ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. motor wird manchmal zu warm

motor wird manchmal zu warm

Themenstarteram 11. März 2007 um 21:08

hallo,

unswar hab ich immer noch ein problem mit mein 528i.trotz entlüftüng wird er immer noch warm. hatte es vor 1 woche entlüftet weil er zu warm geworden ist. gestern abend sehe ich, dass die temparaturanzeige wieder fast bis auf rot war.

heute früh hab ich ihn nochmal entlüftet bin dann eine halbe stunde gefahren und es war ganz normal auf betrirbstemparatur. kann es sein dass mein kühler undicht ist irgendwie? weil dass kühlwasserbehälter, wie ich heute früh reingeschaut habe war ziemlich leer, weit unter der markierung halt.

oder ist es die wasserpumpe. thermostat habe ich erst vor kurzem gewechselt.

danke für eure hilfe

gruss

denis

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin,

ich hab zwar (noch) keinen E39, aber ich gebe Dir mal folgende Denkanstöße:

1.) Ist der Thermostat richtig rum eingebaut worden? Beim E34 kann man den auch falsch rum einbauen, dann macht er aber nicht auf, egal wie warm der Motor ist.

2.) Wenn es die Wasserpumpe ist, dann hört man das in der Regel. Horch mal die Gegend um die Wasserpumpe ab, ist aber keine Garantie.

3.) Wenn Du Wasserverlust hast, dann sollte der irgendwo sichtbar sein. Thermostatgehäuse dicht? Wasserpumpe dicht? Wenn Du nirgends siehst, wo es tropft, dann (aber erst dann!) laß mal Deine Kopfdichtung prüfen.

Gruß, Erik.

am 12. März 2007 um 9:10

also bei mir lag es am haarriss in der zylinderkopf dichtung.

Würde eventuell auch auf ZKD Tippen, kommt darauf an wie du ihn fährst, Stadtverkehr od. Landstrasse, kann sein das er minimal kompression verliert ( Dichtung oder Block), dann wird er in der Stadt heiss auf der BAB od LS kühlt er wieder bis ins blaue....

Themenstarteram 12. März 2007 um 13:48

danke erst mal für eure tips,

macht mir doch bitte keine angst, wegen der zylinderkopfdichtung. was würde es den kosten wenn es tatsächlich der zylinderkopf ist?

also nass ist es schon ein bischen auf dem unterbodenschutz,wo die ablausschraube ist. aber es ist nur eine ganz kleine menge....

thermostat hab ich auch richtigrum reingebaut, auf dem thermostat ist sogar ein pfeil der nach oben schauen muss, beim einbau und dass gehäuse ist auch dicht, hatte dann nach dem einbau auch ein thermostatgehäuse gekauft weil es undicht war, also dass gehäuse ist auch dicht...

also seltsame geräusche kommen eigentlich schon vom motorraum aber ob es tatsächlich von der wasserpumpe ist weis ich nicht, ich vermute mal dass die keilrippenriemen die geräusche machen..??

ich fahre eigentlich 70%-80% in der stadt, lass ihn nicht so oft über 3000U/min drehen, wenns mal drauf ankommt dann dreh ich ihn schon mal auch bis 5000U/min und wenn ich mal auf die autobahn fahre dann meistens mit 160km/h - 200 km/h. wenn es die verkehrslage es erlaubt...

muss noch dazusagen dass der wagen sehr viel öl braucht so 1 liter auf 1500km..

wie kann ich es merken wenn es wirklich die zkd ist??? mann muss doch irgendwie leistungsverlust haben oder? ach ja dass auto hat schon 165 tausend km hinter sich.

mfg

denis

Themenstarteram 12. März 2007 um 17:45

hallo nochmal...

war vorhin beim freundlichen weil ich mir mein kopf zerbrochen habe wegen der zkd..

der meister kam gleich raus und schaute mal unter die motorhaube, hat gemeint dass ich bischen warten soll bis der motor sich abkühlt erst dann kann er sagen ob die wasserpumpe funktioniert, nach 20 minuten warten und ein netten gespräch mit dem geschäftsführer, kam ein geselle und sagte: wenn beim gas geben aus dem kühlwasserbehälter wasser raussprudelt dann ist die wasserpumpe in ordnung.

