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Motor wird heiß und Heizung fällt aus.
Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich längere Zeit unter Last fahre (also 120 auf der Autobahn oder Berg hoch) steigt meine Motortemp. über die normale Temp. Die Nadel "kippt" also etwas nach rechts. Außerdem fällt die Heizung aus. Wenn ich dann beispielsweise wieder bergab fahre fällt die Temp. wieder ab und die Heizung funktioniert wieder.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte?? Thermostat oder der Regler der den großen Kühlkreislauf öffnet vielleicht??
Wegen der Heizung meinte die VW Werkstatt, es sei dea Bypassventil, aber das passt für mich mit der ansteigenden Temp. nicht zusammen!!
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12 Antworten
du kannst ja mal ne runde fahren und denn kannste am kühler gucken also die Schläuche ob die Hart sind also Druck drauf ist. wenn ja ist der große kreislauf offen wenn nicht wirds wohl am thermostat liegen.
Zitat:
Original geschrieben von daniwuensch
Wegen der Heizung meinte die VW Werkstatt, es sei dea Bypassventil, aber das passt für mich mit der ansteigenden Temp. nicht zusammen!!
Aber genau das kann es sein.
Wenn der Bypass defekt ist, macht der bei heissem Motor in Richtung Wärmetauscher komplett zu, anstatt nur ein bißchen so wie es eigentlich sein sollte, und somit wird der Wärmetauscher nicht mehr durchspült und bleibt kalt=keine Heizung mehr.
Also neuen Wärmetauscher rein und Bypass weglassen.
@ meiner69, o.k. vielleicht ist das Bypassventil wirklich nicht mehr ganz in Ordnung weil es ganz zu macht. Aber wenn der Motor normal warm ist mat es ja auf, vielleicht regelt es nur etwas zu heftig funktionier aber im Grund noch! Und warum wird dann der Motor heiß? Ich bin bei minus Graden auf der Autobahn gefahren und er war heißer als im Sommer bei 25°c. Im Sommer wird der Wärmetauscher ja ebenfall nicht benutzt!
@preissrtmer 17, werde ich mal schauen!
Hi ,
hätte auch mal so ein Problem , mein Kühlwasserflansch hatte nen Haarriss , das vllt schon mal gecheckt war bei Standgas sogut wie gar nicht zu erkennen zu hören !!
evtl,bloß zu wenig Kühlwasser drin?
Dann kligts wirklich danach, wie schon erwähnt wurde, daß das Thermostat nicht öffnet.
Springt denn der Kühlerlüfter an? Bestimmt nicht, wa?
Zitat:
Im Sommer wird der Wärmetauscher ja ebenfall nicht benutzt!
Nur so am Rande, der Wärmetauscher wird IMMER "benutzt". Der wird ständig durchspült, egal ob Heizung an oder aus ist.
vielen Dank schon mal ich werde das heute alles mal überprüfen!!
@meiner 69, wird der Wärmetauscher im Sommer auch von Luft durchstöhmt? Das würde ja bedeuten, das er als zusätzlicher Kühler funktioniert. Gibt es dann noch einen seperaten Eingang für Frischluft?
Hallo,
Zitat:
Orginal geschrieben von daniwuensch
wird der Wärmetauscher im Sommer auch von Luft durchstöhmt? Das würde ja bedeuten, das er als zusätzlicher Kühler funktioniert. Gibt es dann noch einen seperaten Eingang für Frischluft?
Es gibt meines Wissens nur einen Eingang für die Frischluft. Mit dem Warm-/Kalt-Schieberegler bewegst du eine Klappe, welche die Frischluft entweder über den Wärmetauscher oder am Wärmetauscher vorbei leitet. Mehr ist das nicht.
Und ja, wenn du im Sommer die Heizung auf heiß stellst, kann der Wärmetauscher als zusätzlicher Kühler funktionieren, aber wer will schon im Sommer sein Auto beheizen???
