1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Motor wird kurz Heiß

Motor wird kurz Heiß

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 15:06

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen wird der Motor unter voll last zu heiß [130 grad] wenn ich die Heizung anmache fällt die Temperatur wieder auf 90 grad und kann dann wieder voll gas geben und die Temperatur bleibt dann auf 90 grad ein neuer Fühler wurde schon eingebaut im Stadtverkehr habe ich das Problem nicht .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2017 um 5:25

Zitat:

@Wunderknabe93 schrieb am 24. August 2017 um 23:13:51 Uhr:

Habe ein ähnliches Problem mit meinem 8V 2.0 tdi. Wäre sehr nett wenn Du kurz schreibst was der Fehler war.

Gruß

guten morgen

es war die Wasserpumpe

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 5. Juni 2017 um 15:15

Bleibt der bei 130° Celcsius oder würde es noch weiter ansteigen? Ich kannte das von mein alten A3 8P 1.4 TFSI.

Der blieb unter Volllast aber bei 120° Celsius. Ich musste die Heizung nicht anmachen. Bin ich langsamer gefahren ging Temperatur runter. Öl durst hatte er, nach 10k KM 1 Liter.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 15:17

Höher wie 130 geht die anzeige nicht Öl durst hat meiner nicht.

Schätze mal auf einen Fehler vom Thermostat.

Ist hier von Öl- oder Wassertemperatur die Rede?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:46

von Kühlwasser

Zitat:

@dirk9470 schrieb am 5. Juni 2017 um 18:46:59 Uhr:

von Kühlwasser

Es gibt 2 Kühlwassersensoren. So etwas hatte ich mal bei nem a5 erlebt. Im stand 90 grad. Beim fahren 130. Trotz Fühler Tausch ,erst nach dem der 2. getauscht wurde ging es wieder. Hattest du mal einen leck der dann Repariert wurde? Meist tritt es erst dann auf.

was für ein Motor? gibt auch welche, wo ein Thermostat bzw Schieber mit in der Kühlmittelpumpe verbaut ist

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 16:58

laut Werkstatt wäre der zweite in Ordnung der defekte hat ein wert von 2222 grad angezeigt ein leck hatte ich nicht

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:06

der Motor ist ein 2 liter Diesel.

entweder hat auch das Austauschteil einen defekt, es ist doch der 2. oder es ist was anderes

Fehlerspeicher auslesen und mal ne Logfahrt machen, wie hoch die Temp tatsächlich geht

die 90Grad im KI sind geschönt....damit der Fahrer "cool" bleibt

Temps weit über 100Grad sind absolut normal, aber wenn die Anzeige schon auf 130Grad geht, muss sie tatsächlich höher sein

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 17:53

Also nochmal nach Audi

würde ich machen, wenn du es quasi jedes mal unter Last hast, es sich also reproduzieren lässt

was mich wundert, dass er in der Stadt "kühler" bleibt....klar hat man da weniger Last, aber auch deutlich weniger "Kühlung" durch Fahrtwind und höhere Stauhitze unter der Haube

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 18:10

wie gesagt das macht er nur auf der Autobahn sobald die Temperatur wieder unten ist bleibt sie auch unten

Bei meinem s3 ist keine Kühlwasser Temperatur im KI vorhanden! Wisst ihr warum ?

Danke im Voraus

Deine Antwort