Die war auch in ordnung, dann ist er in die werkstatthalle reingefahren und den kühler auf dichtheit überprüft, tatsächlich hat aus dem kühlerschlauch was runtergetropft, schnell den schlauch überprüft, war auch in ordnung und dann entlüftet (habe es warscheinlich nicht so ganz fest angezogen nach dem thermostatwechsel.)

er meinte wenn die zkd hinüber wäre, würde rauch aus dem auspuff kommen wenn ich in der früh los fahre, da beim abstellen des wagens dass wasser durch den druck in die verbrennungsräume kommt und dadurch wasser und öl verbrannt....

dies ist bei mir leider der fall, wenn ich früh los fahre und sobald ich dass gaspedal leicht antippe raucht es bei mir mässig, mann kann es deutlich durch dass leuchten hinterher fahrenden autos mit dem spiegel sehen.......

mfg

denis

Zitat:

Original geschrieben von dedimsana

würde rauch aus dem auspuff kommen wenn ich in der früh los fahre, da beim abstellen des wagens dass wasser durch den druck in die verbrennungsräume kommt und dadurch wasser und öl verbrannt....

Das ist in der Tat richtig erklärt, muss aber überhaupt nicht sein, es gibt auch einige andere theroien die eine def ZKD bestätigen...

Aber überleg selber mal, du hast geschrieben das er 1 liter auf 1500 km braucht???????????????????

Absolute Madness!!!! Das ist doch kein M5.....

Scheisse is nur wenn der block selber nen riss hat... Muss ein neuer her!!

Sollte nur die ZKD was haben, unbedingt Block vorher Plan schleifen lassen... Sont bekommst du die Scheisse nicht dicht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von dedimsana

dies ist bei mir leider der fall, wenn ich früh los fahre und sobald ich dass gaspedal leicht antippe raucht es bei mir mässig, mann kann es deutlich durch dass leuchten hinterher fahrenden autos mit dem spiegel sehen.......

mfg

denis

Tschuldigung, aber zeig mir ein Auto, bei dem das morgens nicht so ist. Vor allem bei der Kälte zur Zeit am Morgen.

Da haben alle Autos Kondenswasser.

 

Wie schaut´s denn eigentlich mit dem Viskolüfter aus? Der war bei meinem 523 Touring mal defekt. Hat das Auto langsam thermisch instabil gemacht, und wenn er zu warm wird, dann drückt er u. U. auch mal Wasser raus.

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:21

hallo,

also der hohe ölverbrauch schien ihm auch zu hoch.

ich soll mal beim nächsten ölwechsel 0w 40 benutzen. der jetzige öl also 0w30 soll zu dünnflüssig für den sein.

ja dass stimmt eigentlich auch, jedes auto raucht wenn es in eiseskälte gestartet wird.

naja ich werd mal demnächst den öl wechseln und dann warte ich mal ab am besten..

gruss

denis

Zitat:

Original geschrieben von dedimsana

hallo,

also der hohe ölverbrauch schien ihm auch zu hoch.

ich soll mal beim nächsten ölwechsel 0w 40 benutzen. der jetzige öl also 0w30 soll zu dünnflüssig für den sein.

Ölverbauch? Wie viel Ölverbrauch.

Ich meinte Kondeswasser - das raucht weiß und riecht fast nach gar nichts.

Öl würde eher bläulich rauchen und das würdest Du dann auch riechen können.

0W 40 habe ich auch immer in meinen BMW´s gefahren und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe alle Autos mit zwischen 250.000 und 300.000 km auf dem Tacho verkauft und an den Motoren war nie etwas.

Themenstarteram 14. März 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Ölverbauch? Wie viel Ölverbrauch.

Ich meinte Kondeswasser - das raucht weiß und riecht fast nach gar nichts.

Öl würde eher bläulich rauchen und das würdest Du dann auch riechen können.

auf 1500km ca. einen liter.

ja es ist bei mir ein weißes rauch so wie ich es vom spiegel sehen konnte. gerochen habe ich es noch nicht muss ich mal morgen früh probieren.

Kurze Ausführungen/Fragen...

 

Ich fahre meinen 523iAT (also im Prinzip gleicher Motor) mit 5W40. Das ist eigentlich schon das dickflüssigste, was zugelassen ist.

