Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. motor wird nicht schnell genug warm

motor wird nicht schnell genug warm

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 9:48

Hi

Habe einen Audi A4 8E facelift Benzin 2,0 lund bin der meinung das mein Motor nicht schnell genug warm wird.

Fahre morgens nicht nur jetzt wenns extrem kalt ist so 10 bis 12 km bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.

Habe deswegen auch Probeme mit meiner Autogasanlage die ruckelt sehr bis der Motor dann auf Betriebstemperatur ist

Hatte jetzt gedacht das vielleicht das Termostat einen weg hat und immer der grosse Kühlkreislauf offen ist.

würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte ob die kilometer morgens normal sind

mfg

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde sagen das es normal ist, meiner braucht auch 10-20KM (2.o tdi), sobald du im auto nicht frieren musst :-) ist der Thermostat nicht kaputt!! Zur Gasanlage hm....würde niemals mit gas fahren wenn er noch kalt ist...

Kannst den TDI nicht mit dem Benziner vergleichen ;)

Wäre der Thermostat kaputt, würde dies eig. auch am Temperaturgeber auffallen... der würde dann an Standzeiten an der Ampel leicht von der 90 wieder zurückgehen... Ruckeln nur wenn er kalt ist oder auch wenn er warm ist?

Fehlerspeicher ist leer?

LG

ist mir schon klar das ein tdi anders als benziner läuft :-) thermostat ist aber bei allen fahrzeugen fast gleich verbaut...bei mir war mal der thermostat beim Mercedes kaputt und wie du hier schon schreibst, bei hochen geschwindigkeit ist die temp. sogar auf 20-40 runtergegangen weil er nicht richtig geschlossen hat....

mein 2,0 Benziner ist nach 7 KM Stadtfahrt auf 90 Grad Betriebstemperatur (Außentemperatur -9Grad)

 

Würde auch auf Thermostat tippen.

auch wenn er nachts bei -5 oder -10 grad draußen gestanden ist??

Also wenn er mal nen tag oder längere Zeit nicht bewegt wurde finde ich, dass es normal ist, dass er länger braucht... würde ja auch auf den Thermostat tippen, aber ich bin der Meinung, dass die Temp. Anzeige sich dann auch anders verhalten würde.. also halt, dass sie auch mal rückwärts geht...

kann moon123 nur zustimmen!!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 14:42

ím gasbetrieb ruckelt er nur wenn er kalt ist sobald ich betriebstemperatur habe läuft er einwandfrei

ich hab ihn jetzt schon 2 mal zum umrüstergebracht die haben alle komponenten getauscht und keinen fehler gefunden

die meinten es ist ungewöhnlich das der wagen so lange braucht bis er betriebstemperatur hat

Ich fahre einen 2.0 tdi (BJ2007) 60.000km und er braucht auch lange bis er 90 Grad erreicht hat, wie kalt ist es bei dir?? Bei uns -15. Bei mir ist es so, wenn ich stehe und der Motor läuft fällt die Temeperatur auf 60...wenn ich gleichzeitig die Heizung auf max aufdrehe geht die temp. auf 50 runter...ist das normal??

Sobald ich fahre geht die temp. ganz normal auf 90 Grad und bleibt auch ständig....

ist es wirklich so das die Kälte dran schuld ist...??

Hallo,

habe auch den 2.0 TDI und der braucht jetzt auch wesendlich länger um auf 90 Grad zu kommen.

Bei uns wars -10 Grad und da muss ich schon ca. 20 km Landstrasse bei ca. 2000-2500 U/min fahren um 90 Grad zu erreichen.

Im Sommer dauerts nur ca 5-8 km um auf 90 Grad zu kommen.

Ist aber normal und im jetzt 5. Winter mit den Auto immer so gewesen.

@klemy fährst du auch einen B7??

ist es bei dir auch so, wenn du stehst geht die temp. runter....??

Ja fahre auch den B7, wenn ich gerade so 90 Grad erreicht habe und dann im Leerlauf an der Ampel etwas länger stehe geht meine Anzeige auch auf 70 Grad zurück.

Ist aber normal, da der Motor im Leerlauf nur sehr wenig Wärme "produziert" und bei Kälte dann alles für die Innenraumheizung benötigt wird.

Gruss,

Klaus

danke @klemy

das hatte ich im frühjahr auch, bei mir war es der schleichende tod meines Kühlerreglers/Thermostats.

mein umrüster hat auch nix gefunden, bis plötzlich nix mehr warm wurde.

der regler ist nix überteures, und ein nicht warmer motor hat ein schmierproblem!

mfg Maxon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. motor wird nicht schnell genug warm