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Motor wird abwechselnd warm und kalt

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 8:54

Hallo zusammen,

mal eine Frage: Fahre einen Peugeot 308 THP 150 Bj. 2010

Letzte Woche war er in der Werkstatt, es wurde eine neue Wasserpumpe eingebaut. Nun, 400km später, taucht das Phänomen auf, daß der Motor ständig abwechselnd warm und wieder kalt wird. Genaues kann ich nicht sagen, ich merke aber, daß die Heizung überhaupt nicht richtig funktioniert, höchstens lauwarm, und der Zeiger der Kühlwasseranzeige ständig im Minutentakt von 75 auf 90 Grad steigt und wieder fällt, steigt und wieder fällt usw.

Nach einer halbstündigen Diskussion mit dem Inhaber des Autohauses hat er dann auch eingesehen, daß das nicht normal ist und übermorgen ist Werkstatttermin.

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

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14 Antworten

Hallo mein Tipp wäre

Thermostat spinnt,

oder Luft in Kühlsystem

am 6. Februar 2018 um 9:21

Eher Luft im Kühlsystem. Ich vermute, je nach Beschleunigung, Lage des Autos etc. kann die Pumpe etwas Wasser umpumpen oder nicht. Das erklärt die Warm- und Kaltphasen oder die schlecht funktionierende Heizung.

Sicher kann's auch der Thermostat sein, aber das der durch den Pumpenwechsel aufeinmal kaputt sein soll, wäre schon ein toller Zufall.

Grüße,

Zeph

Im Minutentakt ändert sich normalerweise keine Wassertemperatur (außer ständig steil bergauf und dann gleich wieder abwärts nur rollen lassen UND Thermostat defekt).

Tippe daher auch mehr auf "Kühlsystem noch nicht richtig Entlüftet".

Wenn das allerdings keine "echte" Temperaturanzeige ist, sondern so eine "elektronisch geschönte Leute-beruhig-Anzeige" (da wird dir dann alles von 76°-105° als 90° "verkauft" (nur mal so als Beispiel)), dann kann's sein, daß du grad am Grenzwert bist von "ich zeig jetzt zu kühl an" zu "ich schalt jetzt um auf den alles-ok-Wert".

Dann evtl. doch Thermostat (is ja auch recht kühl draußen momentan, ist vielleicht deshalb vorher nur nicht aufgefallen.

....wobei 'ne Heizung mit 75° trotzdem noch ausreichend Wärme bringen sollte....

Themenstarteram 6. Februar 2018 um 11:23

Also ich merke das überall, wobei ich auch jeden Tag ca 40km Autobahn fahre. Kerzengerade, brettleben, Tempomat auf 112km/h festgenagelt.

Und ich merke es ja eben auch an der Heizung, daß die auf einmal kalt und dann wieder ein bißchen warm wird.

am 6. Februar 2018 um 12:37

Zitat:

@BaerVonToelz schrieb am 6. Februar 2018 um 12:23:04 Uhr:

Also ich merke das überall, wobei ich auch jeden Tag ca 40km Autobahn fahre. Kerzengerade, brettleben, Tempomat auf 112km/h festgenagelt.

Und ich merke es ja eben auch an der Heizung, daß die auf einmal kalt und dann wieder ein bißchen warm wird.

Erst mal Kühlmittelstand prüfen, das ist vorerst das wichtigste. Dann kann man mehr sagen.

In bin der Meinung, es liegt am Thermostat. Es geht teilweise zu, und dann bekommst Du warme Luft. Es bleibt aber nicht zu sondern geht sofort wieder auf, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird und dann gibt es kalte Luft.

Wenn Luft im System wäre, dann gäbe es trotzdem warme Luft über die Heizung.

Was mir noch einfällt, es könnte die Heizungsklappe nicht mehr vernünftig funktionieren, welche meistens durch Vacuum betätigt wird. Durch poröse Schläuche kann dies passieren. Wenn er genügend Luft angesaugt hat, geht die Klappe zu und du bekommst warme Luft und nach einer weile geht sie wieder auf und dann kommt wieder kalte Luft in den Trakt. Das kann auch mit dem Tempomaten in Zusammenhang stehen, da er meist auch über Vaccuum funktioniert, je nachdem wenn Du ihn ein oder ausschaltest.

Zu wenig Wasser im Kühlsystem.

Hat man früher immer seht gut am Temperaturzeiger gemerkt, wenn dieser zu schwanken begann. ;)

In den oberen Kühlerschläuchen müssten ein paar Rändelmuttern sein. Ein paar Umdrehungen aufdrehen und lassen, bis nur noch Flüssigkeit kommt.

Zitat:

In den oberen Kühlerschläuchen müssten ein paar Rändelmuttern sein. Ein paar Umdrehungen aufdrehen und lassen, bis nur noch Flüssigkeit kommt.

da hat schon so mancher Schrauber drauf verzichtet, weil die Dinger mit zunehmendem Alter bei Belastung gerne zerbröseln

Nützt mir nix, wenn ich sonst die Luft nicht raus bekomme, weil die Franzosen nur Mist konstruieren. Alternativ kann man noch versuchen, den Wagen auf einer Bühne nur vorne so hoch zu bocken wie es geht. Oder den Ausgleichsbehälter etwas höher halten beim Entlüften (klappt meistens schon wegen knickenden Schläuchen nicht.)

... also bei Luft im Kühlsystem sind die BMW Motoren damals (M20, M30, M50) immer "abgekocht".

Ich würde auch auf Thermostat tippen.

Wobei so kurz nach Wechsel der Wapu .... ????

der "Stevie"

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:30

So, also hab jetzt mal die Kiste in die Werkstatt gebracht. Zuerst die beiden Lüftungsventile aufgeschraubt, da kam Wasser raus, also ist das System entlüftet. Danach dann diverses Laufenlassen, Schläuche umarmen, Gas geben, wieder Schlauch umarmen usw.

Nach einer Stunde dann die Diagnose: Also komisch ist das schon. Aber warum wissen wir auch nicht. Müssen sie halt mit leben. Das gibts aber bei alten Autos öfter, wenn sich der Kühler zusetzt. Oder vielleicht ist das Bimetall auch schon zu alt. Aber keine Sorge, im Sommer wirds dann wieder besser!

Ich hab jetzt die Lastschrift von der Reparatur zurückgezogen und bring ihn am Montag in die Münchner Werkstatt, mal sehen, was die sagen. Würde mich nicht wundern, wenns nach einmal Kühlwassertausch weg wäre.

Und ja, genau das meine ich: Mit diesem Auto bin ich jetzt sechs Jahre lang über 160000km gefahren. Da war NIE irgendwas. Jetzt wird die Wasserpumpe gewechselt und ohoooo geht im Kühlsystem was nicht mehr richtig. Da muss ich kein Genie sein, um zu wissen, daß da vielleicht ein Zusammenhang bestehen könnte.

ha-haa, das sind ja geile Aussagen :

- altes Auto (was soll'n ich da sagen ?)

- im Sommer wieder besser . . . (ja, besonders die Heizung ;-) )

Hat der Kennfeld Thermostat ? Vielleicht is da irgendwas mit der elektrischen Steuerung.

Themenstarteram 9. Februar 2018 um 17:42

Ich stell die Frage jetzt mal im Peugeot-Forum, vielleicht kennt das jemand.

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