ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wird heiß...was kann ich tun?

Motor wird heiß...was kann ich tun?

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:04

hi leute

bei meinem kumpel ist der motor seines E36 bj 95 sehr heiß geworden. die tempanzeige ging in den roten bereich.

kühlwasserstand ist ok. wurde letztens aufgefüllt. da er wasser verloren hatte. als er heiß wurde, wollte er die heizung aufdrehen um dem motor etwas wärme zu entziehen. dabei merkte er das nur kalte luft kam.

was kann das sein? wie erkenne ich ob thermostat öffnet? wo sitzt dieses überhaupt?

gibt es bei diesem modell eine wasserpumpe? wo finde ich die?

danke vorab.....

gruß heiko

Ähnliche Themen
31 Antworten

Erstens, die allerbilligste methode (nähmlich kostenlos) ist das entlüften.

SO geht das. Das Problem hatte ich auch (sozusagen) vor ca. 2 Wochen. WaPu in Ordnung, keine Verluste, aber es kam nur kalter Luft, und in Stau usw ging die Temp-anzeige schon richtung rot. So, Kühlmittel gekauft, System entlüftet, nachgefüllt, fertig.

Vielleicht hilfts. Wenn nicht, dann würde ich die Waserpumpe und Thermostat wechseln. Was hat dein Kumpel fürn Motor?

Beim 6-Zyl ist es ein Tick......unangenehmer, die WaPu zu wechseln, es geht auch ohne, aber ich hab mein Kühler ausbauen müssen.

Das ist aber das bekannteste E36 Problem überhaupt, da kann der eine oder andere das besser erklären wie ich :D

Schönen Abend!

Vlad

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:15

hi..also mit dem entlüften haben wir gemacht...ich hoffe nur,das es richtig war..einfach die schraube oben am kühler aufdrehen? reicht das?

gruß heiko

Einfach den Video anschauen (nicht faul sein :D ) Weil beim Entlüften.......ok man kann eigentlich nicths falsch machen, aber wenn mann es nur einmal macht, passiert auch (teilweise) nichts. Ich habs ein paar mal hintereinander machen müssen damit es geklappt hat.

Gruß

Vlad

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 16:24

huch..habe den link gar nicht bemerkt. habs eben geschaut. das video hilft schonmal. danke

wie kann ich checken ob wapu ok bzw. ob thermostat öffent?

gruß heiko

Puh....soweit ich es noch in Errinnerung habe, hat der Kühler 2 dicke(re) Wasserschläuche (rechts und links, vor dem Motor sozusagen). Wenn das Thermostat öffnet, sollen beide warm werden.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 17:04

werde es morgen mal testen und davon berichten.danke vorab

Bei mir war der Lüfter defekt, d.h. die Funktion durch das Öl im inneren des Viskolüfters war wohl nicht mehr da und hat somit beim heissen Motor nicht mehr dazu geführt dass die Verbindung Welle/Lüfter starr wird.

Ob der Viskolüfter noch funktioniert kann man nicht sehen, weil er immer mitläuft. Man kann es aber ausprobieren indem man mit zB einem Stück Holz bei warmem Motor versucht den Lüfter anzuhalten, aber VORSICHTIG.

Wenn er sofort und leicht zu stoppen ist muss er ausgetauscht werden. War bei mir so, getauscht, i.O.

In seinem Fall geht aber die Heizung nicht, damit ist es mit großer Wahrscheinlichkeit die WaPu. Das Thermostat kann ausgeschlossen werden, da es -wenn defekt- im offenen Zustand hängt. Da der Motor heiß wurde, ist das Thermostat in diesem Fall trotzdem zu ersetzen.

Einfache und relativ sichere Funktionsprüfung der WaPu:

Bei leicht erhöhter Motordrehzahl muß oben am Ausgleichsbehälter (Deckel geöffnet) ein Rücklaufstrahl sichtbar sein.

Noch einfachere Prüfung:

Anschauen des km-Standes. Wenn km-Stand > 100000, dann isses die WaPU :D

Oh, das mit der Heizung hab ich überlesen...:rolleyes:

Ja da stimme ich Dir zu, es ist warscheinlich die Wasserpumpe!

...aber das mit dem km-Stand gilt nur bei Modellen mit Kunstoff-Pumpenrad.

Zitat:

 

Beim 6-Zyl ist es ein Tick......unangenehmer, die WaPu zu wechseln, es geht auch ohne, aber ich hab mein Kühler ausbauen müssen.

Schönen Abend!

Vlad

nur so ne Frage´, warum musstest du den Kühler ausbauen?

Weil wir riesen Hände haben :D und ein bisschen Platz brauchen könnten :p

Ne, also im Ernst bei mir ist es so passiert : Geräusche, Servolenkung weg, ABS und Batterie leuchteten im KI, nach 10 sekunden temperaturanzeige geht richtung rot. Wasserpumpe blieb stehen (Lagerschaden) und ALLE keilriemen sind kaputtgegangen. Die haben ins Lüfter geschlagen, und eine Lüfterpropeller ins Kühler geschlagen :mad: Naja man konnte es zum Glück reparieren, war nur ne kleine Stelle......

Deswegen ham wir den Kühler ausgebaut :D

So Leute

ich bin der Kollege dem der Motor heiß läuft.

Heute Mittag getestet, der zweite Kreislauf öffnet nicht. Der untere dicke Schlauch bleibt kalt.

Und Heizung bleibt auch unverändert kalt, hängt wohl damit zusammen.

Also kann ich wohl auf Thermostat oder Wasserpumpe tippen.

Noch was zur Vorgeschichte:

vor vier Wochen wurde das obere Anschlußstück am Motorblock getauscht,weil es dort undicht war und ich Wasser verloren habe. Also vom oberen Kühlerschlauch in den Motorblock, ist ein schwarzes Gummiplastikteil. Seit dem hatte ich immer das Problem mit der Temperatur.

Also ich gehe davon aus das ich vor vier Wochen nach dem Tausch dieses Teiles nicht richtig entlüftet habe.

Kann deswegen jetzt das Thermostat oder die Wasserpumpe was abbekommen haben ?

Also das der zweite Kreislauf nicht öffnet ist aber erst seit vorgestern, die letzten vier Wochen ging das noch. Hatten wir nach dem Tausch kontrolliert.

Vielleicht hift das bei der Fehlerdiagnose.

Gruß und Danke für die Hilfe

Hey Leute,

stand heute im Stau und meine Temp.-anzeige war fast im roten Bereich.Hatte vorher noch nie Probleme mit der Temperatur.

Seit ein paar Tagen habe ich auch ab und zu Probleme beim starten des Motors...er geht an,aber dann fast wieder aus..Drehzahlmesser geht runter auf knapp 500u/min und dann gleich wieder auf 1000u/min(das immer im wechsel)..erst wenn ich ein paar Meter gefahren bin,geht wieder alles normal.Ausser halt das mit der Temp.Ist heute zum ersten mal aufgetreten.

Könnt ihr mir vielleicht sagen,woran das liegen kann?! :)

Könnte da auch eine entlüftung helfen?

Es ist übrigens ein E36 Cabrio 318i - Bj 96

Mit freundlichen Grüßen

Zwei unterschiedliche Probleme.

Das mit der Temperatur liegt wohl am Viscolüfter oder hast ne Klima?

Das mit der Drehzahl,dafür gibt es mehrere Ursachen.Nocken-/Kurbelwellensensor,Faltenbalg zwischen Lufi und Driosselklappe,Leerlaufregler,diverse andere Luftschläuche oder auch die Lambdasonde.Je nachdem.

Fehlerspeicher mal auslesen lassen und die Luftschläuche nicht nur optisch prüfen sondern auch hinlangen!

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wird heiß...was kann ich tun?