Der Motor hat jetzt 226tkm runter und wird nicht zwingend drehzahlschonend bewegt - wenn er warm ist. Normal versucht die Automatik, den Motor im Stadtverkehr unter 2000 zu halten, wenn ich es eilig habe und/oder auf der Bahn bin, dann müssen auch mal 6200 1/min anliegen.

Ölverbrauch bisher: Kein Nachfüllen zwischen 2 Wechselintervalle. Ich schütte immer 5L Öl rein (5,5 sind's bis voll), sodass er "halbvoll" ist. Am Ende, wenn die grünen Lampen aus sind, ist er kurz über min.

Zum Thema Wasser:

1.) Das, was der Lehrling dir da erzählt hat, gehört eher ins Reich der Märchen. Es ist so, dass nach dem Abstellen Wasser im Auspuff kondensiert und beim erneuten Starten am nächsten Morgen durch den heißer werdenden Auspuff und Abgase wird das Wasser wieder verdampft -> weißer Rauch. Das vergeht aber nach ein paar km.

Verbrennst du nun Wasser, so soll das besonders bei warmem Motor (also wenn der Wagen bei Kälte nicht mehr raucht) zu Weißrauch führen.

2.) Fehlersuche

Häufige Probleme sind:

- Deckel vom Ausgleichsbehälter. Wenn der kaputt geht und den Druck nicht mehr hält (ist ja ein Überdruckventil), dann kommt da auch mal Wasser raus. Läuft dann am Kühler runter und kann genau da tropfen, wo es bei dir auch passiert.

- Kühler. Wird gerne undicht am Übergang Ausgleichsbehälter/Kühler.

- ZKD: Ist die Dichtung oder der Kopf fertig und hat Durchgang zum Verbrennungsraum, dann ist eher ein Überdruck auf dem System, weil der Verbrennungsdruck wesentlich höher ist, als der Wasserdruck. Das führt nebenbei zum überlasten des Überdruckventils und dadurch zu Wasseraustritt. Erkennbar an: Weißrauch (s.o.), Wasserverlust durch Verbrennung und Überdruck, Überdruck im Kühlsystem, CO-Gehalt im Wasser und Sprudeln im Ausgleichsbehälter. Das Sprudeln ist aber nicht mit dem kontinuierlichen Rinsal zu verwechseln, welches immer durch den Ausgleichsbehälter fließt (Einlass ist am Verschluss oben).

Du musst jetzt mal Fehlersuche betreiben:

1.) Was bedingt was ? Wird er zu heiß, weil kein Wasser oder verliert er Wasser weil zu heiß ?

Prüfung: Aufschütten und gucken, wie schnell das weg ist.

2.) Wo liegt eigentlich das Entlüftungsproblem ? Das kann ich nicht verstehen. Ich habe damals beim Thermostatwechsel einfach Wasser aufgeschüttet und Motor laufenlassen. Das entlüftet sich doch von selbst. Als ich die Schraube aufgedreht habe, kam sofort blasenfreies Wasser.

Im Prinzip muss man zum Thermostatwechsel das Wasser nicht ablassen. Einfach den oberen Wasserschlaub abziehen und das bischen Wasser aus dem Schlauch auffangen. Dann das Thermostat abschrauben und wieder ein bischen Wasser auffangen. War im Endeffekt 0,5 - 1L Wasser, was nachgeschüttet werden musste. Also noch 10L im Motor/Heizung/Kühler.

Wie warm wird dein Motor eigentlich ? Meiner steigt bis auf 102°C und bleibt da. Im Sommer auch unter Volllast sind's 105°C. Nach dem Abstellen sind auch 115°C mal drin, mehr hatte ich noch nicht.

Warum säuft der Motor so viel Öl. Das ist viel zu viel ? Liegt's an den Ringen oder Ventilen oder ist der Block krumm ?

Beim alten M20 hieß es immer: Neuen Kopf auf alten Block, beim M52 heißt es: Alten Kopf auf neuen Block, da der Alublock recht empfindlich ist. Wenn zu heiß, dann wird eher der Blcok krumm als der Kopf reisst. Vielleicht liegt da dein Problem ?

Wieviel hat er denn runter ?

Alrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. motor wird manchmal zu warm