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Motor wird heiß,Druck im Kühlsystem,Heizung kalt,Wapu Therm.neu

Themenstarteram 3. August 2010 um 13:56

Hallo Leute, ich hoffe mir kann endlich jemand helfen da ich durchdrehe.

Habe mir vor einigen Wochen einen C 220 CDI Bj.2000 S202 gekauft.

Nach 2 Tagen ging die Wasserstandsleuchte an und ich füllte Wasser nach. Aber kurze Zeit später wieder. Habe bemerkt das der Schlauch

vom Kühler zum Thermostat sehr unter Druck steht und wenn ich den

Deckel vom Ausgleichsbeh.öffne dann kommt viel Luft raus.

Er kocht aber nur wenn ich schneller als 90 fahre in der Stadt nicht.

Wenn er heiß wird versuche ich die Heizung anzumachen,bleibt kalt!!

Kühler ist auch kalt, nur oben rechts wird er warm, sonst nicht!!!

Habe zuerst einen anderen Deckel ausprobiert da ich in den Foren gesehen habe das die schon mal defekt sind, aber nichts.

War bei Mercedes, der sagte nachdem er nur den Schlauch angefaßt hat

das es die ZKD sei und schloß alles andere aus ohne das Auto weiterhin

nachzugucken. Daraufhin sagte mir ein anderer Schrauber das ich den

Thermostat wechseln soll, was ich auch getan habe, aber nichts!!!

Dann habe ich den dünnen Schlauch am Ausgleichbeh. abgemacht

und gesehen das kaum Wasser von der Pumpe kommt, also wurde

die Pumpe heute auch ersetzt und wieder nichts. Immer noch riesen Druck und die Heizung geht dann nicht. Manchmal geht die Heizung,meistens wenn er noch nicht auf Temperatur ist.

Jetzt soll ich die ZKD wechseln aber ich frage mich warum denn die Heizung nicht geht und warum der Kühler kalt ist. Der Schrauber sagte mir das die Heizung nicht geht wenn Luft im System ist, was ich

auch nachvollziehen kann, habe dann bei warmen Motor den Deckel

vom Ausgleichsbeh.abgemacht die Luft ist entwichen aber trotzdem wurde die Heizung nicht warm.

Ich habe auch bemerkt das das Kühlwasser rostig gewesen ist was aber wohl daran liegt das ich kein Frostschutz mehr nachgegossen habe da das Kühlwasser wegging.

Meine Frage ist ob sich das ganze Problem mit neuer ZKD lößt

oder ob ich danach immer noch Probleme haben werde?

Ich bitte um schnelle Hilfe, am besten noch heute da ich Donnerstag

die ZKD tauschen lassen will. Ich bedanke mich schon im voraus.

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14 Antworten
am 3. August 2010 um 16:03

Das mit der ZKD kann ich so noch nicht nachvollziehen.

Es gibt da so ein Duoventil, das wird wohl def. sein.

ZDK würde ich als allerletztes probieren, kost ja auch richtig Geld.

Meine empfehlung, fahr mal zu einem BOSCH Dienst, die kennen

sich sehr gut damit aus.

mfg. RollyHH

Ich hätte auch fast eher auf das Duoventil oder die Heizungssteuereung getippt. Den Rest hat Rolly schon geschreiben.

Wegen der ZKD schau doch erstmal ob Du Öl im Kühlwasser (oder umgekehrt) hast.

Wird der Ausgleichsbehälter drucklos wenn das Thermostat öffnet?

(Bitte am Schlauch probieren)

Wie sieht das Öl aus?

Aber mal abgsehen davon sollte die Heizung selbst dann noch funktionieren wenn die Kopfdichtung völlig hinüber ist.

Ich kann mir nicht vorstellen das soviel Abgas ins Kühlerwasser gedrückt wurde das der Kreislauf fast leer ist durch überdruck am Ausgleich.

