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motor wird heiss

Opel Combo C
Themenstarteram 11. August 2014 um 15:25

Hallo brauche dringend euren Rat,

bei meinem Corsa Combo C 1,6 tour geht die die Temperatur des Motors nach den ersten Kilometern in den Roten Bereich!

hält man nicht am seitenrand an, fängt der Motor an zu kochen. Wartet man c.a. 5 min. geht die Motortemperatur herunter auf c.a. 90°C, danach taucht das Problem nicht mehr auf.

Ist der Motor wieder kalt, beginnt alles von vorne!

Wasserpumpe, Kühler und Thermostat sind neu. Auch die dafür Zuständigen Relais sind ausgetauscht worden. Der Kühlerventilator läuft ganz normal.

Die Zylinderkopfdichtung wurde letztes Jahr erneuert.

könnt ihr mir weiterhelfen, was könnte es noch sein?

 

Danke für jede Meinung

euer pit1707

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18 Antworten
am 12. August 2014 um 8:28

Prüf mal die Elektronik...sprich Spannung Batterie, Lichtmaschine etc. denke dass da was faul ist.

Denn, wenn da zuviel Spannung kommt kann es sein das die kpl. Steuerung dicht macht.

So hat es mir gestern mein Werkstattmeister erklärt.

am 12. August 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Josef00

Prüf mal die Elektronik...sprich Spannung Batterie, Lichtmaschine etc. denke dass da was faul ist.

Denn, wenn da zuviel Spannung kommt kann es sein das die kpl. Steuerung dicht macht.

So hat es mir gestern mein Werkstattmeister erklärt.

Nee, das kann eigentlich nicht sein, davon wäre nur der Lüfter betroffen, alles andere am Kühlsystem funktioniert rein mechanisch. Dafür brauchts keine Elektronik. Selbst ohne Lüfter läuft der Motor während der Fahrt kaum heiß, nur im Stand. Und der Lüfter scheints ja zu tun.

Wird denn dei Heizung warm bzu mal den Kühler anfassen, ob der heiß wird. Wenn nein ist irgendwo schlicht was verstopft. Wenn er so schnell so heiß wird kommt das Wasser wohl gar nicht erst in den großen Kreislauf, da könnte was blockiert sein.

Gruß Tobias

Aber nach der Wartezeit von 5min funktioniert es doch, so wie es klingt. Wie reproduzierbar ist das? Klingt nämlich nicht nach einer permanenten Verstopfung, sondern nach etwas, was sich nach einiger Zeit bei höherer Temperatur wieder löst. Wie alt ist denn das Kühlwasser?

Termoventil würde ich sagen. Und Brücke mal den Venilator, nicht das da der andere Termogeber auch defekt ist.

Themenstarteram 13. August 2014 um 5:03

Das Kühlwasser wird ständig erneuert (mit Frostschutz drin) weil es durch die hohe Temperatur aus dem Deckel spritzt. Das Thermostat wurde neu gemacht, vor 3 Wochen. Das mit der Heizung teste ich mal. Danke schon mal vorab.

Läuft der Gebläsemotor vom Kühler???

Themenstarteram 14. August 2014 um 8:30

Hallo nochmal,

wir werden jetzt den Kühler austauschen und nochmal alles überprüfen.

am 14. August 2014 um 9:43

Wurde denn die Heizung warm? Wenn nein liegt es nicht am Kühler (was mich sowieso wundern täte)

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:34

Also haben den Kühler erstmal überprüfen lassen. der kühler ist vollkommen in ordnung und die heizung macht warm.

seit gestern ist leider ein andres Problem aufgetreten:

Bei c.a. 90°C spritzt das kochende Kühlwasser aus dem Deckel. Das Auto ist nun nichtmehr fahrbar.

Habt ihr eine Idee was da jetzt los ist?

vllt. doch das neue Thermostat?

Habe nochmal zwei andre Fragen... bei welcher Temperatur soll der Lüfter einschalten? Und wo sitzt bei diesem Auto der Thermoschalter?

danke im vorraus

Pit1707

Bei ca 100 grad

und das ventil ist eine einheit, also wasserpumpe runter und du siehst das teil. Haste die alte pumpe noch, wenn ja , zerstört das ventil, und baut alles wieder zusammen , wenn es klappen sollte , liegt es am ventil.

mfg

am 14. August 2014 um 16:01

Dachte ich mir schon, ein Kühler wird höchstens mal undicht, aber sonst ist der eigentlich wenig anfällig. Die Wasserpumpe funktioniert dann ja auch mal. Aber 90 Grad ist eigentlich kein Problem, das fällt noch unter normale Betriebstemperatur, außerdem kochts bei 90 Grad noch nicht. dann wird wohl der Thermofühler defekt sein. Der gibt seine Werte ans Motorsteuergerät und das steuert den Lüfter an, das geht nicht direkt. Bei mir geht der Lüfter ohne eingeschaltete Klimaanlage bei einer Zeigerstelltng knapp unter 100 °C an auf Stufe 1.

Bei solchen Problemen tippe ich ja auch erstmal aufs Thermostat aber da das ja schon gewechselt wurde hab ich das nicht erwähnt.

Ein neuer Deckel würde vielleicht auch nicht schaden, kostet ja nicht die Welt, vielleicht das das Überdruckventil auch einen weg.

Gruß Tobias

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:15

Hab ich das richtig verstanden das der Thermoschalter unter der Wasserpumpe sitzt?

Themenstarteram 14. August 2014 um 16:15

*Thermofühler

am 14. August 2014 um 16:38

Ja genau

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