Motor will nicht mehr starten
Leidiges Thema, der Motor will nicht mehr starten ... Egal ob warmer oder kalter Motor, er will einfach nicht anspringen ...
Habe nun schon seit Tagen Beiträge hierzu in einigen Foren gelesen, aber die Symtome passen irgendwie nicht auf mein Problem: denn mein Audi läuft prima, wenn er denn anspringt und geht nicht aus, ruckelt nicht, alles gut.
Anfangs bemerkte ich, das ich beim Starten den Schlüssel länger festhalten mußte, als sonst. Dann wollte er ab und an gar nicht anspringen, kam aber dann doch immer irgendwie zum laufen.
Nachdem ich dann gelesen habe, die Benzinpumpe müsse bei "Zündung an" summen, habe ich darauf geachtet. Sie summte manchmal nicht. Also zum Boschservice gefahren, dort konnte der Fehlerspeicher nicht ausgelesen werden, Gerät gesperrt. Kraftstoffpumpen-Relais wurde geprüft, das ist ok.
Dann hat man selbst mal alles so weit nachgesehen, Schläuche, Kabel usw. und nichts defektes gefunden. Sicherungen und Relais alle geprüft. Das Relais 372 unter dem Lenkrad klickte nicht, somit lief auch die Kraftstoffpumpe nicht an ... Also Relais getauscht, aber die Pumpe wollte nicht mehr. Also die Pumpe auch noch ersetzt (obwohl die alte an die Batterie gehängt summt). Batterie abgeklemmt, Reset-Fahrt nach Forenanleitung gemacht und er springt weiterhin nicht an. Wenn die Batterie abgeklemmt war, springt er immer sofort an! Zündfunke unregelmäßig, Strom kommt beim Zündverteiler oben an und überbrücken mit anderem Auto geht auch.
Batterie und Anlasser sind ok. Luftmengenmesser, Zündkabel und Zündkerzen wurden vor einiger Zeit schon erneuert. Doppeltemparaturgeber auch gewechselt.
Wird es doch das Steuergerät selbst sein?
Habe leider nur UNFREUNDLICHE in meiner Nähe, die ich nicht gern aufsuchen möchte ...
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hi!
Steuergerät gesperrt oder Kommunikation nicht möglich?
Falls 1.:
Könnte evtl. mit Wegfahrsperre zusammenhängen
Falls 2.:
Unterbrechung einer Leitung oder MSG defekt
Hm, das wurde leider nicht genau gesagt, nur das man nicht rein kommt ... Kläre ich morgen ab. Vielen Dank schon mal!
Es gab doch erst vor einigen Tagen ein identischen Fall wo ein User das Problem mit einen ANA Motor gab.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Es gab doch erst vor einigen Tagen ein identischen Fall wo ein User das Problem mit einen ANA Motor gab.
meiner hat einen ARG-Motor. Den identischen Fall finde ich nicht, sorry ...
Hallo
Motorsteuergerät ist gesperrt, das hießt: Wegfahrsperre aktiv!
Eigentlich müsste der Motor für 1 sec. anspringen und dann ist er wieder aus, d.h.:
- Leitung zwischen Zündschloss und Lesespule tauschen,
- elektrische Kontakte ggf. nachbiegen,
- Kontaktspray, etc.
Wie Du schon geschrieben hast: "Wenn er läuft, dann läuft er anstandslos!"
Denn: Nach 6 - 7 sec. nach Start wird die Wegfahrsperre überbrückt und kann somit den Wagen nichtmehr lahmlegen.
Daher ist das Motorsteuergerät auch okay - hat lediglich keine Legitimation von der Wegfahrsperre zum Starten!
Kannst Du locker selber machen mit ganz ganz viel Vorsicht.
Besonders den Ausbau des Lenkrades erklärt Dir sicher der Moderator am besten !!!
Ansonsten könntest Du auch Infos von mir haben!
Kosten für Kontakte (Lesespule - Zündschloss) ???
Kosten für Leitung dazu ???
Zusammen von VW selber: 12 Euro - die teuerste Variante!
Kann man auch für weniger als die Hälfte selber basteln!
Lenkrad ausbauen?
Airbag raus!
In den VAG-Werkstätten machen es alle Leute einschließlich Azubi´s!
Privat darf man es nicht machen - sich nicht erwischen lassen falls doch!
Hast Du Fragen, dann frage einfach!
Viele Grüsse
Thomas
@ Thomas, vielen lieben Dank, sehr hilfreich!
Haben von einem Bekannten mit WBH-Diag die Fehler ohne Probleme auslesen lassen. Keine Ahnung, was der Bosch-Service damit hatte ...
Es waren 11 Fehler (alle Einspritzdüsen und Motorsteuerungs-Relais), Speicher wurde gelöscht und einer blieb über: 16989, Motorsteuergerät, Fehler ROM-Speicher ...
Kriege jetzt ein identisches Steuergerät zum Testen, mal schauen ... Wegfahrsperre ist dann sicher aktiv? Habe irgendwo gelesen, das es nicht notwendig ist, diese dann kodieren zu lassen? (weil die Wegfahrsperre selbst ein Steuergerät hat und man da ja nicht dran muß?)
Hallo,
super, dass Du weiter kommst.
Denn:
Lenkrad abbauen (müssen) ist machbar, aber gibt auch hier im Forum reichlich Streß. Leider!
ROM-Fehler? Ist dies der ROM, der das Drehzahl-Last-Kennfeld speichert?
Dies wäre ein 32k * 8 (256 kbit) mit 25 ms., den man auch tauschen müsste, wenn man tunen (chippen) möchte.
Allerdings hatte ich damals noch mehr Bauteile gesehen. Ggf. ist speziell einer für die Wegfahrsperre zuständig.
