ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor wird bei dem IDE 2.0 zu heiß und geht aus....

Motor wird bei dem IDE 2.0 zu heiß und geht aus....

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 10. September 2009 um 10:30

Tach Leute!

Mein auto ist ein Megane IDE 2.0 bj 2000 mit 81.000 KM und neu ist ( Benzinpumpe, Kerzen, Benzingeber, EGR Ventil, Druckregler)

 

Benzindruckregler wurde ausgetauscht nach dem mein auto anscheinend zu heiß geworden ist und mitten auf der straße stehengeblieben ist. Was aber nicht weiter geholfen hat da ich am nächten tag 40 km gefahren bin und als ich zum stehen kam da ich angekommen war ist die Kontrolleuchte mit der Spule in der Mitte wieder aufgeleuchtet. Als ich neustarten wollte läuft der Motor 5 sekunden und geht dann aus....

Nach paar stunden als der MOtor wieder kalt war bin ich die 40 km erfolgreich zurück gefahren.

vor paar tagen wieder das gleiche problem, kam daheim an, motor heiß, kontrolleuchte an....

gestern werkstatt gefahren, fehlerspreicher gelesen, die gleichen probleme wie davor. AUto stehengelassen und am nächten tag meinen die von der Werkstatt das der druckverntil kaputt ist.

da ich das geld im moment nicht ausgeben will hab ich das auto mitgenommen und hoffe das mir jemand sagen kann was wirklich kaputt ist....

Von anderen weiß ich das die auch solche probleme haben und das die auch schon eine neue hochdruckpumpe bekommen haben und nen Rail und einen luftmengenmesser und neue Zündspulen und Drosselklappen, aber geholfen hat es nicht wirklich.....:(

Kann mir da vieleicht jemand helfen?

FG

 

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Oktober 2009 um 18:59

Hallo Leidensgenosse!

Habe genau die gleichen Probleme! Habe noch ein paar Sachen am laufen und werde Dich jeweils informieren. Tauchte das Problem bei Dir einfach so auf oder war das Auto vorher in der Werkstatt, wurde etwas erneuert, zerlegt, kontrolliert?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:02

Hey hallo!

Mein Auto war davor bei ATU und die haben Öl filter gewechelt, und kurze zeit danach ist es passiert.

seit dem mein Benzindruckregler gewechelt wurde hab ich noch den Leerlaufregler ausgewechelt ohne Erfolg und genau so wie die Zündspule.

Seit dem es kalt ist läuft mein Auto ohne probleme, bei dir auch?

 

mgf

am 27. Oktober 2009 um 19:21

Das war einmal, so hat es bei mir angefangen, aber es wurde immer schlimmer. Inzwischen läuft er auch bei 5°C nach ein paar Minuten nicht mehr. Getauscht wurde bei mir die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank und jeweils 2x Druckregler und -ventil. Der Filter in der Hochdruckpumpe wurde erneuert und es wurde ein zusätzlicher Microfilter in die Leitung vor der Hochdruckpumpe eingebaut. Ich vermute, das das Problem aber eher elektrischer/elektronischer Natur ist, da ich auch Schwankungen der Temperaturanzeige habe, die mit Druckschwankungen im Hochdruckkreis einhergehen. Achte mal darauf, wenn sich das Problem wieder zeigt.

Grüße, Uwe

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:57

Ich bin mir auch fast sicher das es an Elektronik liegt, an irgendeinem Fühler oder sicherung, irgendwas was im motorraum warm wird und deswegen falsche infos schickt das der Motor im notstand arbeitet. ich werde nix mehr austauschen weils einfach n haufen geld kostet und nix bringt. keine werkstatt kennt sich damit aus, und die centrale auch nicht. Haben wohl fast alle Ides.