Wenn das Kühlsystem ordnungsgemäß arbeitet, sind auch 35°C im Schatten im Sommer für ein Auto kein Problem, vorausgesetzt es ist genügend Fahrtwind zur Kühlung da. Wenn der Fahrtwind fehlt, springt der Kühler-Lüfter ein, der natürlich funktionieren sollte.
Zum Bypass, Wärmetauscher und Thermostat nochmal: das sind Alles Dinge, die man sich durchaus mal gönnen kann. Für einen neuen Wärmetauscher mit 3 Jahren Garantie hab' ich in der eBucht 9,90€ (!) bezahlt... beim Freundlichen sollte er 90 + Steuer kosten (kommen die klar?). Für's Thermostat hab' ich ca 17€ bezahlt, geht aber auch billiger. Und um den Bypass rauszunehmen braucht es im Prinzip nur 2 neue Schläuche (Wärmetauscher hin und zurück) und ein paar passende Schellen. Wenn man das Alles mal macht und bei der Gelegenheit auch den Kühlkreislauf spült, dann ist man bei ca. 50€ Material... Sollte sich lohnen!
MfG
@ IceD@te, ein Wärmetauscher für 9€, da könnte man Zweifel bekommen, meinst du der hält die Drücke wirklich aus??
Ja das sehe ich schon ein, hätte ich im Sommer auch vorgehabt. Aber ich hab leider keine Garage und um es auf der Sraße zu machen ist es mir einfach noch ein bischen zu kalt!
Aber wenn wir schonmal dabei sind, wisst ihr wo genau der Thermostat beim NZ (54 PS) sitzt?
Ich hatte genbau das selbe Problem, ich fuhr auf der Autobahn, Heizung viel aus, ging dann mal wieder usw, Temperatur war so hoch, das teilweise die rote Warnleuchte anging. Bei mir war es, man kann es kaum glauben, die falsche Flüssigkeit im System, die haben mir da das Wasser vom Wischerbehälter(in einer VW Fachwerkstatt!) reingekippt, es begann dann bei höherer Temperatur zu schäumen und dann hatte ich den "Salat" Aber auch die Zylinderkopfdichtung war bei mir im Eimer hatte damit aber ja nix zu tun, das die Heizung nicht richtig ging,ich würde also evtl mal nach den Flüssigkeiten schauen
Zitat:
Original geschrieben von daniwuensch
@ IceD@te, ein Wärmetauscher für 9€, da könnte man Zweifel bekommen, meinst du der hält die Drücke wirklich aus??
Ja das sehe ich schon ein, hätte ich im Sommer auch vorgehabt. Aber ich hab leider keine Garage und um es auf der Sraße zu machen ist es mir einfach noch ein bischen zu kalt!
Aber wenn wir schonmal dabei sind, wisst ihr wo genau der Thermostat beim NZ (54 PS) sitzt?
Der Tauscher ist von nem Händler, der seit Jahren auch Motoren professionell instandsetzt - ich hatte gehofft das qualifiziert ihn dazu, vernünftige Teile zu verkaufen! Außerdem gebe ich nicht 1 Jahr mehr Garantie, als der Gesetzgeber vorschreibt, wenn mein Teil möglicherweise unbrauchbar ist... Also: Ja, ich denke er hält (bis jetzt hat er auch gehalten seit Dezember)!
Bei mir ist das Thermostat von unten ins Gehäuse der Wasserpumpe gesteckt (hab' nen EZ)... nur so als Suchmöglichkeit. Aber es gibt sicher hier Leute, die es für den NZ genau wissen.
MfG
Also in der Wasserpumpe sitzt der Tehrmostat bei mir nicht, da bin ich mir sicher!
Die Richtige Fülssigkeit habe ich auch drin, G 12 orginal VW!
Genug Flüssigkeit habe ich auch drin!
Auf allen Schläuchen ist Druck und der Kühlerventilator springt auch an!
Vielen Dank trotzdem schonmal für eure Beiträge!!