ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor wird bei Heizungsbetrieb kälter laut Anzeige

Motor wird bei Heizungsbetrieb kälter laut Anzeige

Opel Meriva B
Themenstarteram 18. November 2022 um 20:02

Hallo an alle. also ich habe heute mit meinem Helmut ca 9 km zurückgelegt. Eigentlich ist die temp. Anzeige dann immer auf 90 C. Nun habe ich aber die Heizung auf volle Pulle gestellt da es hier - 1 C. War und er viel laut Anzeige auf 70 C. Nach dem ich diese ausgemacht habe ging er wieder hoch auf 90 C. Danach im stand die Heizung wieder auf volle pulle gemacht und er ging wieder runter auf 70 C. Ist das normal?

Danke im voraus.

Opel meriva b

1.4 mit turbo

BJ 2011

Ähnliche Themen
33 Antworten

Irgendwo muss die Wärme ja herkommen. Aber eventuell ist der Thermostat defekt, bleibt also zu lange offen

Sehe ich auch so ,der regelt nicht mehr.

Das ist normal. Die Heizung entnimmt dem Kühlkreislauf die Wärme.

Zitat:

@Hafe4 schrieb am 19. Nov. 2022 um 00:20:40 Uhr:

Das ist normal. Die Heizung entnimmt dem Kühlkreislauf die Wärme.

Nein. Die Temperatur im Kühlkreislauf darf maximal um 5-8 Grad sinken wenn die Heizung voll läuft, sonst ist das Thermostat defekt.

Zumal bei modernen PKW wie dem Meriva der Wärmetauscher immer mit Kühlflüssigkeit durchströmt wird, egal ob die Heizung an ist oder nicht.

 

Gruß

Andre

Wenn das Thermostat defekt ist gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Ventilator am Kühler läuft ständig bzw. auch bei den hier erzielten 70 Grad. Dann dürfte der Motor beim aktuell kühlen Wetter die Betriebstemperatur kaum erreichen. Auch spielt dann die Heizung keine große Rolle.

2. Der Ventilator am Kühler läuft nie. Da moderne Fahrzeuge so ausgelegt sind, dass der Kühler nur selten läuft kann man dies nur im Hochsommer oder bei hoher Belastung erkennen. Dies würde aktuell keine Rolle spielen.

Wäre das Thermostat kaputt, so würde er ohne Heizung nicht auf 90 Grad kommen.

Vor allem würde er nicht neunzig Grad bei einer Fahrtstrecke von 9 km erreichen.Wenn das Thermostat nicht ganz schließt.

Zitat:

@Hafe4 schrieb am 19. November 2022 um 09:53:59 Uhr:

Wenn das Thermostat defekt ist gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Der Ventilator am Kühler läuft ständig bzw. auch bei den hier erzielten 70 Grad. Dann dürfte der Motor beim aktuell kühlen Wetter die Betriebstemperatur kaum erreichen. Auch spielt dann die Heizung keine große Rolle.

2. Der Ventilator am Kühler läuft nie. Da moderne Fahrzeuge so ausgelegt sind, dass der Kühler nur selten läuft kann man dies nur im Hochsommer oder bei hoher Belastung erkennen. Dies würde aktuell keine Rolle spielen.

Wäre das Thermostat kaputt, so würde er ohne Heizung nicht auf 90 Grad kommen.

Man kann da jetzt viel philosophieren. Das beschriebene Verhalten bleibt aber typisch für ein defektes Thermostat. Erstrecht bei einer Temperaturanzeige die eh nicht wirklich den Istzustand anzeigt, sondern eher das was den Fahrer nicht sofort beunruhigt.

Mein Thermostat war nach knapp 100tkm defekt.

@StruppiAtze2409

Bist nicht der erste dem das Thermostat defekt geht.

Baue ein neues ein und gut ist.

Da wird wohl die Heizwendel defekt sein und es nicht mehr halten können.

Deswegen öffnet es sich komplett.

Hier mal ein Bild wie es aussieht, zwar vom Z16XEP/R Motor, aber fast baugleich.

Bei meinem war damals die Dichtung defekt, aber du siehst den Heizstab.

Da wird ein Fehlercode vorhanden sein, im Motorsteuergerät bei dir.

https://www.motor-talk.de/.../...p-z16xer-z18xer-usw-t5204371.html?...

Themenstarteram 21. November 2022 um 15:07

Also ich habe festgestellt das er wahrscheinlich nur noch nicht richtig auf Temperatur war. Bin heute etwas länger gefahren und da hat er die 90 gehalten. Vielleicht hat sich das öffnen des Thermostates da bemerkbar gemacht. Keine Ahnung. Aber ich behalte es im Auge. Danke auf jeden Fall an alle für das brainstorming. Falls sich noch etwas ändern sollte melde ich mich nochmal bestimmt.

 

LG StruppiAtze

Bist du vllt einfach viel mit Abrollen gefahren? Da braucht mein Motor auch ewigkeiten, vorallem weil ich auf meiner Arbeitsstrecke viel bergab fahre ist er im Winter oft erst nach 15km konstant bei den 90°C, die letzten 3km sind Stadt Verkehr wo nicht viel Gegenwind kommt, dadurch sinkt die Temperatur dort weniger schnell als auf dem vorherigen Teil der Strecke wo ich viel Gegenwind habe und meine 100km/h fahren kann.

@StruppiAtze2409

Würde dir aber trotzdem raten ein neues Thermostat einzubauen.

Die gehen wie schon beschrieben häufiger defekt und es ist schnell aus- und eingebaut.

Der Mokka vom Sohn ist ratzfatz auf 90° Celsius auf 10 Kilometer Strecke bzw. sogar noch kürzer schon.

Selbst mein 1.4 Meriva B ohne Turbo ist bei 10 km schon auf 90° Celsius.

Themenstarteram 21. November 2022 um 19:24

OK ich denke das werd ich machen. Dan muss ich wohl den Kreislauf danach entlüften. Muss ich mir erstmal anschauen wie das geht. :-)

@StruppiAtze2409

Das ist ganz easy mit dem entlüften.

Neues Thermostat rein.

Schraube am Kühler oben auf der Beifahrerseite öffnen und Kühlwasser mit Frostschutz auffüllen bis das Kühlwasser aus dem Kühler kommt.

Denn Rest dann auffüllen im Kühlerbehälter bis zur Markierung und verschliessen, nicht geöffnet lassen!!!!!

Dann den Motor starten und eine ausgiebige Runde fahren, schauen ob der auf Temperatur kommt und gut ist.

Den Motor abkühlen lassen und fehlendes Kühlwasser bis zur Markierung auffüllen.

Aber bitte niemals den Motor im Stand warm laufen lassen.

Denn das geschlossene System muss auf ca. 95-105° (115°) Celsius kommen.

Geöffnet unmöglich und kann tödlich für den Motor sein.

Wenn die Heizung wirklich voll aufgedreht war (28 Grad Lüftung Stufe 6) dann kannst du das Thermostat 5 mal wechseln und er wird trotzdem nicht warm werden.

Reichen nicht 22 Grad Stufe 3

Oder bei der manuellen Klimaanlage Stufe 2?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Motor wird bei Heizungsbetrieb kälter laut Anzeige