ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor wippt bei der Fahrt und im Stand als würde er absterben (VW Scirocco 1.4 TSI)

Motor wippt bei der Fahrt und im Stand als würde er absterben (VW Scirocco 1.4 TSI)

Themenstarteram 5. März 2019 um 11:46

Servus,

Ich habe vor ein paar Tagen den Scirocco 1.4 TSI vom Händler geholt und soweit war alles in Ordnung, selbst auf der Autobahnfahrt von ca. 300km. Heute musste ich 400km fahren und Anfangs war noch alles in Ordnung aber nach 1-2 Stunden ist mir auf der Autobahn bei 2000-3000 Umdrehungen ein "wippen" oder "zittern" vom Motor aus aufgefallen. Anfangs dachte ich noch es liegt an der Straße aber als wir an einer Raststätte angehalten sind, habe ich den Motor laufen lassen und das wippen ist weiter aufgefallen. Von Außen konnte man aus der Motorhaube heraus ein häufiges aber unregelmäßiges klicken warnehmen und das ganze Auto hat sich angefühlt als würde der Motor kurz vom absterben sein; vom zittern des ganzen Autos bis zum Ton ist alles so ziemlich identisch. Wenn ich im Stand leicht aufs Gas gehe, sodass der Motor knapp über 1000 Umdrehungen steigt, gibt sich auch ein sehr unregelmäßiger Ton mit mehreren Aussetzern...die Tachonadel bleibt dabei dennoch gleichmäßig stabil; genauso bei der Fahrt, trotz des wippens.

Vlt könnt ihr Vorschläge machen, um welches problem es sich handeln könnte.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Klicken kann die Klimaanlage sein.

Was meinst du mit "wippen"? Unregelmäßiger, unrunder Motorlauf? Deiner Schilderung nach vielleicht Falschluft. Und dann gibt es noch andere viele "vielleicht". Am besten erstmal in der Werkstatt auslesen lassen.

Unter Wippen ist eigentlich das Hin- und Herschaukeln des Motors bei defekten Motorlagern zu verstehen.

am 5. März 2019 um 12:47

Mein Rat wäre erstmal den Händler zu kontaktieren.

B 19

am 5. März 2019 um 16:11

Die heutigen modernen Benzinmotoren haben oft eine Zylinderabschaltung und laufen im Teillastbereich auf 2 Zylinder.

 

Das bewirkt den Eindruck eines unrunden Motorlaufs.

 

Bei dir war es wohl auch im Stand oder?

Das darf nicht sein.

 

Der Motor hat aber keine Zylinderabschaltung. Das der Drehzahlmesser kleine Änderungen in der Drehzahl nichtg anzeigt ist normal. Genau wie die Wassertemperaturanzeige z.B.

Ab zum Händler, der soll das (er)klären. Ist der neu oder gebraucht?

Gruß

Themenstarteram 6. März 2019 um 11:22

Normalerweise, wenn man bei einem Auto beim Anfahren nicht genug Gas gibt und der Motor kurz vorm verrecken ist, ruckelt (wippt) der Motor und dementsprechend das ganze Auto. Genauso fühlt sich der Motor bei mir im normalen Stand und teilweise während der fahrt bei ca. 2000-3000 Umdrehungen an. Als ich gestern abend nocheinmal gefahren bin, habe ich gemerkt, dass das Problem bei kaltem Motor nicht auftritt sondern erst nach ca. 30-40minuten Fahrt (in dem Fall auf der Landstraße). Bei der Rückfahrt ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln (das angesprochene "wippen") am stärksten ist unmittelbar nachdem ich stärker beschleunigt (bis ca. 4500 Umdrehungen) und danach bei ca. 2500 Umdrehung normal weiter fahre.

Des weiteren, wenn ich im Stand ganz leicht aufs gas gehe, hat der Motor unregelmäßige aussetzer (hört sich an als würde ich wiederholt ganz schnell aufs Gas und wieder runter gehen).

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 5. März 2019 um 13:34:39 Uhr:

Das Klicken kann die Klimaanlage sein.

Was meinst du mit "wippen"? Unregelmäßiger, unrunder Motorlauf? Deiner Schilderung nach vielleicht Falschluft. Und dann gibt es noch andere viele "vielleicht". Am besten erstmal in der Werkstatt auslesen lassen.

Unter Wippen ist eigentlich das Hin- und Herschaukeln des Motors bei defekten Motorlagern zu verstehen.

Themenstarteram 6. März 2019 um 11:27

Gebraucht, hat jetzt 80.000km runter. Bei ca. 20.000km wurde der Motor getauscht (könnte sein, dass die Steuerkette das Problem war, wie häufig bei den 1.4TSI Motoren von VW). Nach dem Motortausch wurde die Steuerkette dann wieder gemacht.

Zitat:

@MrBerni schrieb am 5. März 2019 um 17:28:18 Uhr:

Der Motor hat aber keine Zylinderabschaltung. Das der Drehzahlmesser kleine Änderungen in der Drehzahl nichtg anzeigt ist normal. Genau wie die Wassertemperaturanzeige z.B.

Ab zum Händler, der soll das (er)klären. Ist der neu oder gebraucht?

Gruß

Zitat:

@ADVNTGE schrieb am 6. März 2019 um 12:27:53 Uhr:

Gebraucht, hat jetzt 80.000km runter. Bei ca. 20.000km wurde der Motor getauscht (könnte sein, dass die Steuerkette das Problem war, wie häufig bei den 1.4TSI Motoren von VW). Nach dem Motortausch wurde die Steuerkette dann wieder gemacht.

Zitat:

@ADVNTGE schrieb am 6. März 2019 um 12:27:53 Uhr:

Zitat:

@MrBerni schrieb am 5. März 2019 um 17:28:18 Uhr:

Der Motor hat aber keine Zylinderabschaltung. Das der Drehzahlmesser kleine Änderungen in der Drehzahl nichtg anzeigt ist normal. Genau wie die Wassertemperaturanzeige z.B.

Ab zum Händler, der soll das (er)klären. Ist der neu oder gebraucht?

Gruß

Ohje und so einen hast dann gekauft??? Hoffe du hast noch Garantie vom Händler? Weil unrunder Motorlauf mit Aussetzern kann sehr gut von einer gelängten/übergesprungenen Steuerkette kommen.

Gruß

am 6. März 2019 um 13:55

Ich würde auf die Einzelzündspulen tippen, die der Wagen ziemlich sicher hat. Die haben bei VW eine Lebensdauer von etwa 80.000km. Um den Dreh sind die Zündspulen beim Fabia meiner Frau der Reihe nach eingegangen. Das mit längerer Fahrt klingt plausibel, Stichwort "Thermik". Spricht kalt tun sie noch gerade so, danach spinnen sie rum. Sollte man aber mit einem Fehlercode auslesen können.

Grüße,

Zeph

Stimmt, wäre auch noch eine Erklärung. :)

Und fahr nicht mehr so viel rum, sonst zerlegt es dir bei den Fehlzündungen (wenn es denn welche sind) nachher noch den Kat...

Gruß

am 6. März 2019 um 16:27

Das dürfte Falschluft sein, da bei kalten Motor das Phänomen nicht vorhanden ist. Luftansaugschlauch kaputt, eingerissen, porös in den Falten usw. Wenn da nichts ist Rauchtest machen, damit findet man alles.

Oder Zephy ganz richtig bemerkt hat: Sterbende Zündspulen. Die fangen gern am Anfang erst an zu mucken wenn die richtig warm sind.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Motor wippt bei der Fahrt und im Stand als würde er absterben (VW Scirocco 1.4 TSI)