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Motor wird nicht richtig warm, Z16SE
Hi Leute.
Bin neu hier und hab direkt mal ein Problemchen...
Wie erwähnt, kommt der Motor nicht richtig auf Temperatur. Temperatursensor und Thermostat wurden erneuert. Beim Fahren im Stadtverkehr kommt er mit Müh und Not auf etwa 80°, doch sobald man auf Landstrasse oder Autobahn unterwegs ist, geht die Nadel auf Linksanschlag runter. Heizung wird knallheiss und der Lüfter springt beim Abziehen des Steckers am Temperaturfühler sofort an und läuft mit voller Drehzahl, der Zeiger im KI rührt sich dagegen nicht bei der Aktion (müsste ja eigentlich voll ausschlagen...). Verbrauch ist auch ok. Also langsam gehen mir die Ideen aus... Jemand ne Idee?
Beste Antwort im Thema
ist normal macht meiner auch ^^
aber kommt wirklich vom Thermostat
bei jedem Hersteller gibt es andere Öffnungstemperaturen
( bei günstigen liegen die bei glaube ich 92* C )
das Heißt das der kleine Kühlerkreislauf erstmal auf 92* Celsius bringen muss bevor der Thermostat öffnen kann. Wenn du nun in Bewegung bist kühlt der Fahrtwind ( je höher desto kühler) den Motor von selber da die Front ziemlich offen für Fahrtwind ist.
bei unseren Asphalt Aufreißenden 84 PS Serie ist da nicht viel mit Hitze Produktion und wenn du nun mit 70 km/h bzw. 100km/h auf einer Landstrasse unterwegs bist im 5 gang bei ungf. 2400 - 3000 Umdrehungen wird nie was zu sehen sein.
Abhilfe hat mir ein Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 71* C
damit hörst du dann schonma den Lüfter laufen ^^
kosten aber auch knapp 3 mal soviel wie ein 92 *C Thermostat
siehe :
http://www.daparto.de/.../TX171D?categoryId=816&kbaTypeId=1281
Hoffe konnte dir helfen und schöne Grüße aus Dortmund
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25 Antworten
thermostat wurde erneuert.
scheint wohl defekt zu sein.
welchen temperaturfühler meinst du?
den von der temp. anzeige?
was ist mit dem am kühler?
Hi,
ganz einfach:
Motor starten und am Kühler fühlen wann dieser heiß wird.
Normalerweise sollte der, ab einer bestimmten Temperatur, schlagartig warm werden (nämlich wenn das Thermostat öffnet).
Wird er schon früher und ehr gemächlich warm, ist das Thermostat defekt.
Gruß Metalhead
Nein das Thermostat arbeitet einwandfrei, habs gestern nochmal im ausgebautem Zustand geprüft. Der Motor verfügt nur über den einen Fühler am Zylinderkopf.
wenn das thermostat i.o. ist, müsste der lüfter ständig vollgas laufen um die temperatur derart zu senken.
Jupp. Oder die Anzeige im KI liefert einfach falsche Werte...
Hat jemand Prüfwerte?
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Nein das Thermostat arbeitet einwandfrei, habs gestern nochmal im ausgebautem Zustand geprüft. Der Motor verfügt nur über den einen Fühler am Zylinderkopf.
Hi,
wie geht denn das? In einen Topf mit heißem Wasser geschmissen??
Prüf nochmal so wie ich es beschrieben habe!
Wenn du Fahrtwind bekommst, geht die Motortemperatur runter, das kann eigentlich nur das Thermostat sein.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
Jupp. Oder die Anzeige im KI liefert einfach falsche Werte...
Hat jemand Prüfwerte?
möglich, aber unwahrscheinlich.
so wie du den fehler beschrieben hast, müsste das thermostat offen bleiben.
ist normal macht meiner auch ^^
aber kommt wirklich vom Thermostat
bei jedem Hersteller gibt es andere Öffnungstemperaturen
( bei günstigen liegen die bei glaube ich 92* C )
das Heißt das der kleine Kühlerkreislauf erstmal auf 92* Celsius bringen muss bevor der Thermostat öffnen kann. Wenn du nun in Bewegung bist kühlt der Fahrtwind ( je höher desto kühler) den Motor von selber da die Front ziemlich offen für Fahrtwind ist.
bei unseren Asphalt Aufreißenden 84 PS Serie ist da nicht viel mit Hitze Produktion und wenn du nun mit 70 km/h bzw. 100km/h auf einer Landstrasse unterwegs bist im 5 gang bei ungf. 2400 - 3000 Umdrehungen wird nie was zu sehen sein.
Abhilfe hat mir ein Thermostat mit einer Öffnungstemperatur von 71* C
damit hörst du dann schonma den Lüfter laufen ^^
kosten aber auch knapp 3 mal soviel wie ein 92 *C Thermostat
siehe :
http://www.daparto.de/.../TX171D?categoryId=816&kbaTypeId=1281
Hoffe konnte dir helfen und schöne Grüße aus Dortmund
Hi,
das ist nicht normal die Temperatur darf nur im Bereich der Hysterese des Thermostats schwanken (außer vielleicht Schubbetrieb mit Heizung an über ein paar Kilometer).
Öffungstemperatur von 72°C. Was soll das sein? Serienmäßig defekt, oder ein Wüstenthermostat?
Wenn dein Motor bei konstant 100km/h nicht so viel Wärme erzeugt um das Kühlmittel auf Temperatur zu halten (bei geschlossenem Thermostat wohlgemerkt) kauf ich dir den ab und werde Milliardär
Gruß Metalhead
dann würde die kiste weniger als 3l/100km benzin verbrauchen.....
wenn ich mit meinem heizölbrenner ein paar kilometer bergab fahre, dann geht die temperatur auch runter!
ist ja auch logisch, wenn kein sprit verbrannt wird, kann auch keine wärme entstehen.
als mein thermostat defekt war (winter -15°C) , ging die temperatur nur bergauf auf normal. sobald ich auf der geraden fuhr ging sie wieder runter.
@TE
Blöde Frage: Hast Du schon mal nach dem Kühlwasserstand geschaut?
Ich hatte mal genau die gleichen Anzeichen, wie Du sie beschrieben hast - bei voller Fahrt sackt die Temp.anzeige komplett nach links weg, und Thermostat und Sensor arbeiten normal.
Das Ende vom Lied war, dass ich fast kein Kühlwasser mehr drin hatte, weil es mir die ZKD durchgehauen hatte...
Ich fasse mal zusammen:
Kühlmittelstand ist natürlich i.O, es ist mittlerweile das 3te Thermostat drin und immer noch die gleiche Misere. Heute war ich bei dem schönem Wetter bei etwa 22° draussen unterwegs, da schwankte die Temperatur zwischen 85-80°, das war ok. Bei längere Fahrt ohne anzuhalten fiel sie dann wieder unter 80... Ok, ich fahre erst seit kurzem Opel, vorher immer VW und zuletzt BMW, da waren die Temperaturanzeigen ja gepuffert... Aber trotzdem ist es in meinen Augen nicht normal, dass die Temperatur im normalen Fahrbetrieb nicht annähernd auf 90° kommt.
EDIT: ja genau, habs im Topf mit Wasser erwämt und mit einem Thermometer gemessen, öffnete bei ca 90°
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
EDIT: ja genau, habs im Topf mit Wasser erwämt und mit einem Thermometer gemessen, öffnete bei ca 90°
Kannst du damit beurteilen ob das Thermostat bei anliegendem Wasserdruck auch wirklich 100% schließt unterhalb von 90°C?
Ich glaube nicht.
Gruß Metalhead
Natürlich nicht, aber es ging mir nur um die Funktion allgemein.Bei einem neuen Teil sollte man aber auch von einer korrekten Funktion ausgehen können...