Hi

zunächst hätte ich auch den Thermostat im Verdacht - hast du aber schon getauscht (hoffe mal dass der richtig öffnet)

Möglichkeiten:

Dein Kühlsystem ist undicht und es ist nicht genügend Kühlwasser im System.... das hast du ja schon beschrieben und auch wieder nachgefüllt...

Der Wärmetauscher ist dicht ...

Dazu hilft es meistens das System gut auszuspülen (müsste ne braune schlammige Masse rauskommen).

Das mit dem Druck im System ist nur bedingt normal - sind den die Schläuche hart? was zeigt eigentlich deine Temperatur max. an?

Wie sieht den dein Öl aus (Öldeckel runter u. wie Milchkaffee)?

raucht er weißen Dampf zum Auspuff? wenn letzte beide ja - dann ZKD warscheinlich.. riecht den dein Wasser im Ausgleichsbehälter nach Abgase bzw. sieht man dort Ölspuren?

gibts den Wasser-Spritzspuren im Motorraum?

Gruß

am 3. August 2010 um 16:25

Am besten fragst du mal den Verkäufer was mit dem Wagen los ist.

der wird das garantiert wissen.

RollyHH

am 3. August 2010 um 16:27

Tippe auf Haarriss im ZK...

Luft im Kreislauf verhindert dass die Wapu fördert..

Der Verdichtungsdruck beim Diesel liegt ab 30 bar aufwärts...

deshalb die "Einbahnstraße" in Richtung Kühlkreislauf..

Der Kühlkreislauf hat max um die 1,5 bar..

hab da mal was

http://www.motor-talk.de/forum/ueberdruck-im-kuehlsystem-t1740592.html

leider ohne "Ergebnis"

Ich hoffe dass das alles Mist war was ich erzählt hab- sonst wirds teuer! ;)

ach sche... sehs gerade - willkommen im Club,

herzliches Beileid

... viele, natürlich nicht alle CDI's erfreuen ihre Besitzer früher oder später mit einem schönen RISS im ZK - ist alte Krankheit der OM611 Generation wenn jenseits der 130000km Laufleistung... falls ja, und wenn es noch die Möglichkeit besteht - dann bitte zurück zum Händler!!!

habe das alles auch hinter mir - bei 180000 Riss im ZK (allein Material incl. Hydro,Ventille und Nockenwellen 1300.-)

Gruß

hast nicht sowieso noch Gewährleistung - sollte doch bei Händler so sein?!?

am 3. August 2010 um 17:58

so dann gebe ich auch mal wieder was zum besten

 

ich hatte auch das problem mit dem druck im kühlwasser. bei mir war es ein riss im zylinderkopf wie hier schon einige geschrieben haben. das problem ist bekannt. der kopf reisst zwischen dem 3. und 4. zylinder. es gibt werkstätten die schweissen den riss zu und es soll auch ganz gut halten. ich habe einen neuen kopf mit ventile reingemacht. kopf mit montierten ventilen kostet 1200 €. das mit dem zu heiss werden hatte meiner nicht aber unter last hat er schlagartig das wasser raus gedrückt. ich kann dir wenig hoffnung machen das es eine günstige reparatur wird. seitdem läuft meiner wieder wie ein uhrwerk

Themenstarteram 3. August 2010 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

Hi

zunächst hätte ich auch den Thermostat im Verdacht - hast du aber schon getauscht (hoffe mal dass der richtig öffnet)

Möglichkeiten:

Dein Kühlsystem ist undicht und es ist nicht genügend Kühlwasser im System.... das hast du ja schon beschrieben und auch wieder nachgefüllt...

Der Wärmetauscher ist dicht ...

Dazu hilft es meistens das System gut auszuspülen (müsste ne braune schlammige Masse rauskommen).

Das mit dem Druck im System ist nur bedingt normal - sind den die Schläuche hart? was zeigt eigentlich deine Temperatur max. an?

