ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Motor wird heis

Motor wird heis

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:36

Hallo an alle brauche Eure hilfe.

Ich hab ein 520 E34 Bj 91 gekauft, bin dann mit dem Wagen ungefehr 50 km gefahren und es war alles in ordnung.

Dann stand der Wagen 4-5 Tage ohne betrieb und als ich ihn wieder gestartet habe, ist er zu heis geworden.

Die Themperatranzeige ging in den roten bereich.

Ich hab gedacht das es am Thermostat liegen würde und habe Thermostat ersetzt hat aber nichts gebracht dann habe ich die Waserpumpe ersetz und die Wasserpumpe war es auch nicht, die Themperaturanzeige geht immer nich in den roten bereich. Was kan es denn noch sein?

Wenn der Motor heis ist dann sind die Schleuche trotzdem noch kalt das heist doch das der Thermostat offnet nicht oder irre ich mich obwohl der Thermostat neu ist .

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das sieht dann eher so aus, als wäre die Anzeigeeinheit defekt.

Oder Du hast das falsche Thermostat eingebaut, bzw. das richtige, aber falsch eingebaut. Wie schnell wird er denn heiß?

Grüße, Robert

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:08

Die Temperatuhranzeige steigt eigentlich ganz normal auf so wie es sich auch gehört. Ich hab Thermostat bei bmw geholt müsste der richtige sein und ich hab ihn richtig eingebaut da bin ich mir ziehmlich sicher. Wie kan man denn die anzeige überprüfen? wenn das die Anzeige ist.

Hmm, also wenn Du das Thermostat bei BMW gekauft hast, sollte man davon ausgehen, daß es das richtige ist. Es sei denn, die hätten es versemmelt, und hätten Dir z.B. eins verkauft, das in die neueren 520er ab 1992 mit VANOS reingehört. Was da der Unterschied ist, weiß ich aber nicht.

Also, wenn Du schreibst, daß die Wasserschläuche nicht warm sind, dann deutet daß ganz klar auf ein nicht öffnendes Thermostat hin....

Hast Du das Thermostat mit der Markierung nach oben eingebaut?

Das fällt mir gerade noch ein. Ich habe nämlich vor genau einer Woche auch Thermostat und Wasserpumpe bei meinem frisch erworbenem 520er ersetzt. ;)

Hast Du genug Kühlmittel drin? Hast Du das Kühlsystem nach Wapuwechsel und Thermowechsel sorgfältig entlüftet? Da hatte ich nämlich so meine Probleme mit!

Dreht sich der Lüfter denn richtig mit, wenn er heiß wird? Könnte z.B. auch die Viscokupplung des Lüfters sein. Ist aber eher unwahrscheinlich bei der kühlen Witterung die wir gerade haben...

Mit der Anzeige muß ich mich erst nochmal schlau machen.

Grüße, Robert

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 13:59

Ich hab das Thermostat mit der Makirung nach oben eingebaut genau so schreg wie der Morot.

Nach dem Thrmostat und Wasserpumpe wechsel habe ich naturlich auch entlüftet mit der Entlüftungsschraube und den Kühlerdekel habe ich auch ofen gelasen so wie es auch im Buch" So wirds gemacht "steht . Ich denke schon das ich richtig entlüftet habe .Da ist auch genug Kühlwasser drin.

Was hatest du den für probleme mit der Entlüftung?

Mit der Viskokuplung kenne ich mich nicht so gut aus,

deswegen weis ich nicht ob das die Viskokuplung sein kann .

Ich kann mir aber nicht vorstelen das die Kopfdichtung kaput ist weil ich hab ja den Wagen bevor ich ihn gekauft habe probe gefahren und es war alles in ordnung. Danach habe ich ihn exstra noch warmlaufen lassen damit die Batterie nicht lehr wird und die Temperatur war ok und dan auf einmal würde der motor zu heis, erst dann gebe ich gedacht das der Thermostat kaput ist .Kann es sein das wenn man einen neuen Thermostat oder Wasserpumpe einbaut unbedingt mit dem Wagen fahren muss?

Wenn das die Kopfdichtung währe müste ja entweder Kühlwaser in den Brenraum gelangen oder mann hatte es irgend wie gesehn oder Kühlwasser hatte sich mit dem Motoröl vermischt ist aber nicht der Fall deswegen weis ich es auch nicht.

