Motor wird nicht richtig warm ...
Hallo zusammen , seit dem es draußen etwas frischer wird , wird mein 212er e300 BT Mopf auf dem Weg zur Arbeit nicht mehr richtig warm ...
Nachts steht er in der Tiefgarage bei ca 10°, gefahren wird eine Strecke von ca 15km und dauert ca 20min..
Gibt es Zuheizer die man verbauen könnte? oder wäre eventuell eine Wasserstandheizung sinnvoll?
Beste Antwort im Thema
Thermostat ist hin schnell Reparieren sonst leidet der Partikelfilter. Da er erst ab über 80 Grad Wassertemperatur Regeneriert.
Ähnliche Themen
112 Antworten
Hallo,- aus Deinem Bild erkenne ich dass er bei 80° C steht. Das ist doch normal!?
Nein , der muss knapp unter 90 Grad stehen.
Bei mir dauert das ca 7-8 Kilometer bis die Nadel dort ist.
Vielleicht doch mal das Thermostat überprüfen.
LG
Vermutlich Thermostat defekt... aber auslesen hilft sicher weiter als Teiletauschen nach verdacht.
Thermostat ist hin schnell Reparieren sonst leidet der Partikelfilter. Da er erst ab über 80 Grad Wassertemperatur Regeneriert.
Das Thermostat macht langsam "Mucken" !
Nicht lange "herumdoktoren" - einfach erneuern und alles wird wieder Gut !!!
Hab noch die MB100 , kann es darüber abgewickelt werden?
Bei den gegenwärtigen Temperaturen kann es schon mal länger dauern, bis der Motor richtig warm ist. 20km sind dazu nicht ausreichend. Insbesondere wenn man die ganze Zeit mit Leerlaufdrehzahl dahindümpelt (44 km/h). Einfach mal die Strecke sportlich fahren (Sportmodus mit höheren Drehzahlen) oder testweise mind. 30-40km weit. Erst wenn dann die Temperatur immer noch nicht über 80 Grad steigt, würde ich auf einen Fehler tippen.
Zitat:
@Rudolf_Diesel schrieb am 20. November 2019 um 13:56:07 Uhr:
Bei den gegenwärtigen Temperaturen kann es schon mal länger dauern, bis der Motor richtig warm ist. 20km sind dazu nicht ausreichend. Insbesondere wenn man die ganze Zeit mit Leerlaufdrehzahl dahindümpelt (44 km/h). Einfach mal die Strecke sportlich fahren (Sportmodus mit höheren Drehzahlen) oder testweise mind. 30-40km weit. Erst wenn dann die Temperatur immer noch nicht über 80 Grad steigt, würde ich auf einen Fehler tippen.
Das werd ich aufjedenfall mal ausprobieren , bin an dem Tag bereits im Sportmodus unterwegs gewesen und habe auch immer wieder kräftiger Gas gegeben , wenn ich im E Modus fahre erreicht der Motor vielleicht 60° wenns hoch kommt...
Meiner Einschätzung nach ist das 9G für einen Pkw schon fast zu gut , im E Modus bewegt man sich ja ständig im 1000er Drehzahlbereich und das im Winter ...
Und was das Thermostat betrifft , kann es bei knapp 80tkm schon defekt sein?
Kann schon defekt sein, muß aber nicht. Ein Thermostat verschleißt ja nicht in dem Sinne, er schaltet irgendwann nicht mehr zuverlässig, z.B. durch Verschmutzung. Manchmal schaltet er auch unzuverlässig, einmal geht es und eimal nicht. Wurde irgendwann mal was am Kühlsystem gemacht?
Theoretisch könnte natürlich auch die Anzeige falsch anzeigen. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, würde er nach 40km immer noch unter 80 Grad sein. Bei mir sind es im Normalfall eher 85 Grad, aber das dauert derzeit auch je nach Fahrweise 15-20km.
Bei mir ist das auch ähnlich. Fahre 350cdi 265ps ca.28km zur arbeit und die Temperatur ist auch so ungefähr bei 80 grad, maximal 81-82 grad...wenn ich gas gebe also bisschen heize dann kommt er auf die 89 grad.
Aber was ist eigentlich die korrekt Betriebstemperatur? 90 grad?
Auch interessant...wenn er auf 89 grad ist und ich ihn dann rollen lasse sinkt die Temperatur wieder auf 80 grad...
Zitat:
@m.180cdi schrieb am 20. November 2019 um 15:24:24 Uhr:
Bei mir ist das auch ähnlich. Fahre 350cdi 265ps ca.28km zur arbeit und die Temperatur ist auch so ungefähr bei 80 grad, maximal 81-82 grad...wenn ich gas gebe also bisschen heize dann kommt er auf die 89 grad.
Aber was ist eigentlich die korrekt Betriebstemperatur? 90 grad?
Auch interessant...wenn er auf 89 grad ist und ich ihn dann rollen lasse sinkt die Temperatur wieder auf 80 grad...
Ebenfalls Thermostat defekt.
Die Temperatur sinkt auf keinen Fall wieder wenn er einmal warm war.
Korrekt zeigt er 90 Grad an im Tacho.
Mein 350er mit nagelneuen Thermostat ist nach wenigen Km auf Temperatur jedenfalls nach der Anzeige im Kombiinstrument.
Und die Temperatur sinkt nicht wieder.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 20. November 2019 um 16:17:18 Uhr:
Zitat:
@m.180cdi schrieb am 20. November 2019 um 15:24:24 Uhr:
Bei mir ist das auch ähnlich. Fahre 350cdi 265ps ca.28km zur arbeit und die Temperatur ist auch so ungefähr bei 80 grad, maximal 81-82 grad...wenn ich gas gebe also bisschen heize dann kommt er auf die 89 grad.
Aber was ist eigentlich die korrekt Betriebstemperatur? 90 grad?
Auch interessant...wenn er auf 89 grad ist und ich ihn dann rollen lasse sinkt die Temperatur wieder auf 80 grad...
Ebenfalls Thermostat defekt.
Die Temperatur sinkt auf keinen Fall wieder wenn er einmal warm war.
Korrekt zeigt er 90 Grad an im Tacho.
Mein 350er mit nagelneuen Thermostat ist nach wenigen Km auf Temperatur jedenfalls nach der Anzeige im Kombiinstrument.
Und die Temperatur sinkt nicht wieder.
Ja aber die temperatur bleibt ja dann bei 80 grad...also fällt nicht weiter runter...Heizung usw funktionert auch alles und motor wird ganz normal warm aber halt bis so ca.80 grad...was kostet denn so ein Thermostat ungefähr bei Mercedes?
Ja war bei meinem 350er auch das er bei ca. 80grad stand beim Fahren hab ihn dann ausgelesen per OBD und die Reale Temperatur war 75grad.
Problem ist das er dann nicht Regeneriert wenn er unter 85grad ist, stehst du im Stau fängt er an den Filter freizubrennen und bricht dann wieder ab wenn du wieder fährst und unter das Temperaturfenster fällst.
Mit der Zeit bekommst du dann Probleme mit dem Partikelfilter.
Die Temperatur hält er bei 80 Grad, weil das Thermostat innen kaputt geht es schließt nicht mehr dicht ab und du hast immer einen gewissen Durchfluss im Kühler.
Darum dauert es auch länger bis er Warm wird. Das Steuergerät sagt dem Thermostat du bleibst zu und in Wirklichkeit läuft eine gewisse Menge trotzdem durch.
Das Thermostat kostet bei MB 190eur im Netz gibt es gute vom selben Hersteller ab 80eur.
Termostat ist defekt, habe das gleiche Problem letzten Winter gehabt. Im heisen Sommer nicht bemerkt, aber als es kühler wurde sofort repariert.