1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Motor wird nicht warm 2,5 TDi

Motor wird nicht warm 2,5 TDi

Audi A6
Themenstarteram 12. Januar 2004 um 8:37

Audi A6 (C4) Bj. 97 2,5 TDi 5 Zylinder

hallo, ich habe folgendes Problem

der Motor wird neuerdings ziemlich langsam warm, wahrscheinlich auch weil es winter ist. das merkwürdige ist nur wenn ich auf der Autobahn ca 100 - 140 fahre kühlt der motor wieder auf ca 70 Grad herunter. Wenn ich langsamer oder schneller fahre geht er wieder auf 90 Grad.

Thermostat ist okay, nach 60 km ist der untere Kühlerschlauch eiskalt.

Deshalb wollte ich mal bei jemanden nachfragen der den gleichen Motor hat, ob der Lüfter der über Rieppenriemen angetrieben wird standartmässig immer mitläuft oder vielleicht wie bei der klima ein Viskolüfter dazwischen ist.

Meine andere Vermutung ist evtl ein zweites Thermostat, da der Schlauch, der oben in den Kühler geht doch ziemlich heis wird und dadurch auch den Kühler etwas erwärmt

wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte

danke schonmal

Ähnliche Themen
8 Antworten

hallo ,

ist eindeutig dein Thermostat !!

Entweder klemmt es oder es ist etwas dazwischen was den Thermastat nicht korrekt öffnen/schließen läßt oder sogar regelt es nicht mehr richtig.

Jedenfalls sollte nach ca 20 bis 25 km fahrt ( auch im Winter) das gesamte system die gleiche Temperatur haben. Sprich der kühlerschlauch muß mehr als nur handwarm sein.

Betreff lüfterrad , das eine mit riemenantrieb ist ebenso wie das mit Elektroantrieb mit ner Viskokupplung ausgestattet welches nur bei bedarf ( zu viel wärme ) mit läuft.

Prüfe oder las mal alle Temperaturfühler prüfen bzw nach korrosion an den kontakten sehen.

Gruß Krissi

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 10:52

hallo, danke erstmal für die schnelle antwort

vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, aber das thermostat ist in ordnung.

bist du dir sicher das das lüfterrad im kalten zustand aus sein sollte, und es über thermofühler eingeschaltet wird ?

Das wäre meiner ansicht nach auch der einzige mögliche fehler, da alles andere okay zu seien scheint

Gruss Sodom

Kann es sein das dein Geber für Kühlmitteltemperatur kaputt ist ,meiner schwankte auch immer hin und her bis er sich kaum noch bewegte .Aber das würde im Fehlerspeicher stehen ,hast du den schon mal ausgelesen?

hallo,

lesen kann ich schon was du zuerst geschrieben hast.

Aber wenn du selbst sagtest : "Thermostat ist okay, nach 60 km ist der untere Kühlerschlauch eiskalt."

ist eindeutig das der wasserdurchfluß ungenügend ist, bzw der heißwasseranteil nicht hoch genug.

Dies kann nur durch defektes Thermostat (zu 90%) oder geknickte schläuche passieren.

Wioher weißt du denn das das Thermostat noch in ordnung ist ??? Hast du es im Wasserbad mit Thermometer geprüft oder nur mal so angeschaut ob noch alles dran sei ???

Das alleinige auf und zu gehen des Thermostates im Heißen Wasserbad sagt ohne Temperaturbezug ( messung mit Thermometer ) garnix.

Wie gesagt mein lüfterrad dreht zwar auch im kalten etwas mit , aber das ist bedingt durch die träge trennung der Viskokupplung. Wenn sie schließt merkt man es sofort an dem wechselnden Luftgeräusch. Beim E-Lüfter ist es ähnlich , man hört regelrecht die beiden Leistungsstufen an dem veränderten Luftgeräusch.

Aber mal angenommen dein Lüfterrad dreht von anfang an mit, die Kühlleistung wäre nie so groß das es soweit runterkühlen würde das der untere Kühlerschlauch eiskalt ist. es wäre dann auf jedenfall mehr als handwarm!

zum anderen hast du erwähnt bei langsamer Fahrt und bei schnellerer Fahrt geht Temp wieder auf 90 Grad.

ist wiederum ein merkmal für ein defektes Thermostat.

Bei zu langsamer Fahrt ist die Kühlleistung des Fahrtwindes nicht ausreichend um das Wasser zu kühlen => wasser wird wärmer.