Und ist bei mir auch so, wenns in der Betriebtemperatur ist und leicht weiter steigt passiert es, aber seit dem es kalt ist kommt er nicht auf seine temperatur und es geht dem auto gut

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 17:52

Heute hat mit ein Kumpel gesagt das es an dem Luftmengenmesser liegen könnte, hast du mit dem schon was gemacht? Und noch hab ich rausgelesen das es an der Massenverbindung zw. Motor und Karosserie liegen könnte, hast da schon was geschaut?

 

mfg

am 15. Januar 2010 um 20:29

Hallo Leidensgenossen,

Druckventil und Druckregler wurden getauscht, danach 6 Monate alles in Ordnung. Jetzt wieder gleicher Fehler mit Fehlerspeicher "Kraftstoffdruck". Die Werkstatt sagt mir heute: "Das Kraftstoffsystem ist derart komplex, daß eine Reparatur ganzheitlich angegangen werden muß mit anstehenden Kosten von ca. 2.500€!!! Tankreinigung, Düsentausch ....

Das ist völliger Unfug! Ich denke es wird ein Sensor sein, der bei Wärme falsche Daten liefert. Vielleicht der Nockenwellensensor? Es kann nicht sein, daß man dieses allgemein bekannte Problem nicht lokalisieren kann.

Wenn´s etwas neues gibt, gebe ich hier die Info und würde mich freuen, wenn hier auch andere Teilnehmer weiter berichten könnten.

Gruß,

Martin

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 21:35

Hey, wilkommen im Club!

Die Frage hab ich mir auch schon sehr oft gestellt, aber die Antwort weiß irgendwie kein Mensch.

Nun frag ich mich warum die Fehler so unterschiedlich sind aber doch so gleich sind. Vieleicht kann man dieses Auto gar nicht reparieren? vieleicht gehen da mehrere sachen kaputt und wenn man das eine Repariert bleibt immer noch das halbe Auto zum reparieren?

Es kann doch nicht möglich sein das noch keiner sein IDE zum laufen gebracht hat.

Am 11 Januar als ich heim fahren wollte und kurz an der Tankstelle war um vollzutanken, wollt ich los fahren und nix ist. Mein Auto war diesmal nicht ein mal auf Betriebstemperatur. Nach dem ich eine stunde auf ADAC gewartet habe hatte ich die Schnauze voll und bin auf meine eigene Gefahr heim gefahren, was wieder mal geklappt hat.....

Mein Auto wird mir für immer ein Rätsel bleiben...

 

MFG

 

P.S: Wenn uns jemand helfen könnte wäre ich sehr glücklich darüber:D

am 18. Januar 2010 um 10:36

Hallo miteinander!

Ich habe mein Cabrio inzwischen verkauft, da Renault sich noch nicht einmal herabließ, mir zu antworten! Ich sollte, obwohl mein Auto bei einem Renaulthändler stand, es zur Renault-Niederlassung Frankfurt bringen. Ich war aber nebenbei noch rührig und wenn alles klappt, wird sich einer der VOX-Autodoktoren des Falls annehmen. Wenn einer von euch Interesse daran hat, mit seinem Fahrzeug und den entsprechenden Problemen im Fernsehen zu landen, meldet sich bitte.

Viele Grüße.....

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 16:09

hey hey!

Echt schade das du dein Auto verkauft hast, ich stehe auch kurz davor aber ich will doch versuchen das Auto zum laufen zu brigen weils mit sehr ans Herz gewachsen ist. Und Ich würde das auch sehr gern mit VOX machen wenn die Möglichkeit besteht. Ein Versuch wäre das Wert!

Wenn was ist kannst du dich gerne bei mir melden, ich schau hier fast jeden Tag rein also wirds nicht schwer mich zu erreichen.