Wie sieht den dein Öl aus (Öldeckel runter u. wie Milchkaffee)?

raucht er weißen Dampf zum Auspuff? wenn letzte beide ja - dann ZKD warscheinlich.. riecht den dein Wasser im Ausgleichsbehälter nach Abgase bzw. sieht man dort Ölspuren?

gibts den Wasser-Spritzspuren im Motorraum?

Gruß

Hallo,danke für die schnelle Antwort.Ausspülen wollte ich auch morgen machen.Weder weißer Rauch noch Wasser im Öl und umgekehrt.

Wenn ich auf der Bahn bin dann geht er bis 120. Muß anhalten,

dann Deckel auf wobei die ganze Suppe rauskommt und dann neu befüllen. Dann mit aufgedrehter Heizung langsam weiter.

Kurz bevor er kocht geht die Heizung nicht.Wo sitzt denn der Wärmetauscher und wie spüle ich das System am besten? Danke im Voraus. Mfg Dusko

hi,

also 120C° ist deutlich zu viel schaltet da nicht der Motorlüfter ein? sollte ab ca. 90°-95° C fest zuschalten!!

- normalerweise sind die CDI's bekannt für spärliche Temperaturabgabe (also max. 90C°):)

Heizungs-Wäremetauscher sitzt unter dem Amaturenbrett - die Schlauchanschlüsse s. Anlage (Bild)

Die Ablassschraube am Motorblock befindet sich auf der Beifahrerseite unterhalb des Krümmers. Am besten ist es, den Wagen von unten zu betrachten (Böcke, Grube, Wagenheber), da man das Ablassventil von dort sehr gut sieht.

es sollten 8-10 Liter rauskommen (wenn am Motorblock abgelassen wird)

Anzugsdrehmoment Schraube am Motorblock ist 30 Nm.

Vorn am Kühler ein weiterer Ablasshahn:

(meine ist roter Platikverschluss dort kannst du auch passender Schlauch anschließen Gartenschlauch passt wunderbar drauf)

Möglicherweise gibtes auch Tabs im Zubehör die den Kalk und Schmutz zuvor lösen können - evtl. Zubehör anfragen

(u.U. war da mal "Kühlerdicht-Wundermittel" im Einsatz bzw. im Kühlwasser und hat sich festgesetzt)

Allerdings wenn die hauchdünnen Kapillarröhren vom HWTdicht sind, dann hilft vermutlich nichts mehr - ausser HWT zu tauschen

System wieder füllen mit mind. 35% Frostschutz

beim füllen:

- Heizungsregler voll aufdrehen und den Motor laufen lassen

- Kühlflüssigkeit im Vorratsbehälter kontinuirlich auffüllen bis alles entlüftet ist. (Bis Markierung im Ausgleichsbehälter- nicht mehr!)

viel Erfolg

Gruß

am 4. August 2010 um 7:45

Gerade in so einem Fall sollte nich nur mit Wasser nachgefüllt werden.

Die WaPu wird durch den Kühlerfrostschutz geschmiert. Reines Wasser führt über kurz oder lang zum Verschleißen der Lagerstellen.

Der Lüfter muß nicht zwingend einschalten wenn sich durch Luft im System die WaPuWirkung verabschiedet bzw. das Luftpolster im Bereich des Thermoschalters befindet.

Ich würde sagen, im besten Fall ist nur die ZK defekt, ich schlechten Fall der Kopf.

Einen verstopften Wärmetauscher würde ich ausschließen, da genannt wurde daß die Heizung im niederen Temperaturbereich geht. (so wie ich das verstanden hab)

Der Kopf muß ab um eine Sichtprüfung zu machen, mit dem Haarlineal vermessen und ggf. mit dem Eindringverfahren prüfen ob Risse vorhanden sind.

am 4. August 2010 um 8:09

Kühlmittelvorschrift Benz im Anhang..

gibts hier was neues, an was lag es denn nun letzten Endes? Habe die selben Symtome an meinem CDI bei 162tkm... ZKD würde schon gemacht, daran lag es nicht....

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