Bei schneller Fahrt wird mehr wärme vom Motor erzeugt als durch den nun mehr vorhandenen Fahrtwind abgekühlt werden kann => Wasser wird wärmer

wenn du dazwischen ein Geschwindigkeit fährst ist die Kühlleistung vom Fahrtwind groß genung um die Temperatur abzusenken.

Teste doch einmal mit 2/3 abgedeckten kühler ( pappe oder so , nichts was bei hitze schmelzen kann !!!).

Ein richtig arbeitendes Thermostat müßte eine etwas wenig höhere temp als 90 Grad 8 evtl bis 100 Grad je nach motorlast)

ein defektes Thermostat zeit eine deutlich hoher temp an als zu vor , auch ist ein abfall eigentlich nicht mehr möglich.

als weitere ursachen kommen nur noch defekter Temperaturfühler in frage, aber ist unwarscheinlicher als fehlerursache wie schon erwähnt :

Prüfe oder las mal alle Temperaturfühler prüfen bzw nach korrosion an den kontakten/Steckern sehen.

Gruß Krissi

am 22. Mai 2004 um 17:50

Hallole

ich denke bei einem defekten Thermostad ist die heizleistung sehr gering so das man im winter friert

mfg

raudi52

hzallo,

@ raudi52

nicht unbedingt , der Vorlauf für die heizung im innenraum geht direkt aus dem Motor raus ( also recht warm ). erst danach geht es wieder zurück zum Kühlerkreislauf.

Wenn das Thermostat defekt ist ( hier jetzt ein ständig offenes gemeint ) , wird keine trennung zwischen großen und kleinem Kühlkreislauf mehr gemacht, das heißt es wird ständig kaltes Kühlwasser in den motor geleitet welches sich soweit erwärmt, das es zur heizung vollkommen ausreicht.

Die entgültige Betriebstemperatur wird aber nicht mehr erreicht.

Nun dauer es sehr lange bis die temperatur erreicht wird. ( eine tasse mit Wasserin der microwelle wird ja auch schneller warm als ein großer topf mit wasser ).

kleiner Kreislauf => motor>innenheizung>kühlervorlauf (Thermostat ist zu) >wieder in den Motor

großer Kreislauf=> Motor>innenraumheizung>Kühlervorlauf (Thermostat ist auf) >kühler>wieder in den Motor

 

Gruß krissi

am 26. Mai 2004 um 14:55

Servus!

Hab nen 2,5TDI 140PS, Bj. 95.

Hab ein ähnliches Verhalten festgestellt. Manchmal kommt der Motor laut Armaturenanzeige nicht auf 90°C, sondern hat nur etwa 75-80°C. Bei der nächsten Fahrt steigt sie dann aber wieder auf 90°C.

Dachte auch der Thermostat ist schuld, der ist aber neu!

Habe dann mit den Klimacodes die Motortemperatur kontrolliert und die ist immer bei ~90°C. Auf den ersten km steigt die Motortemp - gemessen über Klimacodes - recht schnell und erreicht 90°C, wenn die Armaturen-Anzeige erst bei 60°C ist. Daher wird der Armaturenmessfühler im Kühler sitzen und der von den Klimacodes zu ZK.

Also schau am besten mal mit den Klimacodes nach! Ausführliche Beschreibung wie´s geht findest Du hier im Forum.

(Bei der Klimaautomatik Umluft und "Gebläse-nach-oben"-Taste gleichzeitig drücken, "C01" erscheint. Mit "+-"-Tasten den Kanal verändern. Motortemp ist auf Kanal 51. In den Klima-Modus kommst Du durch die AUTO-Taste zurück).

Grüßen

Öhm nurmal so nebenbei.

Ihr wisst das die Anzeige im A6/S6 C4 KI nicht über 90° hinausgeht?

Das wurde extra von Audi so entwickelt damit die Kunden nicht anfangen zu heulen wenn mal im Stau die Anzeige auf 100° ist. :)

Meine macht folgendes.

Themostat nagelneu

Motor an, 5 Min. laufen lassen, und auf der Anzeige stehen 110-120°.

Die geht bei mir so wie sie will vorher ging sie gar nicht bei 3 Tachos!

Ich richte mich mittlerweile nach der Öl-Temp Anzeige wenn die 75-80° erreicht hat kann ich ohne viel falsch zu machen Pinsel geben.

Werde mal noch den Thermoschalter im Kühler und den Multifuzzi tauschen.

Dann schaun mer mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen