- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Motor wird heiß, trotzdem keine Heizung
Motor wird heiß, trotzdem keine Heizung
Hallo Mitglieder, ich bin neu hier fahre einen Spacetourer BJ 2016mit 110KW und habe folgendes Problem: Der Motor wird heiß und trotzdem habe ich keine Innenraumheizung? Hat jemand das gleiche Problen? LG Spacy 1
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hört sich nach defektem Thermostatventil an. Wenn dem so ist, besteht die Gefahr, dass der Motor überhitzt. Ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge. Drücke die Daumen, dass es nicht der Fall ist. Auf jeden Fall, Werkstatt aufsuchen und möglicht bis zur Fehlerfeststellung nicht fahren.
Hallo Danke dir für die schnelle Antwort. Das Thermostatventil wurde heute nach 9 Tagen Lieferzeit aus Frankreich getauscht. Laut Werkstätte alles ok, nur Heizung geht nicht...... Nach einer kurzen Probefahrt das Gleiche wieder. Motor wird heiß........ Preis bereits 450 Euro
Was heißt "heiß"? Kommt er normal auf Temperatur oder geht die Anzeige in den roten Bereich?
Was sagt die Werkstatt denn zur Heizung? Oder hast du das nicht angesprochen?
Noch ein Hinweis, weil du neu bist: Es hilft meist, wenn man "vollständige" Angaben macht. Soll heißen, dass es auch hilfreich gewesen wäre, wenn du das mit dem Thermostat direkt in den Eröffnungsbeitrag geschrieben hättest.
Eine Möglichkeit wäre, das Thermostatventil wurde falsch herum eingebaut, soll schon vorgekommen sein. Dann kann auch der Wärmetauscher defekt sein, z. B. verstopft. Das müßte jede vernüftige Werkstatt kurzfristig feststellen können. Eur 450,-- für ein neues Thermostatventil inkl. Einbau ist völlig unangemessen (Eur 120,00 wären z. B. angemessen). Da würde ich ganz schnell die Werkstatt wechseln.
Bei heutigen Autos ist es meist so, dass der Wärmetauscher (die Heizung) immer vom Kühlwasser durch flossen wird.
Lediglich der Zufluss zum Kühler wird von einem Thermostatventil blockiert, solange die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist. Heizung-an-aus wird über eine Luftklappe geregelt. Wenn es also trotz betriebswarmen Motor nicht warm wird, liegt ein Fehler der Luftkappe vor. Oder das Steuergerät der Klimaautomatik spinnt.
Ob der Thermostat funktioniert kann man durch anfassen des Kühlers kontrollieren. Bleibt er kalt trotz Anzeige "Motor heiß" öffnet er nicht. Wird der Kühler kurz nach dem Start des kalten Motors warm, schließt der Thermostat nicht. Das bedeutet meist schwache Heizleistung.
Wie man ohne solche simple Prüfung bei "Heizt nicht" gleich den Thermostat wechselt erschließt sich mir nicht. Vermutlich hat der Computer das gesagt :-).
Bei meinem Berlingo B9 ist das Problem beim Thermostat der billige Aufbau. Kunststoffsitz und Kunststoffdichtscheibe - das hält nicht sonderlich lange dicht. Soll es wohl auch nicht. Ich habe bei 150tkm jedenfalls schon den 3. Thermostaten drin. Wobei "Thermostat" die Sache nicht ganz trifft. Es ist eher ein "Motortemperatur-Regelungsgerät", bestehend aus einem Kunststoffkasten mit zwei Wasseranschlüssen und einem Temperatursensor. Entsprechend ist der Preis - etwa x10 eines normalen Thermostaten der unter einer Glocke im Kühlerschlauch/Motor sitzt.
Danke für die Antworten, da merkt man das ich nicht der einzige bin der Probleme mit der Werkstatt und dem Auto hat. Zur Info, Heiß ist zu heiß, der Motor kocht auf und die Anzeige geht ins rote Feld. Das Thermostatventil ist ein hoch-technischer Teil mit Fühler und Schieber das elektronisch angesteuert wird. Folgender Stand: Die Werkstatt will unbedingt den Heizungskühler tauschen, wieder 7 Tage Lieferzeit. Ich habe mein Auto nach hause geholt und am Nachmittag folgenden Test gemacht: beide Heizschläuche runter und mit Wasser gespült. Es ist und war alles frei. Es gibt noch einen Teil der für Umwälzung und Heizung zuständig ist, die Wasserpumpe. Nachdem ich knapp 140000 Km drauf hab werde ich den Zahnriemen und Wasserpumpe anschauen und wechseln. Ich halte euch am laufenden. LG Spacy 1
Du schreibst: "Das Thermostatventil ist ein hoch-technischer Teil mit Fühler und Schieber das elektronisch angesteuert wird. "
Was meist du jetzt genau? Das "Thermostat-Ventil", dass den Fluss des Kühlmittels durch den Motor-Kreislauf und den Kühler-Kreislauf steuert? Das da etwas anderes verbaut ist, als ein Thermostat mit Feder und Ausdehnelement, wäre mir neu - aber man lernt ja nie aus. Oder meinst du die Steuerung einer Klimaautomatik. Die hat allerdings ein Steuergerät - und ich bin froh, das mein 10 Jahre alter Berlingo das nicht hat.
Einen zu heißen Motor und keine Heizleistung hast du übrigens auch, wenn wegen einer defekten Zylinderkopfdichtung Auspuffgase in den Kühlkreislauf gelangen. Es bilden sich dann Gaspolster an den höchsten Stellen und die Kühlwirkung kann stark zurück gehen. Das Gaspolster im Wärmetauscher der Heizung sorgt dafür, dass die Heizung kalt bleibt.
Bei meinem Peugeot 304 Cabrio war das Flügelrad der Kühlwasserpumpe von der Welle ab geschert. Das waren auch interessante Effekte. Zum Glück waren das damals noch KFZ-Mechaniker in den Werkstätten und keine Laptop-Artisten.
Wie schaute denn die Kühlflüssigkeit aus.
Waren da Rostpartikel drin? (bringt nach dem Tausch des Ventils vielleicht nicht mehr so viel wenn die Flüssigkeit nun neu ist.. das hätte aber auch ne gute Werkstatt sofort sehen müssen)
Wasserpumpe....Flügelrad dreht lose auf der Welle.
Oft wenn Motor zu warm aber Heizung kalt.
Hallo melde mich wieder mit Neuigkeiten: Zuerst einige Antworten zu euren Blogs. Das Thermostatventil ist elektronisch angesteuert und hat mit den alten Thermostaten nichts mehr gemeinsam ( Foto ). Schmutziger Frostschutz ist heue kaum noch möglich, der Spacetourer ist erst 3 Jahre alt, da sollte nichts braun sein. Die Werkstatt machte mir ein Angebot: den Heizungskühler um 340 Euro zu wechseln. Zusätzlich das große Service mit Zahnriemen Wasserpumpe und Spannrollen wechsel um 670 Euro. Ich habe die Reparatur selbst in die Hand genommen. Der Fehler war eine Wasserpumpe wo sich das Flügelrad von der Welle gelöst hat und das bei 138000KM am Tachostand. "ZAWEN" hat es gut beschrieben. Fazit aus dieser Geschichte, zuerst mechanische Teile überprüfen lassen, bevor teure elekronische Teile getauscht werden. Preis einer Wasserpumpe ist ca 50 Euro. 2 Fotos sind im Anhang. LG Spacy 1
Glückwunsch! Wer hätte das gedacht. Hatte die Geschichte der Wasserpumpe bei meinem 304 Cabrio eigentlich nur zur Unterhaltung angeführt - nach dem Motto: was es alles gibt!
Gut das du selber dran gegangen bist. Wie hätte eine Werkstatt das finden sollen - da hätte der Computer schon Klartext reden müssen!
Zitat:
@Spacy1 schrieb am 18. Dezember 2019 um 16:46:20 Uhr:
Hallo melde mich wieder mit Neuigkeiten: Zuerst einige Antworten zu euren Blogs. Das Thermostatventil ist elektronisch angesteuert und hat mit den alten Thermostaten nichts mehr gemeinsam ( Foto ). Schmutziger Frostschutz ist heue kaum noch möglich, der Spacetourer ist erst 3 Jahre alt, da sollte nichts braun sein. Die Werkstatt machte mir ein Angebot: den Heizungskühler um 340 Euro zu wechseln. Zusätzlich das große Service mit Zahnriemen Wasserpumpe und Spannrollen wechsel um 670 Euro. Ich habe die Reparatur selbst in die Hand genommen. Der Fehler war eine Wasserpumpe wo sich das Flügelrad von der Welle gelöst hat und das bei 138000KM am Tachostand. "ZAWEN" hat es gut beschrieben. Fazit aus dieser Geschichte, zuerst mechanische Teile überprüfen lassen, bevor teure elekronische Teile getauscht werden. Preis einer Wasserpumpe ist ca 50 Euro. 2 Fotos sind im Anhang. LG Spacy 1
Wenn du wüsstest.
Komplett zugerostete Wärmetauscher gibt es bei VW bis heute.
das ist ein richtiger Spaß.
Und das sieht man eben im Kühlwasser wenn es ganz feinen Rostglitter drin hat.
Aber gut das es bei dir nur die Wasserpumpe war!
Der Klassiker.Kunststoffrad löst sich von der Welle.........
Zitat:
@Spacy1 schrieb am 12. Dezember 2019 um 21:09:11 Uhr:
Danke für die Antworten, da merkt man das ich nicht der einzige bin der Probleme mit der Werkstatt und dem Auto hat. Zur Info, Heiß ist zu heiß, der Motor kocht auf und die Anzeige geht ins rote Feld. Das Thermostatventil ist ein hoch-technischer Teil mit Fühler und Schieber das elektronisch angesteuert wird. Folgender Stand: Die Werkstatt will unbedingt den Heizungskühler tauschen, wieder 7 Tage Lieferzeit. Ich habe mein Auto nach hause geholt und am Nachmittag folgenden Test gemacht: beide Heizschläuche runter und mit Wasser gespült. Es ist und war alles frei. Es gibt noch einen Teil der für Umwälzung und Heizung zuständig ist, die Wasserpumpe. Nachdem ich knapp 140000 Km drauf hab werde ich den Zahnriemen und Wasserpumpe anschauen und wechseln. Ich halte euch am laufenden. LG Spacy 1
Moin Moin,
selbige Problem haben wir auch gehabt mit 4 Toyota Proace Verso die ja baugleich sind.
Dort hat sich jeweils die Wasserpumpe zerlegt sprich das Kunststoffschaufelrad hat sich von der Welle gelöst und somit wurde das Kühlwasser nicht weiterbefördert.
Fehlerbild speziell bei BAB-Fahrt Kühlwasser 90°, dann 120° von einer Sek auf die andere mit Notlauf bzw. keine nennenswerten Gasannahme mehr.
4 Fahrzeuge mit Km-Stand zwischen 85000-145000 km / Zahnriemenwechsel ist offiziell erst bei 150000 fällig, aber das hat keiner geschafft zu erreichen.
Gruß