ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Wird nicht Warm

Motor Wird nicht Warm

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 15:37

Hallo,

Motor vom Wagen meiner Mutter wird nicht Warm... pendelt sich so bei knapp über 70°C ein. Weis jemand Rat?

ist Ein Golf3 mit 1,8l mehr weis ich zurzeit nicht. (Benziner).

 

Vielen Dank, Gruß M:

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wunderwort SUCHFUNKTION hätte Dir zu 100% eine Antwort gegeben.

Kurz und knapp:

Thermostat ist es zu 99,9%

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Das wunderwort SUCHFUNKTION hätte Dir zu 100% eine Antwort gegeben.

Kurz und knapp:

Thermostat ist es zu 99,9%

Trotzdem Vielen Dank für deine Antwort!

 

Und ein Frohes neues Jahr.

Mein Vorsatz: Benutzen der Suchfunktion;)

Gruß M.

am 1. Januar 2007 um 15:47

kann der motor irgendwelche schäden davon tragen, wenn man lange zeit mit defektem termostat rumfährt?

nicht wirklich, nur der verbrauch steigt da der motor nie richtig warm wird...

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

kann der motor irgendwelche schäden davon tragen, wenn man lange zeit mit defektem termostat rumfährt?

Heftige Schäden sind mir nicht bekannt,aber du musst dir vorstellen das dein Motor nie auf seine richtige Betriebstemperatur kommt und somit ist es bei einigen Fahrzeugen so,das der Verbrauch dadurch steigt.

MfG Der Christof

am 1. Januar 2007 um 16:15

was kostet denn das termostat? kann man das selbst wechseln ohne größeren aufwand?

Kaufen würde ich es bei VW,also nen Original Teil.

Mit den Dingern hast du keinen Ärger.Die aus´m Zubehör

können nicht viel ab und gehen sehr schnell kaputt.

Das wechslen ist nicht so schwer.Unter deinem Zündverteiler ist der Kühlmittelstutzen,da sind vorn 3 Torxschrauben die nimmst du ab.Ziehst das alte raus und steckst das neue incl. neuer dichtung wieder ein.

Nicht vergessen das du vorher noch das Kühlmittel ablassen musst.Bei bedarf kannst du das Kühlmittel neu nehmen.

MfG Der Christof

am 1. Januar 2007 um 23:30

den preis kennst du leider nicht, gell?

also prinzipiell hört sich das ja nicht schwierig an, das einzige was mir ein bisschen sorgen macht ist das kühlmittel abzulassen. kann man da großartig was falsch machen?

Zitat:

Original geschrieben von nebelz

den preis kennst du leider nicht, gell?

also prinzipiell hört sich das ja nicht schwierig an, das einzige was mir ein bisschen sorgen macht ist das kühlmittel abzulassen. kann man da großartig was falsch machen?

Den Preis kenn ich nicht,wird aber nicht teuer sein.

Mehr als danebenlaufen und alles unter wasser setzen kannste eigentlich nicht.

Am besten ne große Wanne nehmen,die unter dein Auto schieben und dann einen der unteren Kühler Schläuche abnehmen.

MfG Der Christof

Ähm, nebelz hat doch nen AAM, oder? Da sitzt der Thermostat aber nicht unterm ZV so wie bei den "kleinen" Blöcken!!! Kostet für den AAM ca. 25 Euro.

am 2. Januar 2007 um 0:12

Ich habe mir für die kalten Tage einfach ein Stück Pappe (A4, wasserabweisend) vor den Kühler geklebt. Die Temperatur steigt dann auch wieder von 70°C auf 90°C.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

nicht wirklich, nur der verbrauch steigt da der motor nie richtig warm wird...

Ein Motor, der kalt gefordert wird, kann Schaden nehmen ! ... weil nicht umsonst heisst es " Jage den Motor nicht im Kaltzustand sondern warte damit bis er die Betriebstemperatur erreicht hat ! " :rolleyes: weil durch die Kälte steigt nicht nur der Spritverbrauch drastisch an ... nein ... sondern auch die Gefahr, dass die Motorteile schneller sich abnutzen können als einem Lieb ist, wenn der Motor von sich aus nicht warm wird und die Schwelle zum Kalt - Getreten ist dann sehr niedrig !!!

.... deswegen ist das mit der Temperatursteuerung auch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, denn dieses System entscheidet über Leben oder Tod eures Motors !!!! .... denn ich weiss von was ich da rede, denn mein Motor ist zum Glück 4 x dem Ende entronnen und zwar 4 x Überhitzung jenseits der 120 °C Marke ( 1x Defekt 3x durch Aussen ) !

Ich kann euch daher sagen ... ein guter Motor zeichnet sich nicht durch die Motorleistung & Robustheit & Zuverlässigkeit & Verarbeitung aus, sondern dadurch dass alles am Motor auch funktioniert, eingeschlossen die Temperatursteuerung, denn dass ist ein wichtiges Bindeglied ohne das der Motor nicht existieren kann und wenn das nicht funktioniert sollte man danach gucken, weil wie gesagt erreicht der Motor deutlich nicht die Betriebstemperatur durch ein Defekt .... ist starke Forderung des Motors in dem Zustand verboten, weil er da auch mehr schadhafte Abgase produziert als NORMAL, da muss man ihn dann behutsam behandeln und das Problem sollte dann möglichst bald behoben werden mit der Temperatursteuerung wenn man ihn noch weiter fahren will!

Gruss Thomas

Starker Tobak......:)

Dass der Verschleiß und die Abgasemission bei einer Motortemp., die kleiner der Betriebstemp. ist, zunimmt, ist schon klar. Aber mal ganz ehrlich, übertreiben brauch man's auch nicht. :)

am 2. Januar 2007 um 11:49

hauptsache das öl wird warm, ob der motor nun 70 oder 85° ist auch nicht so wild. wie schon gesagt der verbrauch steigt, bei mir sind es ca 1.5-2l / 100km. werde es nächste woche wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen