Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor wird heissss

Motor wird heissss

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:46

Hallo

ich habe einen 190 D 2.0 Bj 90. Ich war heute 20 min im Stau, in Hamburg hatten wir heute eine Aussentemperatur von 17 *C. Der Motor wurde im stillstand sehr warm!!!

Der Temperatur zeiger war zwischen der 120 und 100ter Abschnitt. Meines wissen muss ja bei 97 *C die kühlspirale anlaufen.

BIlde ich mir da was ein oder habe ich ein zu ernst nehmendes Problem.

Gibt mir bitte ein Paar Tipps was das sein könnte(Wenn was ist?).

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Mai 2007 um 17:11

mögliche Ursachen für Deinen "Dampfkessel":D

1. Termostat defekt (öffnet nicht)

2. WaPu läuft nicht

3. Lüfter läuft nicht

4. Kühlmittelstand gering

alles unter Vorbehalt,das Deine Kühlmittelanzeige in Ordnung ist ;)

PS. Hamburg ist zwar ein heisses Pflaster,

aber so mollich war das heute nicht wirklich :cool:

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:15

Wie kann man feststellen ob die Wasserpumpe oder Termostat i.O. ist?

am 30. Mai 2007 um 19:38

musst halt a weng a wasser neischiedn ;)

am 30. Mai 2007 um 20:26

I tat a erscht amol d´n Thermoscholter aswechseln. Des Drum is a glei amol beim Teifi.

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 4:59

???????

Nochmal auf Deutsch bitte!

am 31. Mai 2007 um 12:58

Nochmal auf Deutsch bitte!

 

sicher meint Sie/Er/Es

....Sie/Er/Es würde den Termoschalter auswechseln,

der wäre wohl zum Teufel gegangen ( quasi über die Wupper :D )

ich diesem Sinne -kiek mol wedder in ;)

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 17:55

Also an der Wasserpumpe liegt es nicht.

Ich habe den Motor mal 10 min nach einer Fahrt im Stillstand des Auto laufen lassen. DEr Motor wurde wieder bis zu 100*C warm, ich habe bemerkt das sich die Luftspirale sich langsam dreht....

am 4. Juni 2007 um 18:35

Dann musst der Thermoschalter auswechseln, und Problem is geritzt.

 

Pfüati !!!!

Rene

@ all

 

Hallo,

wir haben auch einen 190 D. Ich habe auch den Verdacht, dass der zu warm wird. Er hat allerdings ein Automatikgetriebe. Werden solche alten Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe wärmer als andere ohne Automatik? Man kann den Wagen nämlich relativ leicht an die 100°C Grenze bringen wenn man den Motor etwas mehr belastet (z. B. bergauf oder wenn es ein warmer Tag ist im Stop and Go Verkehr). Mit der Klimaanlage ist es dann ein Leichtes die Kühlwassertemperatur knapp über 100°C zu kriegen, sodass der Lüfter anspringt. Ist das normal? Das kenne ich vom 124er E 200 Diesel nicht. Bei gleichem Motor bewegt sich die Kühlmitteltemperatur kaum, auch bei Belastung.

Gruß

peetrock

am 5. Juni 2007 um 23:04

hi,

hab jetzt meinen zweiten W201 D mit autom. Getriebe. Bei beiden liegt die Normaltemperatur etwas ueber 80 Grad C und von dieser Temperatur wird so gut wie nie abgewichen. Wechsel regelmaessig die Kuehlerfluessigkeit und andere Teile brauchten bisher nicht ausgetauscht werden.

am 6. Juni 2007 um 5:30

Re: @ all

 

Zitat:

Original geschrieben von peetrock

Hallo,

wir haben auch einen 190 D. Ich habe auch den Verdacht, dass der zu warm wird. Er hat allerdings ein Automatikgetriebe. Werden solche alten Fahrzeuge mit einem Automatikgetriebe wärmer als andere ohne Automatik? Man kann den Wagen nämlich relativ leicht an die 100°C Grenze bringen wenn man den Motor etwas mehr belastet (z. B. bergauf oder wenn es ein warmer Tag ist im Stop and Go Verkehr). Mit der Klimaanlage ist es dann ein Leichtes die Kühlwassertemperatur knapp über 100°C zu kriegen, sodass der Lüfter anspringt. Ist das normal? Das kenne ich vom 124er E 200 Diesel nicht. Bei gleichem Motor bewegt sich die Kühlmitteltemperatur kaum, auch bei Belastung.

Gruß

peetrock

Dann wechsel den Thermostat mal. Kostet um die 20 €. Beim ein-ausbau den Lüfterriemen gut abdecken (mit Plastiktüte und Lappen.) Wenn Kühlflüssigkeit drauf kommt quitscht´s nachher fürchterlich, und das hört net auf.

@ all

 

Hallo,

ich muss dazu sagen, dass anschließend, mit dem Fahrtwind und normaler Fahrweise, die Temperatur auch wieder auf ca. 85°C zurück geht. Die Schwankungen die erreicht werden finde ich merkwürdig. Ich kenne es so nicht.

Gruß und Danke.

peetrock

am 6. Juni 2007 um 13:10

Re: Motor wird heissss

 

Zitat:

Original geschrieben von Lazo1979

Hallo

ich habe einen 190 D 2.0 Bj 90. Ich war heute 20 min im Stau, in Hamburg hatten wir heute eine Aussentemperatur von 17 *C. Der Motor wurde im stillstand sehr warm!!!

Der Temperatur zeiger war zwischen der 120 und 100ter Abschnitt. Meines wissen muss ja bei 97 *C die kühlspirale anlaufen.

BIlde ich mir da was ein oder habe ich ein zu ernst nehmendes Problem.

Gibt mir bitte ein Paar Tipps was das sein könnte(Wenn was ist?).

am 6. Juni 2007 um 13:17

Hallo,

Du solltest mal den Kontakt für den Magnetschalter vom Lüfter überbrücken, so dass der Lüfter immer mitläuft.

Bis 100 grad darf der Benz warm werden, aber nicht mehr!

Das Problem kann auch an einem verschlammten Kühler liegen, reinigen hilft meistens nicht, evtl. mal auf dem Schrott einen zum testen holen.

Viel Erfolg.

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen