ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor wird im Stand sehr heiss !!

Motor wird im Stand sehr heiss !!

Themenstarteram 27. April 2009 um 12:44

Hallo an Alle -

brauche mal einen Tip von Euch Bastlern :-))))

Habe mir kürzlich einen Opel Corsa B, Bj. 93 gekauft - bisher keine Probleme - aber heute bei langer, langer Parkplatzsuche wurde der Motor auf einmal sehr heiss -

Wäre ja auch ein Wunder, wenn ich mal ein brauchbares Auto kaufen würde - grins !!!

Was könnte hier die Ursache sein ? Während der Fahrt hat das Fahrzeug normale Temperatur !

Danke für Eure Antworten

Grüße - Vampirin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was ist denn in deinem Sinne "sehr heiß"? Werden es nur 95° oder 100?

 

MfG.:

 

DogTown

hi, bei mir war es auch so habe auch einen corsa bj. 94 erworben ein paar tage war alles ok bis es ein bisschen wärmer würde! ab da könnte ich nur noch mit voller heizung fahren !! und wo ran lag es ? ? es war mein Thermoschalter! (er hatte nicht mehr geöffnet!) also raus damit ,hab auch gleich flachRiemen und Zahnriemen gemacht.

 

PS : im stand geht die temperatur bis max? oder ??

mfg

Ist bei meinem auch so, im Stau wenn Sommer ist geht der auch so bis max. 99° dann gaht der Lüfter an und gut is. Bei unserem Calibra ist es auch so, der Lüfter springt erst kurz vor 100° an.

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von dogtown90

Was ist denn in deinem Sinne "sehr heiß"? Werden es nur 95° oder 100?

MfG.:

DogTown

Also - es ging bis kurz vor 100 Grad !

Grüße - Vampirin

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Andreas85

Ist bei meinem auch so, im Stau wenn Sommer ist geht der auch so bis max. 99° dann gaht der Lüfter an und gut is. Bei unserem Calibra ist es auch so, der Lüfter springt erst kurz vor 100° an.

Hallo -

also scheint das bei Opel normal zu sein - habe noch keinen Opel gefahren - der Lüfter ist allerdings nicht angesprungen - oder ich habs vor lauter Aufregung nicht gehört :-))))

Grüße - Vampirin

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von berlinfisch

hi, bei mir war es auch so habe auch einen corsa bj. 94 erworben ein paar tage war alles ok bis es ein bisschen wärmer würde! ab da könnte ich nur noch mit voller heizung fahren !! und wo ran lag es ? ? es war mein Thermoschalter! (er hatte nicht mehr geöffnet!) also raus damit ,hab auch gleich flachRiemen und Zahnriemen gemacht.

 

PS : im stand geht die temperatur bis max? oder ??

mfg

Hallo - und danke - vielleicht liegts daran - falls das Problem verstärkt auftritt, werde ich wohl in die Werkstatt müssen - Zahnriemen wurde erst kurz vor dem Kauf gewechselt -

Grüße - Vampirin

am 27. April 2009 um 14:20

Solange die Temperatur nicht so hoch geht, dass es aus dem Überdruck-Ventil dampft, hilft am besten - Ingorieren!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas85

Ist bei meinem auch so, im Stau wenn Sommer ist geht der auch so bis max. 99° dann gaht der Lüfter an und gut is. Bei unserem Calibra ist es auch so, der Lüfter springt erst kurz vor 100° an.

Ist das Thermostat aber hinüber und bleibt geschlossen, springt der Lüfter NIE an, weil dort dann gar kein heisses Wasser ankommt.

Dann ist die Temp während der fahrt aber auch nicht ok. ich vermute mal, selbst die kleinen Motoren schaffen es ohne Kühler zu überhitzen.

 

 

Den Lüfter kann man fast nicht überhören, der ist so laut.;) Unten am Kühler mal den Stecker vom Thermoschalter abziehen und die Kontakte brücken, wenn er dann läuft den schalter tauschen, wenn nicht sicherung prüfen und ggf Lüfter tauschen.

 

DU solltest aber die Zündung einschalten, sonst wird das auch nichts;)

 

 

MFG Sebastian

Kann auch einfach sein, dass der Kühler zugeschmoddert ist und deswegen die Kühlleistung ohne Fahrtwind recht gering ist, da wenig Durchfluss.

Mein x14xe wir im Stand und bei langsamer Fahrt auch recht warm (95°C). Da habe ich mal unter der Haube nach dem Kühlmittel geguckt und das ist ein ganzes Stück unter Minimum. Kann das damit zusammenhängen?

Die nächste Frage ist, wie mache ich das wieder voll? In meinen 4 Jahren Autofahren ist mir so ein Umstand noch nie untergekommen. Kippe ich da Wasser rein oder son Zeugs aus einem Kanister? In der Betriebsanleitung steht etwas von Opel freigegebenen Kühlmitteln. Steht da auf jedem Kühlmittel drauf, von wem es freigegeben wurde?

Sorry, eigentlich wollte ich das selber nachgucken, aber ich habe Sonntag unter die Haube geschaut und bis heute leider nie vor 20 Uhr Zeit gehabt und dann haben die einschlägigen Läden leider schon geschlossen.

Für die kleine Menge kannste stinknormales Leitungswasser oder destilliertes Wasser reinkippen. 95°C ist übrigens absolut nicht "heiss", sondern ziemlich normal betriebswarm.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Für die kleine Menge kannste stinknormales Leitungswasser oder destilliertes Wasser reinkippen. 95°C ist übrigens absolut nicht "heiss", sondern ziemlich normal betriebswarm.

Dankeschön. Das Problem ist nur, dass ich damals mit dem Golf meiner Eltern oder meinem alten Ka nie beobachten konnte, dass die Temperatur über 90° steigt.

Bei den Autos, die ich bis jetzt gefahren bin, blieb die Anzeige für die Wärme immer gleich, wenn erst einmal die Betriebswärme erreicht wurde. Diese Schwankungen haben mich etwas beunruhigt!

am 29. April 2009 um 10:00

also als es jetzt wärmer wurde stand ich mal 10 min im Stau und die Temp. stieg immer weiter... soweit ich mich errinere sogar knapp über 100° bis der Ventilator ansprang, doch die Werkstatt die mir das Thermostat und den zahnriemen gewechselt haben meinten, dass das egal/normal ist solange die Temp nicht in den roten Bereich steigt... (und solange sie sich überhaupt noch bewegt)

also knapp über 100° sind echt nicht schlimm? (hab immer nur gelesen, dass der unter 100° angeht und nicht erst "über")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motor wird im Stand sehr heiss !!