 

mit freundlichen Grüßen

am 10. Februar 2010 um 17:22

mahlzeit leidensgenossen,

ich schließe mich euch ma an hab auch schon die genannten teile gewechselt und leider auch kein erfolg kanns einfach nich verstehen das es keine werkstatt auf die reihe bokommt die karre wieder zum laufen zu bekomm ich renne mitlerweile über ein halbes jahr nur in de werkstatt und die finden es einfach nich es muss doch ma jemand geben dem geholfen werden konnte

bin einfach nur noch ratlos und weiß nich was ich noch machen soll

mfg der tom

Hi

habe auch einen Megane IDE bei mir sollte auch die Pumpe defekt sein, weil die zu wenig Druck aufbaut und die geber könnten auch einen wech haben... lampe geht während der Fahrt an und Auto geht aus. Wir haben nur ca. 0,4 liter Öl in den Tank gekippt damit die Pumpe und Geber geschmirt werden und seitdem lauft und läuft er, in der Werkstatt meinten sie das das benzin die Pumpe, Geben entfetten würde und das das eine fehlkonstruktion oder soo wäre.

könnte man ja erstmal versuchen...

Hallo nochmal!

Scheinbar kommt der hochgezüchtete Motor mit dem Sprit in D nicht klar. Noch dazu wird das Fahrzeug von meiner Frau nur auf Kurzstrecken genutzt. Letzte Tankfüllung war Super PLUS und als Zugabe gab´s ein Leckerchen von ATU: Benzin Injektion-Reiniger Liqui Moly, 300 ml zu knapp € 12,-. Das Mittel löst evtl. Verkokungen des Motors. Der Fehler tritt weiterhin auf, jedoch stirbt der Motor nicht mehr ab.

@ 5er power

Die Möglichkeit mit Öl im Tank die Schmierung von Pumpe und Geber zu verbessern gefällt mir allerdings auch sehr gut. Welches Öl wurde verwendet? 2-Takter wegen der besseren Mischung?

Gruß,

Martin

 

Neuigkeiten!

Nachdem die Karre jetzt bei einem Schrauber meines Vertrauens war und der sein Testgerät nicht nur angeschlossen sondern auch genutzt hat, steht fest: Der Druck wird durch die Pumpe aufgebaut. Die Sensoren sind in Ordnung, aber es gibt Zündaussetzer auf 2 Töpfen.

Kein Wunder! Eigenartiger Weise schwimmen die Kerzen in Öl. Nicht von der Motorseite sondern aussen. Völlig durchnäßt, Öl ist bis in die Stecker hochgezogen. Alles gereinigt , neue Kerzen rein und die Kiste läuft.

Ein Problem bleibt. Niemand weiss woher das Öl gekommen ist. Das kann man auch nicht erklären. Der Motor ist trocken, verliert und verbraucht kein Öl und von oben kann es auch nicht dorthin geflossen sein. Jetzt heißt es eine Woche fahren und dann kontrollieren, ob irgendwo wieder Öl herkommt. Sehr merkwürdig.

Also bis in einer Woche.

Martin

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 21:04

Oh man das wird ja bei uns immer lustiger hier...... Bin dann gespannt was bei dir in einer Woche raus kommt! Meine Kerzen hab ich vor einem halben Jahr neu bekommen, also liegts glaub ich bei mir nicht daran.....

 

Mein Auto steht jetzt auch in der Werkstatt, diesmal beim Bosch. Die haben dann rausgefunden das bei mir der Benzindruckregler gegen den Saugrohr-Drucksensor arbeitet und das man die gleichzeitig austauschen muss. Obwohl der Benzindruckregler bei mir vor einigen Monaten gewechelt wurde und zwar alleine und nicht zusammen mit dem anderen Teil hab ich mir gedacht:" scheiss drauf" und hab dennen gesagt die sollen beide sachen ersetzen und schauen was dann passiert. Morgen sollte es fertig sein und ich ruf da mal in der Mittagspause an und frag obs geklappt hat.......*aufreg*

 

Ich meld mich hier dann morgen obs geklappt hat oder nicht.

 

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor wird bei dem IDE 2.0 zu heiß und geht aus....