Motor wird nicht warm (Benziner)
Fahre einen C 200 K, Bj. 2001, 75.000 km. Ich merkte, dass die Heizung nicht so richtig warm wurde. Habe dann im Display die Motortemperatur aufgerufen und musste erkennen, dass die Temperatur nicht über 50 Grad kam, obwohl ich 20 km Landstraße gefahren war. Offensichtlich bleibt das Thermostat immer offen. Hatte hier im Forum öfters gelesen, dass das Auswechseln kein Problem sei. Habe mir das vorher angesehen und wollte es selber machen. Dazu bestellte ich bei DB ein neues Thermostat. Ich wusste, dass das Thermostat nur komplett mit dem kleinen Gehäuse zu bekommen ist. Laut Forumteilnehmer ca. 30 €. Als ich das Thermostat heute abholen wollte, kam der Teileverkäufer mit einem größeren Karton. Darin war das Thermostatgehäuse mit der gesamten Brücke, die vorne am Motor angeschraubt ist. Dazu musste noch ein neuer Schlauch vom Behälter verbaut werden, der kürzer
ist. Auch der Temperaturfühler muss umgebaut werden. Es wäre wohl eine größere Arbeit geworden. Ich habe das Teil nicht genommen. Es sollte übrigens über 120 € kosten. Angeblich hat DB das Thermostat geändert. Auch eine Anfrage in einer größeren Niederlassung ergab kein anderes Ergebnis. Im Internet fand ich dann ein neues Thermostat mit Gehäuse, wie es auch verbaut war. Dies habe ich jetzt bestellt. Preis 25 €.
Ich will damit nur sagen, dass man bei anderen Fahrzeugen ein Thermostat durchaus einzeln zum Preis von 6,95 € bekommt. Dabei benötigt man nicht einmal das Gehäuse. Offensichtlich hat DB aber entdeckt, dass man an dem Thermostat etwas verbessern muss. Verständnis habe ich aber nicht, wenn das dann in der Art angegangen wird, dass man das ganze System auf Kosten der Kunden komplett neu entwickelt.
Beste Antwort im Thema
Moin,
war bei meinem W203 / 2001 / 2 Liter ohne K auch so. Muß man ein komplettes Alu-Gehäuseteil ersetzen, hat bei mir so 90-100 € wobei netto gekostet.
Es ist richtig, daß DB das Teil geändert hat (Fehlkonstruktion). Bei mir gehörte noch ein Schlauch dazu. In dem Zuge habe ich auch gleich den Rippenriemen (Keilriemen) getauscht. Die ganze Aktion hat mit Kühlwasser ablassen u.s.w. ruhiges Arbeiten in der Garage ca. 5 Stunden gedauert.
Habe es sportlich gesehen - 150.- € Teile. Danach funktionierte die Heizung wieder perfekt und im Sommer ist die Temperatur auch so, wie diese sein so.
Niedrige Kühlwassertemperatur fördert nämlich auch erhöhten Verschleiß und - Benzinverbrauch.
Gruß Sven....
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7 Antworten
Moin,
war bei meinem W203 / 2001 / 2 Liter ohne K auch so. Muß man ein komplettes Alu-Gehäuseteil ersetzen, hat bei mir so 90-100 € wobei netto gekostet.
Es ist richtig, daß DB das Teil geändert hat (Fehlkonstruktion). Bei mir gehörte noch ein Schlauch dazu. In dem Zuge habe ich auch gleich den Rippenriemen (Keilriemen) getauscht. Die ganze Aktion hat mit Kühlwasser ablassen u.s.w. ruhiges Arbeiten in der Garage ca. 5 Stunden gedauert.
Habe es sportlich gesehen - 150.- € Teile. Danach funktionierte die Heizung wieder perfekt und im Sommer ist die Temperatur auch so, wie diese sein so.
Niedrige Kühlwassertemperatur fördert nämlich auch erhöhten Verschleiß und - Benzinverbrauch.
Gruß Sven....
Heute habe ich mein neues Thermostat mit Gehäuse bekommen. So wie es aussieht, ist es einwandfreie Ware. Kostete mit Porto 25,69 €. Auf dem Gehäuse ist die Produktions-Nr. A 111 203 0975 von DB mit Stern angebracht. Das Thermostat soll bei 87 Grad öffnen. Dichtung (O-Ring) war auch dabei.
Habe ich mir die teuren 150 € für eine komplette neue Brücke doch sparen können.
Das Thermostatgehäuse mit Thermostat zu wechseln, kann jeder. Es sind nur 3 Schrauben und 2 Schläuche lösen.
Man muss nur das Wasser auffangen. Den dünnen Schlauch verstopfen oder hochhängen. Aus dem dicken Schlauch läuft nicht so viel, weil er ziemlich oben sitzt.
