1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motor wird heiß

Motor wird heiß

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 25. Juli 2022 um 19:23

HI Jungs

habe Folgendes Problem am Audi

Audi S6 4.0

Problem sobald ich das Auto Starte nach ca 15 sec. Laufen gleich beide Lüfter an.

Andres Problem nach ca 4 min geht die Temperatur auf 130 Grad hoch und im ( KI steht

Kühlmitteltemperatur zu hoch bitte Motor im Stand Laufen Lasse )

1. Wasserpumpe neu

2. Thermostat neu

3. Kühlmitteltemperatur Sensor neu.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kühlmittelstand überprüfen, falls notwendig auffüllen und die Leckage suchen (lassen).

Fehlerspeicher auslesen (lassen) und Ergebnis hier einstellen.

Am besten nicht mehr fahren, wenn der Motor zu heiß wird und kaputtgeht, wird es richtig teuer und 130 °C sind schon viel zu heiß.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 20:43

Kühlmittelstand ist gut.

Fehlerspeicher ist nichts gespeichert ( Gutman tester)

Das komische ist das beide Lüfter gleich nach 15 sec.

Anlaufen beide.

Danke

es gibt schonmal Probleme mit den Kühler-Lüftern, bei meinem S6 4G lief einer der Lüfter sofort nach Zündung ein oder Motorstart los. Da lag es an einem aufgescheuerten Kabelbaum. Bei meinem ehemaligen A6 4F waren die Steuergeräte beider Lüfter defekt, als die direkt losliefen.

Es kann natürlich auch an einem defekten Kühlmittel-Temperatursensor liegen, das würde dann die 130 °C erklären, wenn die Anzeige unecht sein sollte.

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 23:48

Kühlmitteltemperatur sensor ist neu.

Ich schau mir morgen die Kabeln an.

??

Alles klar.

Falls der Laptimer funktioniert würde ich mal nachschauen wie hoch die Öltemperatur steigt, wenn das Kühlmittel über 100 °C geht. Oder, falls möglich, auch mal im Motorraum den Kühler, die Schläuche und andere relevante Teile mit einem Infrarotthermometer überprüfen. Also überprüfen, ob der Motor wirklich heiß wird und die Anzeige stimmt.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:20

Hi

Also der Motor wird richtig heiß und fängt an zu kochen.

den Kühler hab ich mal durchgespült

ich habe gedacht vielleicht entlüften.

wenn der Motor richtig heiß wird, ist das natürlich Mist. Luft im System kann natürlich sein, aber ich habe noch keinen genauen Überblick, denn das Kühlsystem von dem S6 Motor ist recht aufwendig. Die Lichtmaschine und die zwei Turbos werden z.B. auch mit Kühlmittel gekühlt.

An der mechanischen Kühlmittelpumpe sitzt ein Absperrventil für Kühlmittel und ein Thermostat für kennfeldgesteuerte Motorkühlung.

Es gibt auch eine - Elektrische Kühlmittelpumpe (Pumpe 2 für Kühlmittelumlauf) und eine Elektrische Kühlmittelpumpe für Kühlmittelnachlauf und eine für die Pumpe für Ladeluftkühlung.

Dann noch einen Kühlmitteltemperaturgeber (G62) einen Temperaturgeber für Motortemperaturregelung (G694) und einen - Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang, ein Ventil für Getriebeölkühlung, einen Kühler für Kühlmittelkreislauf für ATF-Kühlung, einen ATF-Kühler, den Wärmetauscher für Heizung, den Generator, die Turbolader, ein Absperrventil für Kühlmittel (angesteuert vom Kühlmittelventil für Zylinderkopf), einen Motorölkühler, einen Ladeluftkühler, einen - Kühler für Kühlmittel und ein Rückschlagventil.

Zum Entlüften braucht man wohl ein Befüll-Gerät, womit man Druck auf das System geben kann und hinter der Schlossträgerabdeckung gibt es eine Entlüftungsschraube. Ansonsten würde ich bei den motorrelevanten Sachen anfangen zu suchen.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 20:38

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Infos.

Mein nächster Schritt wäre diese zusatzkühlmittelpumpe.

Ich sag erstmal vielen Dank und einen schönen Abend

Gern geschehen, halte uns bitte auf dem Laufenden, wenn es was Neues gibt. Da ich selbst einen S6 4G fahre habe ich natürlich auch Interesse an der Ursache, falls es mich auch mal erwischt :)

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:16

Selbstverständlich kein Problem sobald ich den Fehler habe werde ich es sofort mitteilen ??

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:25

Ihr ein Foto

Motor wird heiß
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 21:39

Ich wollte ein kurzes Video senden leider geht's das nicht.

Lade es auf YT hoch und verlinke es. Oder die Videodatei.

Hast du mal geschaut ob die Kopfdichtung überhaupt ganz ist? CO Lecktest gemacht ?

Deine Antwort