So zum wechseln (aus- und wieder einstecken) war nur der Chip für Drehzahl-Last-Kennung. Der Rest war wohl eingelötet, also beim Wechseln eine Mist Arbeit.
Berichte aber bitte doch mal, wenn er wieder läuft und was es genau war, bzw. auch: Was gewechselt werden musste!
Viele Grüsse aus Bielefeld
(Arminia spielt gerade gegen Leverkusen!)
Thomas
So, wieder ein kleines Stück weiter. Motorsteuergerät wurde heute ausgetauscht. Motor sprang sofort an ... Leider kann ich nicht weiter testen, da die Wegfahrsperre jetzt aktiv ist und man hier leider nirgendwo kurzfristig einen Termin beim (un)Freundlichen kriegt. Wenn sie es denn überhaupt machen werden, weil das Steuergerät nicht da gekauft wurde ...
@ Thomas: welches Teil nun genau an dem Steuergerät defekt ist weiß ich leider nicht. Aber die Kondensatoren sind in Ordnung
Hallo,
ich halte es für gut möglich - wie bereits angedeutet - dass das Motorsteuergerät in Ordnung ist.
Wenn Dein Motor läuft, dann läuft er doch völlig normal - auch über viele Stunden hinweg - oder? Da ist das MSG doch ganz. Warum sollte es abwechselnd ganz und kaputt sein.
"Motorsteuergerät gesperrt" (kann dann auch nicht ausgelesen werden) bekommt man, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.
Gibt die Wegfahrsperre die Fahrerlaubnis und der Motor läuft, dann wird die WFS nach 6 oder 7 sec. überbrückt, damit sie zu einem späteren Zeitpunkt den Wagen nicht mehr llahmlegen kann. Dabei waren in der Vergangenheit - z.B. Audi 80 B3 (WFS gegen Aufpreis erhältlich!) Unfälle passiert.
Legt die Wegfahrsperre - zeitweise - das Auto lahm (immer nur beim Starten möglich!!!), dann handelt es sich zu 80 % um einen Wackelkontakt zwischen Zündschloss und Lesespule (Federkontakte, etc.), oder zu 15 % um einen Schwach werdenden Magnetismus der Lesespule (altersbedingt). Oder um ein ausgeleiertes Zündschloss 5 %.
Ist das MSG wirklich kaputt?
Oder konnte man es nur nicht auslesen, weil die WFS aktiv ist?
Bei aktiver WFS wird die Einspritzung gestoppt, die Zündung lahmgelegt und die Kraftstoffpumpe ausgeschaltet. Dazu das MSG gesperrt. Könnte man es auslesen, dann wäre theoretisch möglich, dass ein Dieb die WFS austrixen möchte und das darf nicht sein !!!
VG
Thomas
Haben heute in Kleinstarbeit noch einmal alles im Bezug der Wegfahrsperre geprüft, kein Wackelkontakt oder Kabelbruch und kein korrodierter Stecker festzustellen.
Stecker ab, Wegfahrsperre leuchtet dauerhaft und Stecker dran, Wegfahrsperre geht normal aus. Ersatzsteuergerät probeweise dran gesteckt, Wegfahrsperre blinkt dauerhaft. Scheint also alles richtig zu sein. Soll man nun trotzdem ein neues Kabel verbauen?
Sei noch zu erwähnen, das der Wagen nach vorher abklemmter Batterie 1x sofort anspringt (mit dem Original Steuergerät), danach nicht mehr. Bei mehrfachem aneinander reiben von Plus -und Minuskabel der Batterie (soll den Reststrom entladen) piept es irgendwann irgendwo im Motorraum, dann springt er auch sofort an. Das Piepen kann man nicht orten, da nur 1x kurz ...
Kann alles nicht wahr sein ...
Muß ich wohl doch zu Audi fahren, das 2. Steuergerät dort einsetzen und die Wegfahrsperre anpassen lassen.
Hallo,
für mich auch mal Danke für die Infos!
Natürlich kann es das MSG sein, falls er anschließend wieder tadellos läuft.
Aber:
Kannst Du denn logisch erklären, warum er nach dem Abklemmen der Batterie - und kurzschließen - genau einmal anspringt und dann auch normal läuft?
Besser: Kann ein Motor mit kaputtem MSG über Stunden hinweg normal laufen, wenn man ihn nur zwischenzeitlich nicht abstellt?
Vielleicht eine blöde Frage, aber so muss ich die jetzt wohl stellen.
Vielleicht kann das Dein Kumpel beantworten?
Vielleicht kann das jemand anderes - ein MSG-Spezialist - beantworten ???
Viele Grüsse
Thomas
Hallo, kurze Rückmeldung: Der Audi startet endlich wieder!
Hatte gestern einen Termin bei Audi, haben das Auto zu Hause noch 1x mit dem alten Steuergerät (Batterie ab und wieder dran) gestartet und zu Audi gefahren. Dort das andere (gebraucht erworbene) Motorsteuergerät rein gesetzt und Wegfahrsperre anpassen lassen. Alles bestens, startet jetzt ohne Probleme sofort und läuft wie vorher super.
Der Meister dort wollte es auch nicht so recht glauben, er meint Steuergeräte gingen nicht so häufig kaputt.
Wir haben auch alles, was es sonst noch hätte sein können (Wegfahrsperre usw.), in Kleinstarbeit ausgegrenzt. Es wird also ein Rätsel bleiben, warum es mit überbrücken etc. mit dem Starten geklappt hat.
Die Kosten: ein neues Relais für die Kraftstoffpumpe 21,99 EUR, das Steuergerät 68,00 EUR und bei Audi das Anlernen der Schlüssel an die Wegfahrsperre 45,00 EUR und sehr viel eigener Zeitaufwand ...