Hallo,

das Buch habe ich auch, und zusätzlich noch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"

Ich habe das Auto zum Entlüften mit dem Wagenheber vorne angehoben. Dann habe ich den Verschlußdeckel zugemacht, und die Entlüftungsscharaube leicht geöffnet. Die Heizung auf volle Leistung stellen. Den Motor anmachen, und warmlaufen lassen. Dann habe ich den Motor 15 min laufen lassen, und immer wieder mal für ein paar Minuten Gas gegeben, daß die Drehzahl bei 2000-3000 liegt. Während dem Gas geben die Entlüftungsschraube etwas rausdrehen. Dann kommt Kühlmittel vermischt mit Luft raus. Achtung, gibt Sauerei in der Garage! Wenn keine Luftbläschen aus der Entlüftung mehr rauskommen, dann ist er entlüftet. Das merkt man dann, wenn die Heizung richtig warm wird. So ungefähr 15 min. habe ich das gemacht. Achtung: Dabei immer gucken, daß er nicht zu heiß wird!!!!! Also Temperaturanzeige im Auge behalten!!!

So stand es im "Jetzt helfe ich mir selbst"

Wenn der Motor richtig heiß wird, dann muß der Ventilator mitlaufen. Das merkt man daran, daß er sich nicht drehen läßt, wenn man nur die Zündung einschaltet.

Wenn der Motr kalt ist, und die Zündiung an, dann kann man den Lüfter mit der Hand drehen! Wenn die Viscokupplung laputt ist, kann man den Lüfter eben auch bei warmem Motor drehen, weil sie dann nicht schließt. Les das am besten nochmal in Deinem Buch nach, da steht das alles drin.

Die Kopfdichtung geht, so weit er nicht richtig überhitzt wurde, erstmal nicht kaputt.

Ich würde Dir mal empfehlen, falls Du eben richtig entlüftet hast, mal ein Stück zu fahren. Sollte er dann NICHT zu heiß werden, dann ist es wohl die Viscokupplung.

Weil der Kühler während der Fajrt ja vom Wind gekühlt wird, und im Stand vom Viscolüfter. Wenn dieser aber kaputt ist, wird er im Stand zu heiß! Steht auch in Deinem Buch drin!

Grüße, Robert

Und viel Glück, hoffentlich klappt es

am 5. Oktober 2006 um 22:19

hatte das selbe problem mal und es wahr die wasserpumpe.das teil an der wasserpumpe dsa das wasser durch das system jagt dürfte bei diesem Bj noch aus plastik sein.Mit denn jahren wird das ding spröde un reisst.Es besteht keine richtige verbindung zur WAPU antribswelle.Die dreht aber das plastik ding dreht sich überhauptnicht oder zu wenig.Abhilfe WAPU erneuern kosten ca 40 eur + 1,5 std einbauzeit aleine.

Mfg Scarrface

am 6. Oktober 2006 um 16:38

ich hatte an meinem 520i ein ähnliches Problem . während der fahrt alles ok und im stau plötzlich viel zu heiß. der kühler war dicht . kommt bei bmw wohl öfter vor .kleiner tipp laß ihn mal eine 1/4 stunde laufen und wenn die temp . zu hoch wird dann faß mal direkt den kühler an . wenn du da deutliche !! temp.-unterschiede merkst ist er wahrscheinlich auch dicht . dann springt auch dein viskolüfter nicht an . der nimmt nähmlich mit einem bimetall,das auf der frontseite aufgebracht ist, die temp direkt vom kühler ab . wenn da aber keine ist macht er auch nichts und beim entlüften laß dir zeit , dauert ewig bis alles raus ist .

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 21:42

Der motor wird heis.Das Problem liegt wie ich meine am Entlüften, oder am Thermostat. Die schleuche werden nicht warm obwohl der Motor heis im roten Bereich ist. Warscheinlich ist sehr viel Lüft im System und deswegen öffnet der Thermostat nicht, oder ich hab ein Falsches Thermostat eingebaut weis jamand ob die Thermostate vierschieden sein können , oder ich hab Falsch Entlüftet wo von ich auch ausgehe aber wie, Entlüftet mann denn richtig? Gibt es irgend ein Trick?

am 8. Oktober 2006 um 8:40

guckst du:

http://www.motor-talk.de/t1077478/f276/s/thread.html

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen