Motor wird nicht wärmer wie 70-80 Grad
Heute war ich mit meinem A4 unterwegs ( bj2000 1,8 ) ich bin Ca 40 KM gefahren und der Wagen wurde nur zwischen 70-80 Grad warm, allerdings war es auch draußen -3 Grad kalt. Ist das normal oder hat der Wage irgend ein Problem? Wenn ja was könnte es sein?
Ich fahre den Wagen jetzt erst 2 Tage deswegen weiß ich nicht ob das normal ist oder nicht
Ähnliche Themen
37 Antworten
ist nicht normal. könnte ein kaputtes thermostat sein, kaputte wasserpumpe oder eine falsch anzeigende anzeige.
Thermostat tauschen !
Zitat:
@Molybdaen13 schrieb am 6. Januar 2017 um 09:38:32 Uhr:
Thermostat tauschen !
aha....leihst mir mal deine glaskugel? dann brauch ich auf arbeit nimmer nachschauen was kaputt ist. oder woher weiste das bei ihm das thermostat hin is? und net die wapu z.b. oder der temp. fühler, oder das kombi oder oder oder...
Hatte bereits mehrmals dieses Problem bei meinem A4 B5 Avant Bj 1997. Achja, 1,8 Benziner.
War bis jetzt 3x der Temperaturfühler vom Kühlwasser.
Neuer kostet nicht viel und Austausch geht in 5 Minuten. Ohne weitere Diagnosemöglichkeiten würde ich es einfach da mal probieren.
PS: Ob der Fehler weg ist, merkt man binnen 10 Minuten.
Neuen Fühler rein, im Stand warm laufen lassen und spätestens nach 10 Minuten sieht man das Ergebnis.
Vielen Dank
Ich werde am Montag mal so ein Teil bestellen
Zitat:
@Golf-1-16V schrieb am 6. Januar 2017 um 08:48:44 Uhr:
ist nicht normal. könnte ein kaputtes thermostat sein, kaputte wasserpumpe oder eine falsch anzeigende anzeige.
Bei einer Defekten Wasserpunpe müsste der Wagen doch zu warm werden oder?
Hat das negative Auswirkungen wenn der Wagen nicht richtig warm wird?
70 bis 80 Grad ist ok... ich habe damit einige tausend km damals zurückgelegt... da war auch der Kühlerthermostat defekt... mittlerweile gehe ich auf die 280.000 km zu und der motor läuft prima (1.6er) zu heiß ist aber auf jeden fall schlimmer... bei 200.000 km war das bei meinem der fall weil wapu defekt (bis auf überkochendes wasser ist zum Glück nix passiert) ...
Bei einem intakten Kühlerthermostat wandert die Temperatur auf 90 Grad und bleibt dort stehen (zeiger bewegt sich nicht mehr hin und her).
Danke da bin ich ja beruhigt.
Wird der Fehler eigentlich auch im Fehlerspeicher abgespeichert? Der Wagen war nämlich jedes Jahr zur Inspektion nur damit ich weiß wie lange mit diesen Problem herum gefahren worden ist.
nein gibt kein fehlereintrag, ausser der temp sensor is es, dann könnte es eventuell einen geben.
grundsätzlich wird er bei ner kaputten wapu zu heiß, das problem ist nur das du das bei den temp die gerade sind nicht merkst. d.h. das wasser im motor wird nicht umgewälzt was dazu führt das der sensor viel weniger anzeigt als im motor drin tatsächlich an temperaturen sind da ja das heiße wasser im motor bleibt.
ich würde mal das thermostat testen, wenns das nicht is des sensor und danach erst die wapu.
Hmm ich habe einen Ordner mit Rechnungen dazu bekommen,auf einer steht, Kühlmittelpumpe leicht undicht. Das war 2015 seid dem ist er 1500 km gefahren. Was du schreibst könnte dann wirklich damit zusammen hängen. Normalerweise müsste dann ja auch Kühlmittel fehlen ... Werde ich erst mal gleich nachschauen.
Wenn genügend drin ist, werde ich den Thermostat erst einmal tauschen. Wenn es die Wasserpumpe ist, lohnt sich die Reperatur ja kaum. der Wagen hat garnicht so viel gekostet und soll eh nur im Winter fahren, allerdings ist der Wagen eigentlich zu schade um ihn Sterben zu lassen er hat erst 51000km gelaufen.
Mal schauen vielleicht habe ich ja Glück
Kühlmitteltemperatur kannste über die Klimacodes abfragen. In deinem Fall isses Kanal 49. Am Klimabedienteil den gebogenen Pfeil und die Taste mit Pfeil nach oben gleichzeitig drücken. Im Display erscheint 0C, jetzt mit den Gradeinstelltasten bis zu Kanal 49 gehen, dann noch mal den gebogenen Pfeil drücken, dann siehste die aktuelle Kühlmitteltemperatur.
Nach 40 Kilometern müsste die Temperatur auch bei -10 Grad Außentemperatur auf 90 Grad sein.
Fühl doch mal die Schläuche des großen Kühlkreislaufs bei aufendem Motor ab, wenn du 20 Kilometer, oder sowas gefahren bist. Sind die Schläuche kalt und ist da keine deutlich fühlbare Pulsation, dann hängt das Thermostat in geöffnetem Zustand fest. Öffnen darf das Thermostat aber erst ab 89 Grad. Dann kannst du recht sicher davon ausgehen, dass das Thermostat defekt ist.
So heute war ich in der Werkstatt
Der Termostat wurde im Dezember gewechselt (laut Vorbesitzer , ich hoffe das stimmt auch) im Fehlerspeicher wird auch der Temperaturfühler angezeigt . jetzt werde ich erst einmal den Fühler wechseln und hoffe , dass das hilft. Ich werde weiter berichten
Übrigens die Schläuche unten sind Kalt wenn ich eine längere Strecke gefahren bin
Dann isses auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Thermostat, was in in geöffneter Stellung festhängt, ergo defekt ist. Aber wenns schon mal vor nicht allzu langer Zeit gewechselt wurde, würd ich vorm Wechsel auf jeden Fall Spülmaschinentabs aufgelöst ins Kühlwasser geben und damit ne Runde rum fahren. Dann würd ich davon ausgehen, dass zuviel Siff im Kühlsystem ist, weswegen das Thermostat immer wieder kaputt geht.
Aber klar, probiers erst mal mit dem Sensor. Aber kauf keinen Billigschrott.
Vielleicht ist wirklich alles verklebt im Kühlsystem,weil er ja nur 50000km in 17 Jahren gefahren ist.
Naja der Fühler muss eh neu weil er einen Fehler meldet, der ist auch günstig beim Einbau.
Ich werde mal fragen ob sie das Kühlsystem reinigen können, mit den Spülmaschienen Tabs ist sicher ein guter Tipp aber hört sich etwas komisch an....
Vielen Dank für eure ganzen Tipps und Hilfe