Wie gesagt, die von DB angebotene Änderung ( Brücke mit Thermostat ) und neuem Schlauch wäre sehr aufwändig und teuer gewesen.
Hallo!
Habe das gleiche Problem, nachdem ich keinen geeigneten Thermostat gefunden habe, bin ich zum "freundlichen"um einen Termin zu holen, er sagte Thermostat wechseln ca. 200€.
Wenn ich Deinen Beitrag lese, könnte ich doch ganz schön Geld sparen, wo hast Du das Teil denn her?
Gruß Gerhard
Will hier keine Reklame machen, aber es geht nur darum, Geld zu sparen. Also ich habe übers Internet folgende Firma gefunden:
Q-11 Autoteile.
Man muss sich dann durchqulicken: Kühlung, Thermostat u.s.w.
Es werden dann genau alle Fz-Daten abgefragt, wie z. B. beim
C 200 K: Typ-Nr. 0710 u. 473, danach auch Bj., PS / KW und den
Motor-Code: z. B. 111.955 u. Werkscode: 203.045.
Zahlen muss man natürlich im Voraus.- Wie gesagt: 20,95 € plus
Porto. Die Sache lief so perfekt ab, da man sogar den Weg des Päckchens verfolgen konnte. Lieferzeit nach Zahlung, z. B. mit Visa:
2 Tage. Das Teil ist absolut original. Produktions-Nr. stimmte mit der
Nr. des alten Thermostat völlig überein. Auch der Mercedes-Stern war auf dem Teil vorhanden. Es ist ein deutsches Produkt der Fa. Wahler.
Der Umbau war an sich unproblematisch. Es läuft zwar ein wenig
Kühlflüssigkeit beim Entfernen des dicken Schlauches und Demontage
des Thermostatgehäuses aus, wenn mann nicht Kühlwasser vorher
ablässt. Ich habe lediglich den Keilriemen abgedeckt. War aber nicht
mehr als 1/2 Liter. Schwierig war nur das Abziehen des dicken Schlauches, da dieser ziemlich festgebacken war. Habe zunächst von vorne unter den Schlauch Silikon gesprüht, dann einwirken lassen und schließlich Lappen drum und vorsichtig mit Wasserpumpenzange hin-
und hergedreht, bis er sich löste. Der dünne Schlauch ist leicht zu lösen. Vorher Deckel am Wasserbehälter öffnen, damit kein Druck da ist. Dann viel Erfolg.
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe die Seite gefunden und es werden 2 Thermostate für meinen Typ angeboten.
1) Thermostat, WAHLER
87°C, mit Dichtung, -Mot. 32199736 - 20,74€
und
2) Thermostat, WAHLER
87°C, mit Dichtung, Mot. 32199737- -22,85€
welchen nehme ich?
Ist da die Motornummer gemeint?
Wenn ja wo kann ich die ablesen, in den Papieren finde ich sie nicht.
Gruß Gerhard
Na, da kann ich auch keine sichere Auskunft geben. Die Motor-Nr. steht übrigens im Inspektionsheft, hinten, wo die weiteren techn.
Daten und Ausstattungsdetails aufgeführt sind. Es ist so eine Art Karte.
Ich würde sicherheitshalber eine eMail an die Firma schicken und dabei die genaue Motor-Nr. mitteilen. Habe ich auch getan und bekam innerhalb 1 Stunde Antwort.
Viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von blackmagicbird
Es ist richtig, daß DB das Teil geändert hat (Fehlkonstruktion). Bei mir gehörte noch ein Schlauch dazu ...
Sorry wenn ich den alten Thread nochmal ausgrabe aber bei meinem SC 230K scheint auch der Thermostat hinüber zu sein; letzten Winter wurde die Kiste nie richtig warm, erst ab Strecken > 25 km ... im Sommer war alles ok.
Deswegen möchte ich jetzt, bevor es wieder richtig kalt wird, den Thermostat wechseln.
Bei einem Besuch beim Freundlichen bekam ich ebenfalls die Info, daß die Bauform geändert wurde und das neue Teil über 100,- Ocken kostet - würde ich es wechseln lassen wäre es mit Arbeitslohn um die 200,- :-/ ...
WARUM das Teil aber geändert wurde, konnte mir der Meister nicht sagen.
Weiß hier jemand genauer, was an der alten Bauform "fehlkonstruiert" ist bzw. wie sich dies auswirkt ?
Ich habe die Tage erst mal (ebenfalls bei Q-11) das "normale" passende Ersatzteil von Wahler für unter 30,- EUR bestellt und werde dies die Tage einbauen und gucken wie's sich dann bei kühleren Temperaturen verhält.
Trotzdem würde ich gerne wissen was/wo der Unterschied zur neuen Bauweise besteht und wie kompliziert ggf. der Austausch der gesamten "Brücke" wäre.
Gruß aus Mainz
Markus