ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wird 110 ° warm

Motor wird 110 ° warm

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 19:54

Hallo zusammen,

ich habe mich eben hier angemeldet und möchte Euch erst mal begrüßen.

Ich habe mit meinem 3er Golf 1,6/75 PS folgendes Problem.

Wenn ich mit ca. 140 km/h fahre ist alles normal, fahre ich etwas schneller geht meine Themperatur auf 110 ° hoch und nach kurzer Zeit ist mein Kühlwasser leer. Ich habe eine Testfahrt gemacht und komme ca. 25 km weit und brauche dann 2 L Wasser.

Daraufhin habe ich das Auto in die Werkstatt gebracht und dort wurde über Nacht der Motor abgedrückt, aber er hat keinen Verlust abgezeigt. Das Thermostat wurde einen Tag vorher in einer VW Werksatt erneuert wo mich der ADAC hingeschleppt hatte.

Meine Werksatt gab mir das Auto wieder zurück und findet keinen Fahler, aber es ist unverändert.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Fehler schon gemacht und könnt mir ein paar Tipps geben was ich selber jetzt noch probieren kann.

Vielen Dank vorab

Gruß Jan

Ähnliche Themen
43 Antworten

Könnte die kopf dichtung sein . Hast du leistungs verlust ? Dreh doch mal die kerzen raus . Sind im motorraum rückstände vom kühlwasser ? Hast du weissen rauch aus dem auspuff ?

am 26. Juli 2006 um 20:28

denke auch das es die Kopfdichtung ist, das Problem hatte ich auch vor ca. einen monat. ( Habe ca. 1000Euro dafür bei VW gelassen)

Bei mir ist bei 116tkm kaputt gegangen , da ichs selber machen konnte war es dann nicht ganz so teuer ;)

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:35

hallo,

ich habe keinen rauch aus dem auspuff, der öldeckel ist auch dunkel

wenn ihr beide auf kopfdichtung tippt, warum ist dann beim abdrücken kein verlust feststellbar.

gruß

jan

Naja gut , das wasser muß ja iregnd wo hin . Bei meiner kaputten kopfdichtung konnte man mit der pumpe auch nix feststellen . Überall stieß ich auf verwunderung , habe dann die kerzen selber mal rausgedreht und gleich gesehen das die eine kerze total zugedrckt von dem kühlwasser war . Tja alles muß man selber machen . Dreh die kerzen vorsichtshalber mal raus . Man weiss ja nie .

Themenstarteram 26. Juli 2006 um 20:52

Ich werde morgen früh mal nach den Kerzen schauen und tausche den Ausgleichbehälter aus, weil ich von einem Bekannten gehört habe das es da schon Probleme mit dem Uberdruckentil gegeben hat, es hat bei niedriger Temperatur schon auf gemacht.

bzw das wasser wurde rausgedrückt weil die kopfdichtung kaputt ist und der druck ins kühlsystem entweicht...

Wenn das Überdruckventil schuld wäre dann müstest du Rückstände am Ausgleichsbehälter haben.Weil wenn soviel da rausgedrückt wird dann müste man es schon sehen.

Ausserdem reicht es den Deckel einzeln zu wechseln und nicht Komplett mit Ausgleichsbehälter.

Jedoch kannst du gleich beides machen und hast schonmal 2 Sachen ausgeschlossen.

Vielleicht hat der Ausgleichsgehälter ja auch Haarrisse aber dann müsste man das ja sehen wie gesagt.

am 26. Juli 2006 um 22:05

Na klasse

 

Nabend zusammen,

also den Spaß habe ich zur Zeit auch. Mein Thermostat war kaputt und wurde ausgetauscht. Dann wurde Kühlflüssigkeit nachgefüllt und nun wir mein Motor unregelmässig warm. Mal hält er sich bei 70° und dann kann es auch schonmal vorkommen, das er plötzlich so heiss wird, das er die 110° überschreitet.

Meint Ihr das ist das gleiche Problem?

Habe schon daran gedacht mal die Kühlflüssigkeit komplett zu wechseln und dann mal zu schauen. Immerhin ist mein motor schon stolze 165000 km alt. Aber Kopfdichtung wäre ja ärgerlich.

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:03

Hallo,

so ich habe eben mal alle 4 Kerzen kontrolliert und sie sind alle schön hellbraun ohne dunkle Stellen.

Da ich hier einen Ausgleichbehälter rumliegen hatte habe ich auch diesen getauscht . Habe auch den Schlauch am Thermostat nochmal kontrolliert und auch hier ist das berühmte Plastikteil kpl. ok.

Dann gleich eine Probefahrt gemacht und immer noch das gleiche Problem, hierbei habe ich auch gemerkt das die Heizung nicht richtig warm wird. Wie kann das jetzt noch zusammen hängen, der Motor wird zu heis aber die Heizung bleibt lauwarm.

So nun bin ich am Ende uns weis nicht mehr weiter. Ach ja mein Motor hat erst 44000 KM, weil nach 9 Jahren von einen Rentner gekauft sind originale laut Scheckheft.

Sollte es wirklich die Kopfdichtung sein ???? Was meint Ihr dazu????

Ciao Jens

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:05

Nachtrag

Ich habe momentan nur Wasser in Kreislauf ohne Zusatz.

Wollte erst mal so testen bevor ich es Winterfest mache.

Mach mal auch Kühlflüssigkeit rein.

Da kann auch nichts warm werden wenn die Kühlflüssigkeit entweicht.

Werden den die Schläuche die zum Kühler gehen warm??

Verlierst du immernoch das Kühlwasser?

Themenstarteram 27. Juli 2006 um 10:40

Hallo,

ja ich verliere imer noch Kühlwasser, die Schläuche werden beide heis, der obere etwas mehr wie der untere.

ich hab nen ADZ und 110 C ist geradezu kühl... bei hohem Tempo und heißen Temperaturen überschreitet er auch locker die 125 C!

Allerdings hab ich sonst keinerlei Probleme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen