichen Varianten be- und durchgesprochen und beschrieben worden.

Wühl dich mit Hilfe der Suchfunktion auch mal ausgiebig durch die Historie .

Ansonsten ist es ein wirklich simples Unterfangen und bedarf weder Spezial-Werkzeuge noch großartiges Fachwissen.

Mit Fleiß und Freude an der Sache, dem passenden Werkzeug und Bühne, vielleicht noch einem zweiten Mitschrauber, ist das in acht bis zehn Stunden erledigt. Also ruhig ein komplettes Wochenende einplanen.

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Na das ist doch Lego, selbsterklärend und selbstlernend.

Einziger Unterschied der Motoren ist, bei gleichen Baujahren, das Kurbelwellen Halslager (Pilotlager).

Das muß beim Umbau in den AT aus dem Schalter Motor entfernt werden.

Wenn du die Klima befüllt lassen willst, bau den linken Motor- und den Klima-, Servo-Träger im Motorraum ab und hänge die Aggregate und Leitungen mit Draht in Richtung Batterie Podest hoch, aus dem Weg und sichere den Klima-kühler mit einer passenden Sperrholzplatte gegen Beschädigungen.

Geht, ist aber ne Friemelei.

Mit leerer Klima geht es sehr viel schneller nach oben raus.

Besser, schneller, einfacher ist es immer, das Aggregat und Getriebe komplett auf der Vorderachse zu belassen, diese zu lösen und auf einer Palette lagernd das Fahrzeug drüber zu heben. Dann kommst du ohne Anstrengung an alle Schrauben ran und kannst vernünftig arbeiten. Dann vermeidest du auch Verkantungen vom Getriebe/Wandler die den Simmerring am Getriebe beschädigen könnte. Anschließend ist dann aber immer eine Achsvermessung Bedingung.

In einer Selbsthilfe auf einer Bühne ist das eine sichere un einfache Sache, aber in der Garage mit Kettenzug oder Motorkran ist es unpraktisch und gar alleine, zu dem dann wirklich eine Pulerei, die keinen großen Spaß macht.

Der Motoren-ausbau, ob mit oder ohne Getriebe, ob nach oben oder unten heraus, ob beim R4 oder V6, ist hier schon sehr oft in allen möglichen Varianten be- und durchgesprochen und beschrieben worden.

Wühl dich mit Hilfe der Suchfunktion auch mal ausgiebig durch die Historie .

Ansonsten ist es ein wirklich simples Unterfangen und bedarf weder Spezial-Werkzeuge noch großartiges Fachwissen.

Mit Fleiß und Freude an der Sache, dem passenden Werkzeug und Bühne, vielleicht noch einem zweiten Mitschrauber, ist das in acht bis zehn Stunden erledigt. Also ruhig ein komplettes Wochenende einplanen.

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:22

Hallo Kurtberlin!

Lego find ich cool ;-)

Danke für Deine Antwort. Seit Tagen die erste Ansage mit der ich was anfangen kann.

Ich war schon drauf und dran die beide weg zu tun. An anderen Stellen hab ich gelesen das der Wandler vorher getrennt werden muss etc.

Das Pilotlager, fällt mir das so entgegen oder muss ich nachhelfen?

Mit dem Platz, ja, das ist so eine Sache. So eine Selbsthilfe gibts hier nicht mehr, leider. Daher bleibt mir nur die Scheune und den Motor nach oben raus. Auch schade das die alte Schrauberqlique nicht mehr existiert, beim Ascona waren wir auf 2.5 Stunden bis weiterfahren runter.

Fleiß und Freude hab ich jedenfalls. Und Mut gemacht haste mir jetzt auch wieder.

Hallo

in dem Thema findest DU ein paar Bilder vom Motorwechsel eines R 4 -

http://www.motor-talk.de/.../...ungenn-urlaub-notruf-t3405109.html?...

ich habe ihn mit dem Stapler nach oben raus gehoben .

eine Traverse fürs Getriebe findest DU in dem Thema oben !

Zitat-

Zu Ausstattung, Scheune mit Kettenzug, Böcke und normal gefüllte Werkzeugkisten

da ich lese keine Grube vorhanden würde ich wenn es geht das Fahrzeug auf

Paletten stellen oder Auffahrrampen !

Motor alleine geht raus ohne Kühlerausbau als Einzelpaket !

was benötigt man als Werkzeug ?

-halb Zoll Kippverlängerung kurz und lang ,zum Getriebe abbauen

-16er und 18er Nuß für die Getriebeglocke zum abschrauben vom Motor

-15er Nuß ,zum Wandler abschrauben 6 Schrauben

-16er Ratschenschlüssel für die Motoraufhängungen ,wenn man ihn hat geht es schneller

-Torx-Nüsse E6 -E14 ,solche Schrauben sind überall verbaut

-Anlasser muß raus

-mittlere Spurstange muß an der Beifahrerseite gelößt werden und der Bock davon

(2 Schrauben ) abgeschraubt und nach unten gelegt werden

-beide Servoschläuche für Servopumpe entfernen

-alle Aggregate wie Klimakompressor oder Lima sind beim Aus - und Einbau am Motor geblieben

(siehst DU auf den Bildern oben auf dem Aggregatständer )

-Kabel wurden nur Masseband vorne unten und die 3 Stecker hinter der Batterie gelöst +

Stecker 2 Stück am AT-Getriebe entfernt und alle nach oben auf den Motor gelegt !

 

mfg

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:54

Danke für eure ausführlichen Antworten. Hier wird einem geholfen.

