- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- motor wird heiß
motor wird heiß
also in der stadt läft der sack ganz normal aber wenn ich auf die autobahn blase, so ungefähr nach
30 km bei 150wird er heiß. wenn ich den heizungsregler auf heiß stelle und aufdrehe kühlt er sich ab.
watt soll ich tun
1,3 l mkb nz (55)
Ähnliche Themen
34 Antworten
*g*
150km/h sind in etwa endanschlag, oder??
Wie alt ist deine kühlflüssigkeit und für wie kalt ist sie??
Habe ein ähnliches prob, aber bei mir ist es nicht so extrem, bei mir merke ich es an der Öltemp.
Und zwar ist folgendes: Je kälter die kühlflüssigkeit abgemacht ist (-28,41°), umso mehr ist Kühlflüssigkeitszusatz drin. Wasser hat aber einen der höchsten spezifischen Wärmekapazitäten, der zusatz hat eine geringer:
Daraus resultiert: In einem liter Kühlflüssigkeit ist mehr Zusatz (Besserer Korrosionsschutz, gefrierpunkt niedriger), aber weniger wasser-> geringere Wärme kapazität-> motor wird wärmer, da er weniger gekülhlt wird.
Der langen rede kurzer sinn, wie ich schon oben gesagt habe: Kühlflüssigkeit kontrollieren, ist recht schnell gemacht, billig falls schlecht und hat nur eine gewisse lebensdauer
Termostat ?
Hallo erstmal !
Kannst du mir sagen ob bei deinem Golf , der Lüfter angeht , wenn die Betriebstthemperatur erreicht ist ?
Fühl dochmal ob die Schläuche die Oben zum Kühler & Unten vom kühler warm werden !
Wird dein Golf schnell warm oder ehr langsam ??
TipoGT
der kühler geht recht spät an.
aber er tuts.
ich wechsel einfach mal das wasser und thermostat.
was mich wundert ist einfach. warum wird er kälter
wenn ich die heizung aufdrehe?
Zitat:
Original geschrieben von willcamy
der kühler geht recht spät an.
aber er tuts.
ich wechsel einfach mal das wasser und thermostat.
was mich wundert ist einfach. warum wird er kälter
wenn ich die heizung aufdrehe?
er wird kälter, da er jetzt nen weg gefunden hat zusätzliche abwärme abzugeben...
was auch was bringt ist den kühler vom 1,8er zu verbauen, der ist nämlich ein wenig größer dimensioniert...
Nun ich fahre jetzt fast ein Jahr schon mit "nur" Kühlerfrostschutz durch die gegend, bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Weiss auch nicht warum andere damit eins haben.
Wenn der Boch zu schnell heiß wird, entweder ist der Kühler dicht oder das Thermostat macht nicht auf.
Thermostat ist einfach unten den Schlauch vom Kühler füllen wenn der immer nur "handwarm" ist muss du das Thermostat wechseln. sollte der auch warm bis heiß werden ist der Kühler platt.
MFG Sebastian
also ich hab den ventilator mal überbrückt und habe fest gestellt das die erste stufe zum kühlen defekt ist. das heißt ab einer höheren temp. springt stufe zwei erst an.
meine lösung war ein stück draht zum überbrücken der stufen und direket volle power zum kühlen. bis ich mir einen neuen kühler samt venti besorgt habe
Vorsicht!!!
Die Lüfter sind nicht für dauerlauf geiegnet. wenn aber stufe 2 tuts reicht das ja erstmal.
MFG Sebastian
Bei mir rutscht der Keilriemen derzeit etwas durch. Dadurch wird die Gurke leider auch teilweise etwas wärmer als sonst (nicht arg viel) aber immerhin. Viel mehr nervt mich das rum gequietsche.
Da würde mich interessieren woher kommts? Ich fahre derzeit ohne die Dichtleiste an der Motorhaube und ohne die Spritz-Schutz-Plastik-Teile in den Radläufen. Ich befürchte das der Keilriemen bei dem Wetter dadurch zu viel Wasser abbekommt und deshalb durchrutscht. Was meint ihr? Oder sollte ich erstmal die Keilriemenspannung erhöhen? Defacto ist der Keilriemen bisher perfekt gelaufen.
Ciao
Hi!
Zweistufiger Kühlventilator???
Habe auch den 1.3er NZ und in meinem schlauen Buch steht, dass die zweistufigen Ventilatoren nur bei Fahrzeugen mit AHK verbaut wurden.
Oder irrt da der Autor des Buches?
Davon ab sollte aber bei Autobahnfahrt der Fahrtwind zur Kühlung ausreichen. Jedenfalls ist das bei meinem Auto so. Erst bei langsamer Fahrt oder Leerlauf (nach Autobahnfahrt) geht bei mir der Venti an (und die Temp. kurzzeitig über "Mitte").
Vielleicht öffnet bei dir, wie die Vorposter schon sagten, der Thermostat nicht oder nicht richtig.
Jo der fahrt wind reicht normal aus, entweder Pumpe ine fricken oder der keilriemen der durchrutscht.
Der zweistufige Schalter ist aber nem bestimmten BJ standart und danach in jedem Golf verbaut. Sollte man ma pech haben und vom SChrott den neuen zweistufigen Lüfter bekommen so ist die größere Stufe anzuschließen.
MFG Sebastian
Weiß jemand wieso mein Keilriemen so durchrutscht? Meint ihr da muss ein neuer rein oder kommt das von der extremen Nässe? Oder soll ich den mal spannen.
Hätten wir kein so sauwetter hätte ich ihn schon schnell mal etwas gespannt aber unter diesen Bedingungen ist es mir nicht möglich was zu machen :/
Ciao
Nun der Keilriemen soll sich um 90grad drehen lassen alles andere ist zu viel. spannen ist immer gut, wenn das nichts bringt neuen drauf und fertig.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von emsee
......Hätten wir kein so sauwetter hätte ich ihn schon schnell mal etwas gespannt aber unter diesen Bedingungen ist es mir nicht möglich was zu machen :/ ......
Lieber bei dem Sauwetter den Keilriemen spannen, als unterwegs im Regen eine Panne deswegen zu haben
Zitat:
Original geschrieben von emsee
Bei mir rutscht der Keilriemen derzeit etwas durch. Dadurch wird die Gurke leider auch teilweise etwas wärmer als sonst (nicht arg viel) aber immerhin. Viel mehr nervt mich das rum gequietsche.
Ciao
was hat denn ein durchrutschender keilriemen mit der motortemperatur zu tun? wenn die spannung stimmt und er trotzdem rutscht, wechsel ihn aus...