Wie ich das sehe scheint es verschiedene Arten zu geben die Motoren raus zu bekommen. Muss ich mir noch die Nüsse besorgen.

Jeder Mensch denkt ja auch anders über ein zu lösendes Problem nach !

Themenstarteram 19. November 2014 um 12:19

Das ist auch gut so. Ich werde das vorhaben dann doch in Angriff nehmen. Muss schliesslich den Automatik auf die Straße kriegen. War echt ärgerlich, grad gekauft und auf dem Heimweg dann bumm.

Bin echt froh das ich euch gefunden hab.

der reine Motorwechsel ist auch nicht anders wie bei den alten Motoren .

hatte selber einen Rekord D 2 Türer mit einem 1,9er Motor und

4-gang Lenkradschaltung ,metallicblau !

gehörte einem Rentner und auf der ersten Ausfahrt nach dem Kauf stand

ich nach 30 Km da ,weißer Qualm und Motor breit,die seitliche Entlüftung war

dicht und da der Rentner immer schön Piano gefahren ist ,war das Stoffsieb

der Entlüftung einfach dicht genuddelt worden!

dann einen 2,0er vom Manta besorgt eingebaut und den Rest um den ZK

vom 1,9er rein und am Vergaser die Düsenbestückung etwas optimiert .

 

mfg

am 19. November 2014 um 17:06

Ich war viel schlimmer, als ich noch ein paar jünger war und wenn ich heute dran denke, der reinste Wahnsinn.

Damals besass ich einen Ascona A mit 68ps!! und der Motor war mir verreckt. Also was haben mein Freund und ich gemacht, einen neuen, gebrauchten 80ps motor besorgt. Den Ascona auf Steinen aufgebockt, man bemerke auf steinen. Im halb dunkeln den kaputten Motor ausgebaut und wo es fast Dunkel war den anderen eingebaut. da ich keine Vergaseranlage für den 80ps hatte, kam einfach der vom 68ps drauf. Wir mussten nebenbei immer drauf achten, dass der wagen nicht von den Steinen kippte oder rutschte.

Der wagen hat jedenfalls mit dem zusammengewürflten Moter gut 420tkm gelaufen. Der lief so schnell, dass bei 180kmh der 4 Gang raus flog.

Da hab ich ihn aber schon nicht mehr besessen, sondern mein Freund.

So leichtsinnig war amn als Jugendlicher.

ciao

Themenstarteram 19. November 2014 um 17:22

Das ist cool :-D

Meinen B Ascona hab ich damals als 2,0 E bekommen mit 110 PS. da wir aber laufend irgendwelche getunten Kisten zum schlachten hatten, kamen immer mal wieder andere Teile rein. Fing an mit ner Lexmaul Anlage mit Fächerkrümmer und endete dann hinterher mit ner Maschine aus nem I 200 mit geplantem Kopf, optimierten Ansaugkanälen und scharfer Nocke etc. pp. alles in allem konnten wir nur schätzen wieviel Dampf der am Ende hatte und wir kamen so auf 140 bis 150. Den Motor haben wir an dem Tag nur reingebaut und nicht eingestellt, im Stand lief der wie ein Sack Nüsse und prompt kam am Abend die Kelle. Anhalten, Motor aus und am Ende anlassen, Gas und wech. Bloß nicht im Stand laufen lassen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt das die ja nicht auf komische Ideen kommen. Zum glück waren die mehr mit meinem Kumpel beschäftigt, der hatte den Kofferraum voll mit Leergut vom Wochenende :-)

Bei der Gelegenheit, kommt zufällig jemand hier aus dem Raum Rheine, Steinfurt?

es passt eigentlich alles an den alten Opel Modellen untereinander !

deswegen der Spruch von meinem Sohn-

Opel ist wie Lego gebaut

sein neustes Projekt ist ein C-Rekord mit ehemals einem 1,5 er Motörchen ,

bekomt einen von dem Bild !

der C-Rekord ist aus Kroatien geholt worden und ist komplett ,aber 15 kg

Spachtel rundum !

mfg

EDIT-

das Ventile einstellen war immer eine Schau ,

Grundeinstellung bei stehendem Motor und dann das Einstellen bei

laufendem Motor ,Öl ohne ende ,Grins !

Evtl-motor-fuer-rekord
Opel-rekord
Themenstarteram 19. November 2014 um 17:44

Ja, ich hab ja mal ausgesehen wie Sau und mein Pa war am kreischen, frisch gelegtes Pflaster. eieieieiei...

vor nem Jahr hatte ich noch einen recht guten Kopf für den CIH hier liegen, hättest so haben können. Weil ihn keiner wollte isser weg.

Themenstarteram 25. November 2014 um 15:58

So Leute. Ich hab heute mit dem Projekt angefangen und natürlich Probleme bekommen. Ich machs halt auch nicht so oft. Beim Spender hab ich nun doch die Klima zerlegt, war da eh Drucklos, das will ich beim Empfänger eigentlich vermeiden. Dann Thema Gaszug am Drosselklappenstück, die sch... Kugel will einfach nicht runter. Komplettes Drosselklappenstück abgebaut.

Der Kabelbaum, speziell über den Einspritzdüsen, wie zur Hö*** geht das Teil los OHNE die Spritleitung zu lösen und verschwindet das eine dünne Kabel hinterm Motor?

Auspuff, zwei Schrauben siehr man gut von unten und kommt gut ran. Die anderen Beiden sind verdammt gut zugebaut.

Getriebe... die beiden oberen Schrauben, komm ich auch so nicht dran. Man Man man, was hab ich mir da nur angetan?

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